Oelverbrauch

Diskutiere Oelverbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich habe meine GS1150 erst kurz sie hat erst 11700km gelaufen. Und ich muss nach 1000 km etwa 0,25 l Öl nachkippen. ist das normal?
1

1150Rudi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2013
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich habe meine GS1150 erst kurz sie hat erst 11700km gelaufen.

Und ich muss nach 1000 km etwa 0,25 l Öl nachkippen. ist das normal?
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo:)
Mach dir keine Gedanken, 0,25l auf 1000Km ist ganz normal. Ich fahre am Besten, wenn ich das Ölschauglas nicht über 1/2 voll auffülle.
Alles was über halb voll geht putzt sie ziemlich schnell weg bis der Ölstand sich wieder in der Mitte eingependelt hat...
Probier das mal aus. Ich hab sonst immer bis Oberkante aufgefüllt ( ich schätze 300-400ml auf 1000Km ). Seit ich das Schauglas nicht mehr über 1/2 befülle sind es keine 100ml auf 100Km!

Viele Grüße
Stefan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
.. und kontrolliere auch, welches Öl eingefüllt wurde. Die 1150er GS fährt am besten mit einem 20W-50er Öl, wobei ich das Öl von Liqui Moly empfehlen würde. Von allen 20W50er Ölen die ich bisher eingefüllt hatte, war dies das zähflüssigste Öl.

CU
Jonni
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Naja,
nun ist das mit der Ölstandskontrolle ja eine merkwürdige Sache, jeder macht es anders und jeder denkt, er hat recht...


Ich mache es z.B. so, dass ich sie betriebswarm erstmal 'ne Weile auf dem Seitenständer stehen lasse, dann auf den Hauptständer. Stelle ich sie sofort auf den Hauptständer, bleibt das Schauglas leer, auch am nächsten Tag.

Fülle ich dann in Panik Öl nach, ist zuviel drin.

Das mache ich nun schon seit 10 Jahren und 260.000 Km so, kann also nicht verkehrt sein. Obwohl Gerd sicher mehr Recht hat, wenn er sagt, dass das Quatsch ist - bin halt kein Techniker, sondern hab' einfach nur festgestellt. Übrigens stelle ich sie auch beim Ölwechsel zwischendurch, wenn auf dem HS nichts mehr 'rausläuft, auf den Seitenständer, dann kommt auch immer ein Schwall 'raus.


Schöne Grüße vom Machtien
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Leute!

Ich habe meine GS1150 erst kurz sie hat erst 11700km gelaufen.

Und ich muss nach 1000 km etwa 0,25 l Öl nachkippen. ist das normal?
Hallo, das ist so was von normal!
Am besten die vorgeschriebenen 20w50 nachfüllen.
Wenn Dich das Thema Öl bei der 1150 näher interessiert, dann gehe auf "powerboxer.de" von Gerd.
Da ist alles wunderbar auch für den Techniklaien beschrieben.
Gruß
Rainer
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja,
nun ist das mit der Ölstandskontrolle ja eine merkwürdige Sache........stimmt!

Ich mache es z.B. so, dass ich sie betriebswarm erstmal 'ne Weile auf dem Seitenständer stehen lasse, dann auf den Hauptständer. Stelle ich sie sofort auf den Hauptständer, bleibt das Schauglas leer, auch am nächsten Tag...... Mach´ ich genauso. Hab´ schon mehrere Methoden ausprobiert, aber diese hier ist die einzige, die es bringt!


Schöne Grüße vom Machtien
Habe vor einiger Zeit getestet:

Heissen Motor abgestellt, Mopped auf Hauptständer - Schauglas LEER. KEIN(!) Öl nachgefüllt.
Am nächsten Tag (Schauglas LEER) Motor warmlaufen lassen, Mopped auf Seitenständer, nach ca 10 min. auf Hauptständer - Schauglas zu 90% voll. Anschließend bei ausgekühltem Motor dann noch 2 Drittel im Schauglas.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
auch das mit der ölsorte ist ein völliger humbug in unseren breiten...
ich fahre schon seit mehr als 100.000 km sae 10w-40... und? nix!
vielleicht liegt es manchmal auch daran wie man fährt...
manche zeitgenossen schlaten ja nur in den 6. gang, wenn sie auf der autobahn sind...

aber jeder wie er will...

gruß wall:e
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich habe meiner vor unserem Urlaub eine Durchsicht spendiert, mit Ölwechsel. 20W50. Auf den letzten 5000km von Berlin nach Andalusien habe ich 0,3l Öl nachfüllen müssen. Alles dabei, Autobahn, Landstraße, Pässe, Stadtverkehr. Hier unten hat sie sich auf 1000km bei Umgebungstemperaturen um 40° den größten Schluck genommen. Was völlig logisch ist. Etwa 0,2l auf 1000.

BMW schreibt 20W50 für die 1150ger, im Winter kannst Du auch ein 10W40 fahren, im Sommer würde ich davon abraten.

Die erste Zahl steht für die Viskosität, je niedriger diese Zahl, desto "dünner" ist das Öl.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo,
wird völlig überbewertet.
die bmw-werkstatt hier bei uns kübelt 10w-40 rein und gibt eine garantie drauf auf nachfrage.
wird sogar auf der rechnung so exakt ausgewiesen.
mein herr sohn, der faule strick, hat seinen kundendienst bei denen machen lassen...und die kerls dort
sind echt voll in ordnung, weil sie wissen was sie tun.

gruß wall:e

(habe jetzt wegen meiner gepflegten ausdrucksweise sogar eine verwarnung mit 2 punkten bekommen...
weiß vielleicht jemand was das bedeutet?)
 
Thema:

Oelverbrauch

Oelverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben