Ergebnis 1 bis 8 von 8

obje3ktiver Unterschied zwischen Originalabgasanlage und der von Zach

Erstellt von mg91, 16.07.2015, 13:19 Uhr · 7 Antworten · 834 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    25

    Standard obje3ktiver Unterschied zwischen Originalabgasanlage und der von Zach

    #1
    Hallo Leute,

    es ist schon viel über diue Zachanlagen geschrieben worden. Wer von Euch hat seine GS vom Original auf eine Zachabgasanlage (Y-Rohr mit KAT, ich denke die ohne ist nicht TÜV-fähig) umgebaut und kann etwas über den Unterschied sagfen.

    mg91

  2. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    196

    Standard

    #2
    Hallo,
    Ja darüber ist schon vieles geschrieben worden.
    Ich habe das y-Rohr ohne KAT drin, auf jeden Fall Gewichtersparniss von ca.10Kg.,der Klang hat sich auch verbessert, ich meine
    das sich beim Drehmoment im Teillastbereich auch etwas verbessert hat.
    Achso KÜS fähig ist das ganze auch..

  3. Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    #3
    Also ich hab auch die Anlage von Zach drin (Y-Rohr und Lambda-Sonde). Bringt an deutlich kernigeren Sound als der Original-ESD.
    der Vorbesitzer hat auch mal an Leistungstest gemacht - die Q bringt jetzt gute 94 PS auf die Straße.
    Der TÜVtler hat mir gesagt, dass bei Erstzulassung vor 2006 der KAT keine Pflicht ist - und dann auch andere Grenzwerte gelten.
    Meine hält sogar ohne KAT die Grenzwerte (knapp) ein, die sie mit KAT bräuchte.

  4. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #4
    Ich habe seit 12 Jahren den Doppelrohrentschalldämpfer dran und bin sehr zufrieden. Ohne Y-Rohr und mit original Kat. Mir kommt es nicht auf die ein oder andere PS-Steigerung oder mehr Drehmont an, sondern auf den Klang. Und den finde ich klasse. Ist sogar im Laufe der Jahre besser, bassiger geworden. Die Qualität ist 1a: nach 12 Jahren keinerlei Verfärbungen oder Rost. Sieht aus wie am ersten 1 Tag.
    Ab und zu die Teerkrümel mit Nevr-Dull weg polieren und fertig.

  5. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    533

    Standard

    #5
    Top Sound, edle Optik und Premium-Verarbeitung!
    Nachteile: keine!

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #6
    Hi
    Zitat Zitat von hensel Beitrag anzeigen
    Ich habe das y-Rohr ohne KAT drin, auf jeden Fall Gewichtersparniss von ca.10Kg.
    Dann wiegt der Zach, komplett mit Y-Rohr also nur 2,55 Kg?
    Das glaubt wer mag, ich nicht.
    Leistungstest: Wenn dann bitte 2 Messungen. Eine vor, die andere nach Umbauten. Alles Andere sagt absolut nichts über die Veränderung aus.
    Zitat Zitat von rupertk Beitrag anzeigen
    Der TÜVtler hat mir gesagt, dass bei Erstzulassung vor 2006 der KAT keine Pflicht ist - und dann auch andere Grenzwerte gelten.
    Kann beim Abgasverhalten sein, aber garantiert nicht bei der Geräuschentwicklung
    gerd

  7. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    196

    Standard

    #7
    OK.die 10Kg.sind wohl ein bisschen hoch gegriffen, werden so um die 7Kg.sein,Asche auf mein Haupt.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #8
    Hi
    Zum Y-Rohr darf ich Zach zitieren?
    >>>>>
    Dieses Zwischenrohr bringt eine erhebliche Klangfülle für den ZACH-Tuning- und den ZACH-Doppeldämpfer. Wahlweise mit oder ohne Kat. Um den ges. erlaubten Geräuschpegel nicht zu überschreiten, liefern wir die entsprechenden db-Killer kostenlos mit. Im Lieferumfang ist auch ein separater Hauptständeranschlag enthalten. Eine Lambdasondenaufnahme ist vorhanden. Eine EG-ABE liegt nicht vor.
    <<<<<
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Der Unterschied zwischen Bikern und BikerInnen...
    Von autmundis im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 16:02
  2. Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?
    Von frank123321 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 20:31
  4. Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???
    Von GS Rudi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 20:19
  5. Bericht und Bilder von der “RawHyde Secret Adventure Rally”
    Von SoCal_Hans im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 03:50