Notfallersatzteile für Urlaubsreise

Diskutiere Notfallersatzteile für Urlaubsreise im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Aus dem Autobereich kenne ich Listen mit Defekten der einzelnen User. Beispiel: 152 Rost Kofferraumscharnier 150 Defekt Wischwasserpumpe...
Teckel

Teckel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Hallo.

Aus dem Autobereich kenne ich Listen mit Defekten der einzelnen User.
Beispiel:

152 Rost Kofferraumscharnier
150 Defekt Wischwasserpumpe
147 Defekter Kurbelwellensensor

usw. Daraus könnte man sich eine Ersatzteilliste für eine Urlaubsreise basteln.
Bei meiner war gerade der Hallsensor defekt. Maschine ging aus, wenn sie warm war. Das hätte den Pyrenäenurlaub ende des Monats gekillt! Da mein Moped 214.463 km runter hat nehme ich natürlich Werkzeug immer mit. Jetzt überlege ich natürlich ob bzw. welche Ersatzteile ich noch kaufe um besser gerüstet zu sein! Klar ist, dass man nicht für alle Fälle gerüstet sein kann. Aber z.B. Zündkerze plus Zündkerzenstecker, Öl, Reifenpannenset, Minikompressor etc.
Was sind die häufigsten Defekte oder die wahrscheinlichsten Defekte?

Gruß Teckel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
murphy funktioniert leider immer!
(das was du dabei hast, verreckt nicht. dafür was andres)
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hi,
soll jetzt nicht irgendwie schnoddrig rüberkommen, aber mein wichtigstes Utensil ist die ADAC Karte, wenn ja mal was ist.
Hatte aber bisher zum Glück keine Verwendung dafür.

Bin mal gespannt, was noch kommt.

Gruß
Winni
 
Teckel

Teckel

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Nun am letzten Samstag fuhr ich um 08:30 Uhr los. Schnell zur Tanke, dann zum Treffpunkt für die Ausfahrt. Ca. 270 km bei schönstem Wetter mit tollen Leuten... Leider war noch vor dem Treffpunkt nach ca. 15 Km Schluß für mich. Hallsensor defekt. ADAC schleppte mich nach Hause (15 km) und die Fehlersuche begann! Bei Facebook brachten mich andere GS - Fahrer auf den Hallsensor! Moped kalt gestartet, alles gut. Maschine warm - aus und ging nicht wirklich wieder an. Dann zu Hause vor der Garage die Riemenscheibe mittels Wasser gekühlt und siehe da, Maschine sprang wieder an. Fehler - Hallsensor bestätigt.
Dieser Defekt hätte in den Pyrenäen das AUS für den Urlaub bedeutet! Der schlichte Austausch des Ersatzteils hätte vermutlich 1 Stunde Zeit gekostet...
Im BMW - Forum (E46) schaue ich hin und wieder in die Liste mit den häufigsten Defekten. Dann suche ich, was an meinem noch nicht kaputt war und versuche zu schätzen wann der Defekt bei meinem wohl auftreten wird...
Das dachte ich könnte hier auch klappen ;)
Falls es solch eine Liste gibt.

Gruß Teckel
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Was du aufgezählt hast bekommst du in Europa und sicherlich woanders auch in jeder Werkstadt, Tankstelle oder Zubehörladén oder sie kennen einer der es hat.
Warum also mitschleppen meine letzte kaputte Kerze müste mindestens 40 Jahre her sein und das auch nur wegen Wartungs........rei.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
# 4
Behaute mal das du so gut wie jedes Ersazteil vom BMW in 3-4 Tagen bekommst. Das wird Sowieso zusammen mit den Autoteilen verschickt und da kann sich kein Hersteller, unter normalen Umständen, erlauben Kunden Wochenlang warten zu lassen.
Selbst Weltreisende schaffen es Teile in wenigen Tagen an die entlegensten Orte zu bekommen.
Eine Telefonliste mit Netten Leute die sich auch einwenig auskennen und du hast ganz schnell deine Teile. Manche legen sich auch zuhause einen Vorrat vertig verpackt an das der Freund dann nur noch verschicken muss.
Also warum was mit rumschleppen? Das was du brauchst hast du sowieso nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
# 4
Behaute mal das du so gut wie jedes Ersazteil vom BMW in 3-4 Tagen bekommst. (.....)
Also warum was mit rumschleppen? Das was du brauchst hast du sowieso nicht dabei.
Das ist immer relativ. Wenn man nur 1-2 Wochen unterwegs ist, davon 3-4 Tage auf ein Ersatzteil wartet und dann darauf wartet, dass es noch eingebaut wird (wenn man es nicht selbst kann) verläuft der Urlaub schon mal ganz anders als geplant.
Man kann natürlich nicht alle Teile mit sich rumschleppen, aber wenn man ein paar Sachen dabei hat, ist es nicht immer verkehrt.

Meine Kiste hat zum Beispiel bei 340.000 Km bis jetzt immer noch den ersten Hallgeber. Habe daher immer einen im Gepäck - und was im letzten Urlaub kaputt ging, waren die Zündschlosskabel (Zündlichtschalter)
Lüsterklemmen usw. hatte ich natürlich nicht dabei. Würde Dir also aus der Erfahrung raten, ein paar Lüsterklemmen, Kabel, einen kleinen Schalter und Isoband ins Gepäck zu tun. Aber dann geht sicher was anderes kaputt...

Das ultimative Ersatzteil gibt es also nicht, man kann bloß ein bisschen mitnehmen und sich bei einer möglichen Panne irgendwie weiterhelfen - und wenn es mit Hilfe der klugen Jungs aus diesem Forum ist! Die haben mir bei meiner Zündlichtschaltersache zum Beispiel sehr geholfen! Eine gute Internetverbindung kann also im Urlaub auf einmal ganz wichtig werden.

In den meisten Fällen geht allerdings gar nichts kaputt.

Gruß, Machtien
 
J

Jenes

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
61
Modell
1150 GS ADV (2002)
Mir wurde geraten zumindest Hallgeber und Benzinpumpe auf eine längere Tour mitzunehmen.....

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...also, wenn ich mal so überlege:

Ich habe meine Kiste seit 2003. Mittlerweile hat sie 340.000 Km gelaufen, ich war oft mit ihr im Urlaub und hatte noch nicht mal eine Reifenpanne, was natürlich immer Glück ist. Das einzige, was jemals kaputt ging, war dieses Jahr der Zündlichtschalter.

Ein Hallgeber passt gut ins Gepäck, damit fühlt man sich dann sicherer. Aber ich glaube, das Wahrscheinlichste im Urlaub sind Reifenpannen (und sonst natürlich auch)

Ansonsten denke ich, dass der Elfer-Schwob Recht hat und immer das kaputt geht, was man gerade nicht dabei hat. Also einfach aufsitzen und positiv eingestellt losfahren!

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich rate ganz klar zum Ersatzmotorrad.
Leider benötigt man dazu einen Anhänger oder einen zweiten Fahrer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Als Beispiel mal noch meine große BMW-Schadensbilanz, zur Berechnung der "Relativitätstheorie"

Auf 4-V-BMWs unterwegs seit 2002, dabei weit über eine Viertelmillion Km zurück gelegt. Ein großer Anteil mit Sozia. Ein kleinerer im Schotter. Schätzungsweise ü100 Alpenquerungen.

Schäden unterwegs:
1 Reifenpanne auf der RdGA (steckender Nagel). Nach Neureifenmontage in Briancon gings weiter.
1 HAG-Schaden am vorletzten Urlaubstag auf Sardinien. Rückreise im Team-Sprinter. Das war bitter...!

Nach meiner Statistik sollte ich also immer ein HAG und einen Hinterreifen im Gepäck haben.

Wobei angemerkt werden sollte, daß meine Mopeds, außer die Hallen des Reifendiensts, nie eine Profi-Werkstatt von innen gesehen haben. Anscheinend erhöht liebevolle Pflege die Zuverlässigkeit.

Und ja, ein Reifen-Pannenset hab und hatte ich IMMER dabei.


Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, offensichtlich ist da die professionelle Pflege noch besser. Aber vieleicht macht mein Schrauber das ja auch liebevoll. Im Urlaub hat's beim Runterfahren von der Kanalfähre in Calais, das HAG erledigt. Sind aber noch damit bis nach Hause gekommen. . .
 
Loskop

Loskop

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Modell
F800 GS Bj. '13
Mich würde so eine Ersatzteilliste auch interessieren.
Im letzten Jahr hatte ich Probleme mit dem Radlager hinten links. Ich bin gerade noch nach Hause gekommen...

Gut, das Problem hätte ich locker unterwegs beheben können, ein Radlager bekommt man sicher überall in Rumänien oder in der Slowakai.
Ich habe in D gleich alle Lager im Hinterrad gewechselt und in diesem Jahr bin ich OHNE Ersatz-Radlager eine ähnliche Tour gefahren. Im nächsten Jahr werde ich in die Ukraine auch KEINE mitnehmen. Aber 2018 in die Mongolai ganz bestimmt.
Gerade für diese weite Tour interessieren mich eure Erfahrungen in Bezug auf Ausfälle bei der F800GS.

2013 war ich mit meiner Kati (LC4 640) in Marokko. Am vierten Tag, elf sollten es im Ganzen werden, bin ich hart abgestiegen. :mad: Es war einiges zu Bruch gegangen. Ok, einen Scheinwerfer braucht kein Mensch - die Überreste wurden bald unschädlich gemacht, das Schalten geht auch mit einem Stummel von Ganghebel, der schiefe Lenker ging als Herausforderung durch. Aber das wirklich Problematische konnte ich nicht alleine lösen. Und das passierte gerade an dem einzigen Tag der Tour, an dem unser Begleitfahrzeug uns nicht erreichen konnte, da die Route für den Transporter nicht befahrbar war. Das bedeutete ein riesen Ploblem für die Gruppe, da wir irgenwo in der Wüste waren.
Ich will es nicht spannend machen :cool:, ich hatte ein Loch im Seitendeckel aus dem das Öl bei laufenden Motor heraus spritzte.
In Bezug auf die Liste würde ich jetzt Metallkleber aufführen, denn genau den hatte jemand mit. Nach 20 min bei satter Sonneneinstrahlung konnte ich weiter fahren. Den Seitendeckel habe ich übrigen noch heute dran - 100% dicht.

Viele hier im Forum bewegen ihre Mopeds nicht wirklich im Gelände oder fernab der "Zivilisation", daher ist die Frage nach einer Ersatzteilliste nicht so wichtig. Denn mit ner Kredit und/oder ADAC Karte wird uns in Europa fast überall geholfen. Weit ab vom Schuss kann es aber großen Ärger ersparen, wenn das richtige Ersatzteil zur Hand ist (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass wirklich das Richtige an Bord ist). Dennoch würde ich Ersatzteile mitnehmen, die häufiger ausfallen. Stellt euch nur vor ihr hört von defekten Ringantennen, verzichtet auf eine in Reserve und bleibt genau deswegen liegen. Ist doch ein Gedanke wert, oder? :rollleyyes:

Auf einer langen Tour, auf der z.B. ein Fähre oder ein Frachter für den Rücktransport vom Moped erreicht werden muss, können 3 Tage schon Welten bedeuten.

Aber genug schwarz gemalt. Es wird schon nix kaputt gehen. :rolleyes:

Gruß
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Warum möchtest du für Urlaubsfahrten und Eventualitäten dir einen Beiwagen oder Nachlaufhänger zum Teiletransport anbauen?
 
Loskop

Loskop

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Modell
F800 GS Bj. '13
Für Eventualitäten auf Urlaubsreisen! :)
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moinsen,
nimm it.was Du für notwendig hältst, und Du wirst erleben, das genau diese Teile nicht kaputt gehen.
Grüße, Horst
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Einen Hallgeber mitzunehmen würde ich "Weitfahrern" (damit ist nicht Italien gemeint) raten. Ein geringfügig erweitertes Bordwerkzeug 4V0 Werkzeugsatz, ein bisschen Blumenbindedraht, ein paar lange schmale Kabelbinder, ein kleines Röllchen schmales Gewebeband, ein paar Lüsterklemmen, 2m isolierten Draht (1,5qmm). Kein GS911 (hätte ich!)!
Um für ein verröchelndes Lager des HAG, einen sabbernden WeDi der Kurbelwelle, ein gebrochenes Lichtmetallrad und ähnliche Fälle gerüstet zu sein, braucht man einen Werkstattwagen der 10 to-Klasse mit einer Hebebühne und Satellitentelefon. Selbst wenn ich das Kombilager aus dem Hals des HAG dabei habe, verfügt die Werkstatt am Dorfrand nicht über den passenden Kronenschlüssel.
Klar ist es sch... (suboptimal eben :-)) wenn man von 14 Urlaubstagen 4 verliert aber es passiert eben. Da zeigt es sich ob man mit Freunden unterwegs ist die sich auf "mich" einstellen. Zumindest dann, wenn ich nicht der ewige "Pannenmichel" mit einer ungewarteten Schrottkarre bin.

Ein bisschen verstehe ich auch wenn ein aufgeregter Urlauber bei BMW in Bozen in die Werkstatt "rennt" und aus dem "Urlaubstageverlustgrund" schnell drankommen möchte (gebrochener Kupplungshebel). Auf der anderen Seite verstehe ich den Werkstattmann der ihn (nach "gleich geht gar nicht") fragt "weil Du Dein Mopped auf den Kupplungshebel schmeisst soll ich die Termine meiner regelmässigen Kunden täglich 2-mal verschieben?".
Über das "Friedensangebot" für ihn (damit er weiterkommt) in der Mittagspause einen Hebel von einer Kundenmaschine abzubauen und denjenigen des Kunden durch den (zu bestellenden) neuen zu ersetzen wobei er dann eben den Doppelumbau bezahlen müsse hat sich der Urlauber aufgeregt und etwas von Geldschneiderei und Notsituation gefaselt. Da war Schluss mit freundlich. "Wenn ich den Hebel jetzt bestelle ist er morgen um 11:00 da. Er kostet -bitte Vorkasse- xx EUR (etwa 10% mehr als bei uns). Wenn ich ihn montieren soll kannst Du ausnahmsweise übermorgen am Nachmittag kommen."

Im Trentino war ich überrascht wie schnell einer meiner Spezln aus Südtirol über seinen Schwager (kenn' ich auch) einen Dritten organisierte (den kannten wir beide nicht) der mit dem Hänger eines Vierten angekachelt kam und mein Mopped nach Bozen karrte (insgesamt knapp 200 km) und um's Verrecken nichts dafür annehmen wollte.
Fehler nach längerem Suchen: Benzinpumpe kaputt. Für die Ja-abers: Die Einspritzdüsen spritzten, so schlau war ich auch!
Nebenbei dann noch eine Spritleitungskupplung defekt. Da half ein Stück Röhrchen vom Anschluss eines Wasserhahns.
Für Notreparaturen muss man häufig nicht das Teil sondern nur dessen Funktion ersetzen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ja Gerd die anspruchsvollen beklopten werden nicht weniger.

Was ich aber immer dabei habe (R100 GS) sind 1 Universal Bautenzug mit Schraubnippel, zwei Komponenten Knete und Flickzeug für schlauchlose Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notfallersatzteile für Urlaubsreise

Notfallersatzteile für Urlaubsreise - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben