Ergebnis 1 bis 6 von 6

Nur umgefallen?

Erstellt von Merlinsche, 07.03.2012, 07:29 Uhr · 5 Antworten · 1.855 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    256

    Standard Nur umgefallen?

    #1
    Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE sonstige Schäden..." Auf was muss man achten wenn man sich die Maschine anschaut?? Klar, auf beulen, Kratzer und so aber wo ist der Bügel festgeschraubt? Am Motor? Kann da evtl. etwas vom Gehäuse abplatzen etc....

  2. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #2
    Ganz wichtig:

    Lenkeranschlag unter der oberen Gabelbrücke o.k?

    CU
    Jonni

  3. Friedberger Gast

    Standard

    #3
    Hallo Merlinsche,

    klar, da kann etwas an den Befestigungspunkten kaputt gehen.
    Dann muss man aber schon ordentlich drauf geknallt sein (bei einem Umfaller aus dem Stand eher nicht). Es gibt verschiedene Motorschutzbügel, welche die Kräfte auch verschieden "intelligent" an´s Motorrad weitergeben. Also, einfach genau nachschauen (falls der Sturzbügel noch montiert ist, siehst du auch genau wo), ob es Abplatzer, Ausrisse oder Haarrisse gibt. Generell spricht es aber schonmal für den Verkäufer, wenn er das so angibt. Frag ihn, wann die Möhre umgekippt ist. Wenn das schon länger her ist und er seitdem problemlos fahren konnte, spricht das dafür, dass nicht irgendwelche, evtl. vorhandenen Haarrisse weiter "aufgehen". Wenn solche Umfaller vom Verkäufer genannt werden, nehme ich das als Anzeichen dafür, dass jemand nichts vertuscht oder verschweigt.

    Grüße
    Friedberger

  4. Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    501

    Standard

    #4
    Ich sehe da kein Problem, nett dass er es angibt! Ich stelle mich mal hier hin und behaupte dass 90% aller Mopeds schon Umgefallen sind, es gibt nur eben keiner zu, warum auch immer. Wer will mir ernsthaft erzählen, dass er ein 250kg Moped mit voller Urlaubsbeladung immer tip top gerade halten kann?
    Meine ist mittlerweile schon sicher 5 Mal Umgefallen, oft gebremst, einmal komplett ungebremst Solange man keine Geschwindigkeit drauf hat oder irgendwo gegenfällt passiert da nichts. WENN sie irgendwo gegenfällt, dann ist der Hauptbrenszylinder arg gefährdet weil man so clever war dort den Spiegel anzuschrauben.

  5. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #5
    Hallo Leute,

    falls die Q mit Koffern umfällt, leidet u.U der Heckrahmen. Der ist relativ labil.

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.274

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Merlinsche Beitrag anzeigen
    Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE sonstige Schäden..." Auf was muss man achten wenn man sich die Maschine anschaut?? Klar, auf beulen, Kratzer und so aber wo ist der Bügel festgeschraubt? Am Motor? Kann da evtl. etwas vom Gehäuse abplatzen etc....
    Hallo,
    seit BMW in seiner Einfalt den Seitenständer verschlimmbessert hat fallen die Dinger reihenweise um.
    Bis man sich daram gewöhnt hat und den Gang drin lässt kommen da ein paar Umfaller zustande.
    Ich habe da nie hingesehen, weil am Sturzbügel vom ersten Mal schon Kratzer waren, einfach das Ding hochheben und fertig.
    Leider gibt es Bügel die sind so beschaffen, das der Lenker noch über den Boden "wischt", da braucht man dann neue Handprotektoren und Spiegel oder lebt mit den Kratzerchen.
    Um den Lenkanschlag wegzuhauen gehört mehr als ein Umfaller.
    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. 1200 TÜ Ist mir im Stand umgefallen
    Von lupo912 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 16:40
  2. 12er GS umgefallen, Gepäckträger und Zylinderkopfdeckel stark verkratzt, brauch Hilf
    Von JerryXXL im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:24
  3. Q umgefallen
    Von Andy HN im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 19:15
  4. In der Garage Umgefallen --> Kratzer im Euter, schlimm?
    Von wmadam im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 10:24