Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS

Diskutiere Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möglich ist vieles .... ob es auch sinnvoll ist, mag jeder für dich entscheiden. Ich würde nicht absichtlich mit weniger Öl fahren als empfohlen...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Möglich ist vieles .... ob es auch sinnvoll ist, mag jeder für dich entscheiden.

Ich würde nicht absichtlich mit weniger Öl fahren als empfohlen (Schauglas)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Richtig... einfach mal probieren, das Thema ist nicht neu. :)

Bei mir sind es errechnete 0,18l auf knapp 50.000 km.
Wie schafft man so was, und dann auch noch auf 2 Stellen nach dem Komma genau auszurechen.
Werden bei jedem Oelwechsel immer genau die Mengen ausgewogen auf einer Laborwaage.
Oder wolltest du einfach nur was dazu beitragen?
Oder Witzle gemacht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das war 2008 ...
heute würde er schreiben 0,18l/1000km ermittelt auf 50.000km.
sind dann 9 nachgefüllte liter.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Seit 4 Jahren und gut 80tkm habe ich meine Q und seither ist die Ölstandskontrolle nach wie vor ein "Spanisches Dorf" für mich.
Ein typisches Beispiel:

Nach einer 340 km-Ausfahrt Moped in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt. Nach exakt 10 Minuten auf den Hauptständer, wieder 10 Minuten gewartet, dann Ölstandskontrolle: unterster Rand des Schauglases.

Am nächsten Tag nach einer 235 km-Ausfahrt Moped in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt. Nach exakt 10 Minuten auf den Hauptständer, wieder 10 Minuten gewartet, dann Ölstandskontrolle: Schauglas dreiviertel voll.

Mittlerweile habe ich mich an solche Ungereimtheiten gewöhnt!
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Seit 4 Jahren und gut 80tkm habe ich meine Q und seither ist die Ölstandskontrolle nach wie vor ein "Spanisches Dorf" für mich.
Ein typisches Beispiel:

Nach einer 340 km-Ausfahrt Moped in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt. Nach exakt 10 Minuten auf den Hauptständer, wieder 10 Minuten gewartet, dann Ölstandskontrolle: unterster Rand des Schauglases.

Am nächsten Tag nach einer 235 km-Ausfahrt Moped in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt. Nach exakt 10 Minuten auf den Hauptständer, wieder 10 Minuten gewartet, dann Ölstandskontrolle: Schauglas dreiviertel voll.

Mittlerweile habe ich mich an solche Ungereimtheiten gewöhnt!
bei mir genau der selbe mist. nach deinen prozedere kontrolliert und beinahe auf minimum. mehrere tage hintereinander. 0.25 liter nach geschüttet, nun über max. also irgendwas. versteh nicht was ich falsch mache. bin einige möglichkeiten durchgegangen. und ja natürlich immer gewartet und am hauptständer :( :/
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Also am besten schauen wenn der bock kalt ist dann ist garantiert alles öl unten . Bei warmen öl ist natürlich auch die Ausdehnung zu beachten.
Die Texte von Gerd auf powerboxer sind eigentlich leicht verständlich.

Und wer sich in den wirtschaftlichen ruin treibt weil die
Q etwas öl braucht sollte sich ein anderes Hobby suchen .


Grüssle
JM
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und wer sich in den wirtschaftlichen ruin treibt weil die
Q etwas öl braucht sollte sich ein anderes Hobby suchen .
Wie jetzt? Was hat die Kontrolle des Ölstandes mit wirtschaftlichem Ruin zu tun?????:eekek:
Diese Logik ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Führt dann das Kontrollieren
von Luftdruck, Reifenprofil usw. dann auch zu wirtschaftlichem Ruin????
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Walter eine nichtkontrolle kann ruinös sein .
Meine Bemerkung war gemünzt wenn die q 1 Liter Öl
Auf 1000 km verbraucht wird geheult.
Ich hatte mal eine japanflex die 1 Liter auf 200 km
Genommen hat .Da waren auch dir ringe runter .
Wie kann ich an einem ölschauglas den Verbrauch
Auf zwei Stellen nach dem komma ablesen .Das ist
Doch quatsch.
Moped fahren ist Hobby und kostet
Was es kostet.
Grüssle
Jm
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wie kann ich an einem ölschauglas den Verbrauch
Auf zwei Stellen nach dem komma ablesen ...
Wer macht denn sowas?
Oben sind in einem Beitrag 0,18l auf 1000km genannt, ermittelt auf insgesamt 50.000km.
Sonst sehe ich hier keine solche Angaben.

Interessante Absätze übrigens, mit denen du deinen Beitrag gliederst. :daumen-hoch:
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Tja Larsi
ein begnadeter Schreiber bin ich wirklich nicht.
:-))
Grüssle
JM
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wie schafft man so was, und dann auch noch auf 2 Stellen nach dem Komma genau auszurechen.
Werden bei jedem Oelwechsel immer genau die Mengen ausgewogen auf einer Laborwaage.
Oder wolltest du einfach nur was dazu beitragen?
Oder Witzle gemacht?
Vieleicht kann er ja rechnen ...

Und auf 9 zählen ganz sicher (9 Einlitterdosen auf 50000km, das ergibt, na ..... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
@ bmwfahrerr100r:


komplett schwachsinnig immer diese bemerkungen hier mit das muss man sich leisten können blahblah. weiß ja nicht wieso jemand gerne auf 10 kommastellen rechnet aber kann mir doch egal sein. mir gehts um den technischen aspekt und das interesse dahinter, speziell als neuling. großkotzig find ich das, dauernd erwähnen zu müssen wie man sich doch alles leisten können muss. wenn ich 100 mios auf der kante hab kann ich rechnen was und wo ich will. sowas von sinnfrei solche cmnts.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Yo q Fahrer
Ist schon klar . Du hast deine Meinung und ich meine.
Das du immer gleich aggressiv wirst .
Bleib doch einfach cool .
Grüssle
JM
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sacht der Richtige. . .


Reich wird man durch halten, nicht durch ausgeben.
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Meine GS hatte vor Reparatur der Kolbenringe auch einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1000 km. Nach Reparatur noch ca. 0,2-0,3 Liter. Vorher auch leicht blauer Rauch aus dem Auspuff, nachher nichts mehr davon zu sehen.
Was hat denn die Reparatur der Kolbenringe gekostet? Mal so prophylaktisch gefragt...

Meine 1150ADV hat im Gebirge auf 3000km auch ganz schön Öl verbraucht. Einmal einen Liter nachgefüllt und mit niedrigem Ölstand im Schauglas heimgekommen. Ok, war viel Schiebebetrieb und Lastwechsel. 110.000 km.
Aber bei meinen anderen GSen hab ich zwischen den Ölwechseln kaum was nachfüllen müssen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo motoq,

ohne einen konkreten Betrag für die Rep. nennen zu können:
Wenn Du einen Literpreis von 5-6 Euro fürs Öl zugrunde legst, was eher an der Obergrenze liegen dürfte, dann kannst Du bei Deinem Ölverbrauch von 1l/3000 km sicher noch 300 000 km Alpenspaß genießen bis Du grob die Reparaturkosten erreichst.
Und nach der Rep. ists ja auch nicht groß anders, oder?

Meine GS hatte vor Reparatur der Kolbenringe auch einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1000 km. Nach Reparatur noch ca. 0,2-0,3 Liter.

Im übrigen liegst Du doch bei 0,33 L/1000 km völlig im (Alpen-)Normbereich?!
Öl hat man ja als Q-Treiber eh immer dabei, und ob man nun 0,2 oder 0,3 L auf 1000 km nachkippt, ist doch völlig wurscht!

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Also meine 1150er braucht zwischen 20 bis 25 Liter Öl..............................auf 100tkm ;-)
Kompression ca. 12 bar beide Zylinder bei kalten Motor mit vollem Gas...

Viele Grüße
bewi, der auch deshalb das Getriebe + Kardan präventiv tauscht - weil - der ist ja neuwertig - der Motor (396tkm) ;-)
 
Thema:

Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS

Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Oben