öhlins Federbein

Diskutiere öhlins Federbein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend in die runde. ich habe eine GSA BJ 2004, 40000km runter. unter der Woche alleine ohne Gepäck, am Wochenende mit sozia und Gepäck. alles zur...
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
Nabend in die runde.
ich habe eine GSA BJ 2004, 40000km runter.
unter der Woche alleine ohne Gepäck, am Wochenende mit sozia und Gepäck.
alles zur Zeit noch was federn angeht in originalZustand.

daher meine frage.
lohnt sich für mich ein."besseres" Federbein?
oder ist das eher für "extremtourer" und ähm "schwertransporte" gedacht?

würde mich über Meinungen und Informationen freuen.

grüße aus der Lüneburger Heide
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Meine hat jetzt 85000 runter und mein 73 Jähriger Schrauber Gott sagt:So lange nichts sifft oder unfahrbar ist,Finger weg.Das sind WP Federbeine mit WAD.das geht,ausser bei Paris-Dakar kaum besser.

Gruss
voyager
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo,

ich habe bei meiner 05er GS nach 65000km ein WIlbers (1220€) eingebaut und frage mich warum nicht schon früher. Es ist einfach eine andere Welt und bereue es nicht. Das Fahrverhalten ist enorm ob alleine, mit Sozia oder mit Sozia/Gepäck. Mit Öhlins ist es aber mit Sicherheit noch eine Steigerung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hallo
Meine hat jetzt 85000 runter und mein 73 Jähriger Schrauber Gott sagt:So lange nichts sifft oder unfahrbar ist,Finger weg.Das sind WP Federbeine mit WAD.das geht,ausser bei Paris-Dakar kaum besser.
Nix gegen ältere Herren, aber da täuscht sich Dein Schrauber doppelt. Zum Einen waren die Dinger mal von WP, sind aber von Showa. Zum Anderen hat er offenbar noch kein Öhlins gefahren. Am Anfang dachte auch ich "naja, so gross ist der Unterschied nicht". Als ich dann mal wieder für eine Woche eine "Serienmässige" fuhr war der Unterschied doch überdeutlich.
Das Serienteil ist bereits bei einem Fahrer mit 100Kg "gefordert" und bei zulässigem Gesamtgewicht ist es lediglich "vorhanden".
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ein besseres Fahrwerk lohnt sich immer. Wie schon gepostet, stellt sich unweigerlich
die Frage: Warum nicht früher ???
Ich habe im Oktober meine Öhlins zur Überholung gehabt und in der Zeit das originale
Gelumpe dringehabt - grosser Gott, was für ein Unterschied.
Das Originale: vergleichbar mit Entefahren (2 CV) - kann ganz witzig sein.
Öhlins: Komfortabel, knackig, exakte Spurführung - erinnert an 911er-Feeling.
Das Originale dämpft irgendwas irgendwie - das war´s auch schon.

Gruß
Christian
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Vielleicht als Anregung, wenn's ein Paar neue sein sollen / müssen......, nimm gleich mit elektronischer Verstellung.....:coo8ol: Bequem und fein.
Das EDS II von WP gibt's deutlich günstiger als alle manuell verstellbare Teile.....

Gruß und viel Spaß beim Entscheiden... :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Als Anregung: Lass' die elektronische Verstellung sein. Ist nur eine mögliche Fehlerquelle. So oft wie ein Federbein verstellt werden muss (nicht daran herumgespielt werden kann) ist die Elektronik eher ein Gimmik. "Selbstständig adaptiv" muss nicht unbedingt mit der eigenen Fahrweise korrespondieren.
gerd
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Genau: warum nicht schon früher!
Jeder Tag mit dem original Kram , ist ein verschenkter.


AJ
 
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
vielen dank für die verschiedenen Meinungen.
tja warum nicht eher? tja der Lotto Gewinn ist noch ausgeblieben.

aber Fazit- das original ist nicht unbedingt immer das beste
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
vielen dank für die verschiedenen Meinungen.
tja warum nicht eher? tja der Lotto Gewinn ist noch ausgeblieben.

aber Fazit- das original ist nicht unbedingt immer das beste
Hallo scart 200000, auf jeden Fall die Serienteile gegen Öhlins tauschen und wenn du über 80 kg wiegst gleich für hinten die 160er Feder einbauen lassen oder mit bestellen, normal ist immer eine 140er war bei mir zu schwach wiege 120 kg, ich habe meine Kuh bei der BSR in Berlin gewogen und sie hat 305 kg seit dem ich die 160er Feder verbaut habe, ist das Fahrvergnügen noch mal gestiegen.

Komm gut ins Neue Jahr!
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hallo scart 200000, auf jeden Fall die Serienteile gegen Öhlins tauschen und wenn du über 80 kg wiegst gleich für hinten die 160er Feder einbauen lassen oder mit bestellen, normal ist immer eine 140er war bei mir zu schwach wiege 120 kg, ich habe meine Kuh bei der BSR in Berlin gewogen und sie hat 305 kg seit dem ich die 160er Feder verbaut habe, ist das Fahrvergnügen noch mal gestiegen.
Findest Du die Bauernregel "Mehr als 80 Kg = 160er Feder" sinnvoll?
Bei 120 Kg stimme ich da zu, aber zwischen 80 und 120Kg liegen 40 Kg oder auch 50% der Ausgangsbetrachtung.
Und zwischen 140 und 160 gibt's eine Feder mit 150
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

häufig werden Zubehörfederbeine tatsächlich 'zu hart' bestellt und die Enttäuschung, auch wenn diese nicht immer zugegeben wird, ist groß. Mit meinen ca. 85 Kg habe ich eine 140er-Feder gefahren. Passte für mich besser als die vorhergehende 150er.


Ebenso vorsichtig sein mit der Bewertung "sportliche Einstellung" oder "sportlicher Fahrer"; auch da kommt gerne ein 'hartes' Fahrwerk raus. Wenn es so gewollt ist, alles klar.
 
D

Dude67

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
34
Servus Zusammen

Da hätt Ich auch gerne noch ne Frage:Wo kauft man die Dinger(Öhlins)am besten und günstigsten?
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Hi


Findest Du die Bauernregel "Mehr als 80 Kg = 160er Feder" sinnvoll?
Bei 120 Kg stimme ich da zu, aber zwischen 80 und 120Kg liegen 40 Kg oder auch 50% der Ausgangsbetrachtung.
Und zwischen 140 und 160 gibt's eine Feder mit 150
gerd
Moin,

wenn man bedenkt das zwischen den Einheiten Newton und kilogramm grob der
Faktor 10 liegt, sieht die Geschichte doch schon anders aus.
Außerdem gehen die meisten von ihrem reinen Körpergewicht aus.
Stellt euch mal mit kompletten Klamotten auf die Waage, da kommt einiges zusammen...:o

Bei der Überarbeitung meines Federbeins wurde auch eine Öhlins-Feder verbaut.
Und zwar eine 170er! Bei meinen 95kg Lebendgewicht plus ca. 10kg Klamotten
für mich und meinen Einsatzbereich genau richtig.
Außerdem spielt die Dämpfung ja auch eine große Rolle.

Meine Dicke liegt nun wie ein Brett auf der Straße und ist trotzdem
komfortabel. :D

@Dude67: Meine Feder hat 95 Euro gekostet, hab bisher auch noch nicht viel
was günstigeres gesehen. Einfach mal bei Google stöbern.

Grüsse

arhar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sieh' mal in Deine Zulassungsunterlagen. Da wirst Du feststellen, dass die 170er Feder nicht zugelassen ist. Der TÜV hat's nur nicht bemerkt. Auch ich wäre nicht auf Derartiges gekommen wenn sie einen Freund nicht nach Hause geschickt hätten. "Verwendete Feder nicht in den Zulassungspapieren angegeben!"
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zur zulassung:

ist das beim mopped anders als beim auto?
dort müssen andere federn abe oder teilegutachten und eintragung haben.
andere dämpfer hingegen nicht.

bei meiner 1150 sind die öhlins-federn(!) eingetragen, nicht die dämpfer oder federbeine.
ärgerlich, da ich die feder gern mal wechseln würde.
aber ich kann ja die beschriftung nach vorn drehen, da sieht sie keiner ;)
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Zulassungsunterlagen

Hi gerd,

was für Zulassungsunterlagen, meinst du die ABE? Die Feder ist ja ohnehin nicht mit dem original- Dämpfer geprüft! Woran erkennt ein Prüfer, was original bzw. legal ist oder nicht? Welcher HU-Prüfer prüft/misst denn die Federstärke? Sag ich nichts, siehst du´s nicht...
Und das furchtbare gelb ist eh nicht mehr sichtbar.

@Larsi99: Kannst du mir ne Kopie von der Eintragung machen?

Grüsse

arhar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

@Larsi99: Kannst du mir ne Kopie von der Eintragung machen?

Grüsse

arhar
gern,

aber nicht vor samstag.
kannst mich gern noch mal erinnern, wenn ich es bis dahin verdrängt habe.

- - - Aktualisiert - - -

ach ja ...

noch mal generell zu fahrergewicht und federhärte:
diese ganzen berechnungen über den daumen sind doch eh mumpitz.
halbwegs vernünftig kann ich doch nur vergleichen, wenn ich die hinterachslasten (mopped mit beladung) vergleiche und dann auf die feder schliesse.


also beispielsweise:
mopped unbeladen hat hinten 120kg
fahrer mit 80kg, davon 55kg hinten ... 175kg
fahrer mit 100kg, davon 70kg hinten ... 190kg
fahrer mit 140kg, davon 105 hinten ... 225kg
fahrer und sozia mit 140kg, davon 115kg hinten ... 235kg

so wird der unterschied im fahrergewicht von 25% bei 80 auf 100kg schnell reduziert auf 8% bei 175 auf 190kg.
und diese werte können dann helfen, die federrate zu ermitteln.
 
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Tach, habe eine 1150GS mit 83'000 km auf der Uhr.
War auch am Oehlins oder so was dran, es gibt aber auch 'ne günstigere und scheints genau so gute Variante:

Original federbein an HH Racetech schicken. Der möbelt das wieder wie original auf - sogar besser. Und liegt preislich deutlich drunter.

Einfach Kontakt aufnehmen, der Typ hat's, so scheint es, drauf.

Ich werde es diesen Winter auch machen lassen.

Aber ob Du bei 40 TKM schon wechseln musst, wage ich doch zu bezweifeln.
 
S

scrat200000

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
52
Ort
Spelle
Modell
BMW r 1150 GS Adventure
ich Glaube ich habe hier was losgetreten. . . . .

ich ändere mal die Grundfrage.

was ich vermeiden will ist, dass mir irgendwann der Dämpfer bzw Feder Probleme macht weil ich "zu lange mit zu viel" gewicht gefahren bin.

Hintergrund: ich bin zwei Jahre lang eine r 80 gs gefahren die vorher ein Jahr nur stand. und bei 25000 km fing der Dämpfer an zu ölen.

deswegen mein Gedanke: besseres FederBein = weniger Probleme? ??

- - - Aktualisiert - - -

ich Glaube ich habe hier was losgetreten. . . . .

ich ändere mal die Grundfrage.

was ich vermeiden will ist, dass mir irgendwann der Dämpfer bzw Feder Probleme macht weil ich "zu lange mit zu viel" gewicht gefahren bin.

Hintergrund: ich bin zwei Jahre lang eine r 80 gs gefahren die vorher ein Jahr nur stand. und bei 25000 km fing der Dämpfer an zu ölen.

deswegen mein Gedanke: besseres FederBein = weniger Probleme? ??
 
Thema:

öhlins Federbein

öhlins Federbein - Ähnliche Themen

  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Suche ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS

    ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS: Hallo Zusammen, Ich suche noch für meine R1150 GS ein Öhlinsbeinchen für vorne. BM425 Typ S46ER1 Hat jemand so eins zu verkaufen? Viele Grüße Frank
  • Erledigt Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437

    Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437: Ich verkaufe einen Frontdämpfer von Öhlins für die R 1200 GS. Müßte laut meinen Unterlagen in die Baujahre 2004-2012 und bei der 12er ADV der...
  • Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437 - Ähnliche Themen

  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Suche ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS

    ÖHLINS FEDERBEIN R1150GS: Hallo Zusammen, Ich suche noch für meine R1150 GS ein Öhlinsbeinchen für vorne. BM425 Typ S46ER1 Hat jemand so eins zu verkaufen? Viele Grüße Frank
  • Erledigt Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437

    Öhlins Federbein für R 1200 GS Front (BM 437: Ich verkaufe einen Frontdämpfer von Öhlins für die R 1200 GS. Müßte laut meinen Unterlagen in die Baujahre 2004-2012 und bei der 12er ADV der...
  • Oben