Ergebnis 1 bis 10 von 10

Oelverbrauch

Erstellt von 1150Rudi, 11.08.2013, 10:49 Uhr · 9 Antworten · 898 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.07.2013
    Beiträge
    3

    Standard Oelverbrauch

    #1
    Hallo Leute!

    Ich habe meine GS1150 erst kurz sie hat erst 11700km gelaufen.

    Und ich muss nach 1000 km etwa 0,25 l Öl nachkippen. ist das normal?

  2. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard

    #2
    Hallo
    Mach dir keine Gedanken, 0,25l auf 1000Km ist ganz normal. Ich fahre am Besten, wenn ich das Ölschauglas nicht über 1/2 voll auffülle.
    Alles was über halb voll geht putzt sie ziemlich schnell weg bis der Ölstand sich wieder in der Mitte eingependelt hat...
    Probier das mal aus. Ich hab sonst immer bis Oberkante aufgefüllt ( ich schätze 300-400ml auf 1000Km ). Seit ich das Schauglas nicht mehr über 1/2 befülle sind es keine 100ml auf 100Km!

    Viele Grüße
    Stefan

  3. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von 1150Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich habe meine GS1150 erst kurz sie hat erst 11700km gelaufen.

    Und ich muss nach 1000 km etwa 0,25 l Öl nachkippen. ist das normal?

    Hallo Rudi,

    schau mal hier:

    4V Ölverbrauch und Ölkontrolle

    (Wie immer bei Gerd geklaut)

  4. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #4
    .. und kontrolliere auch, welches Öl eingefüllt wurde. Die 1150er GS fährt am besten mit einem 20W-50er Öl, wobei ich das Öl von Liqui Moly empfehlen würde. Von allen 20W50er Ölen die ich bisher eingefüllt hatte, war dies das zähflüssigste Öl.

    CU
    Jonni

  5. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #5
    Naja,
    nun ist das mit der Ölstandskontrolle ja eine merkwürdige Sache, jeder macht es anders und jeder denkt, er hat recht...


    Ich mache es z.B. so, dass ich sie betriebswarm erstmal 'ne Weile auf dem Seitenständer stehen lasse, dann auf den Hauptständer. Stelle ich sie sofort auf den Hauptständer, bleibt das Schauglas leer, auch am nächsten Tag.

    Fülle ich dann in Panik Öl nach, ist zuviel drin.

    Das mache ich nun schon seit 10 Jahren und 260.000 Km so, kann also nicht verkehrt sein. Obwohl Gerd sicher mehr Recht hat, wenn er sagt, dass das Quatsch ist - bin halt kein Techniker, sondern hab' einfach nur festgestellt. Übrigens stelle ich sie auch beim Ölwechsel zwischendurch, wenn auf dem HS nichts mehr 'rausläuft, auf den Seitenständer, dann kommt auch immer ein Schwall 'raus.


    Schöne Grüße vom Machtien

  6. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von 1150Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich habe meine GS1150 erst kurz sie hat erst 11700km gelaufen.

    Und ich muss nach 1000 km etwa 0,25 l Öl nachkippen. ist das normal?
    Hallo, das ist so was von normal!
    Am besten die vorgeschriebenen 20w50 nachfüllen.
    Wenn Dich das Thema Öl bei der 1150 näher interessiert, dann gehe auf "powerboxer.de" von Gerd.
    Da ist alles wunderbar auch für den Techniklaien beschrieben.
    Gruß
    Rainer

  7. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    Naja,
    nun ist das mit der Ölstandskontrolle ja eine merkwürdige Sache........stimmt!

    Ich mache es z.B. so, dass ich sie betriebswarm erstmal 'ne Weile auf dem Seitenständer stehen lasse, dann auf den Hauptständer. Stelle ich sie sofort auf den Hauptständer, bleibt das Schauglas leer, auch am nächsten Tag...... Mach´ ich genauso. Hab´ schon mehrere Methoden ausprobiert, aber diese hier ist die einzige, die es bringt!


    Schöne Grüße vom Machtien
    Habe vor einiger Zeit getestet:

    Heissen Motor abgestellt, Mopped auf Hauptständer - Schauglas LEER. KEIN(!) Öl nachgefüllt.
    Am nächsten Tag (Schauglas LEER) Motor warmlaufen lassen, Mopped auf Seitenständer, nach ca 10 min. auf Hauptständer - Schauglas zu 90% voll. Anschließend bei ausgekühltem Motor dann noch 2 Drittel im Schauglas.

  8. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #8
    auch das mit der ölsorte ist ein völliger humbug in unseren breiten...
    ich fahre schon seit mehr als 100.000 km sae 10w-40... und? nix!
    vielleicht liegt es manchmal auch daran wie man fährt...
    manche zeitgenossen schlaten ja nur in den 6. gang, wenn sie auf der autobahn sind...

    aber jeder wie er will...

    gruß wall:e

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #9
    Ich habe meiner vor unserem Urlaub eine Durchsicht spendiert, mit Ölwechsel. 20W50. Auf den letzten 5000km von Berlin nach Andalusien habe ich 0,3l Öl nachfüllen müssen. Alles dabei, Autobahn, Landstraße, Pässe, Stadtverkehr. Hier unten hat sie sich auf 1000km bei Umgebungstemperaturen um 40° den größten Schluck genommen. Was völlig logisch ist. Etwa 0,2l auf 1000.

    BMW schreibt 20W50 für die 1150ger, im Winter kannst Du auch ein 10W40 fahren, im Sommer würde ich davon abraten.

    Die erste Zahl steht für die Viskosität, je niedriger diese Zahl, desto "dünner" ist das Öl.

  10. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #10
    hallo,
    wird völlig überbewertet.
    die bmw-werkstatt hier bei uns kübelt 10w-40 rein und gibt eine garantie drauf auf nachfrage.
    wird sogar auf der rechnung so exakt ausgewiesen.
    mein herr sohn, der faule strick, hat seinen kundendienst bei denen machen lassen...und die kerls dort
    sind echt voll in ordnung, weil sie wissen was sie tun.

    gruß wall:e

    (habe jetzt wegen meiner gepflegten ausdrucksweise sogar eine verwarnung mit 2 punkten bekommen...
    weiß vielleicht jemand was das bedeutet?)


 

Ähnliche Themen

  1. Oelverbrauch
    Von squadune im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 17:42
  2. Oelverbrauch zu hoch
    Von J.S im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 09:33
  3. Oelverbrauch
    Von QU GSA im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 09:15
  4. Oelverbrauch
    Von hp-rider im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:23