obje3ktiver Unterschied zwischen Originalabgasanlage und der von Zach

Diskutiere obje3ktiver Unterschied zwischen Originalabgasanlage und der von Zach im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, es ist schon viel über diue Zachanlagen geschrieben worden. Wer von Euch hat seine GS vom Original auf eine Zachabgasanlage (Y-Rohr...
M

mg91

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
32
Hallo Leute,

es ist schon viel über diue Zachanlagen geschrieben worden. Wer von Euch hat seine GS vom Original auf eine Zachabgasanlage (Y-Rohr mit KAT, ich denke die ohne ist nicht TÜV-fähig) umgebaut und kann etwas über den Unterschied sagfen.

mg91:)
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo,
Ja darüber ist schon vieles geschrieben worden.
Ich habe das y-Rohr ohne KAT drin, auf jeden Fall Gewichtersparniss von ca.10Kg.,der Klang hat sich auch verbessert, ich meine
das sich beim Drehmoment im Teillastbereich auch etwas verbessert hat.
Achso KÜS fähig ist das ganze auch.:smoke:.
 
rupertk

rupertk

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
4
Also ich hab auch die Anlage von Zach drin (Y-Rohr und Lambda-Sonde). Bringt an deutlich kernigeren Sound als der Original-ESD.
der Vorbesitzer hat auch mal an Leistungstest gemacht - die Q bringt jetzt gute 94 PS auf die Straße.
Der TÜVtler hat mir gesagt, dass bei Erstzulassung vor 2006 der KAT keine Pflicht ist - und dann auch andere Grenzwerte gelten.
Meine hält sogar ohne KAT die Grenzwerte (knapp) ein, die sie mit KAT bräuchte.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich habe seit 12 Jahren den Doppelrohrentschalldämpfer dran und bin sehr zufrieden. Ohne Y-Rohr und mit original Kat. Mir kommt es nicht auf die ein oder andere PS-Steigerung oder mehr Drehmont an, sondern auf den Klang. Und den finde ich klasse. Ist sogar im Laufe der Jahre besser, bassiger geworden. Die Qualität ist 1a: nach 12 Jahren keinerlei Verfärbungen oder Rost. Sieht aus wie am ersten 1 Tag.
Ab und zu die Teerkrümel mit Nevr-Dull weg polieren und fertig.
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Top Sound, edle Optik und Premium-Verarbeitung!
Nachteile: keine!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich habe das y-Rohr ohne KAT drin, auf jeden Fall Gewichtersparniss von ca.10Kg.
Dann wiegt der Zach, komplett mit Y-Rohr also nur 2,55 Kg?
Das glaubt wer mag, ich nicht.
Leistungstest: Wenn dann bitte 2 Messungen. Eine vor, die andere nach Umbauten. Alles Andere sagt absolut nichts über die Veränderung aus.
Der TÜVtler hat mir gesagt, dass bei Erstzulassung vor 2006 der KAT keine Pflicht ist - und dann auch andere Grenzwerte gelten.
Kann beim Abgasverhalten sein, aber garantiert nicht bei der Geräuschentwicklung
gerd
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
OK.die 10Kg.sind wohl ein bisschen hoch gegriffen, werden so um die 7Kg.sein,Asche auf mein Haupt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zum Y-Rohr darf ich Zach zitieren?
>>>>>
Dieses Zwischenrohr bringt eine erhebliche Klangfülle für den ZACH-Tuning- und den ZACH-Doppeldämpfer. Wahlweise mit oder ohne Kat. Um den ges. erlaubten Geräuschpegel nicht zu überschreiten, liefern wir die entsprechenden db-Killer kostenlos mit. Im Lieferumfang ist auch ein separater Hauptständeranschlag enthalten. Eine Lambdasondenaufnahme ist vorhanden. Eine EG-ABE liegt nicht vor.
<<<<<
gerd
 
Thema:

obje3ktiver Unterschied zwischen Originalabgasanlage und der von Zach

obje3ktiver Unterschied zwischen Originalabgasanlage und der von Zach - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Oben