Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS

Diskutiere Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch eine Idee ?? Ich stellte vor kurzem fest, das an der hinteren Gummimanschette des Kardans Oel tropft...
A

atrauth

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand noch eine Idee ??

Ich stellte vor kurzem fest, das an der hinteren Gummimanschette
des Kardans Oel tropft. Schrauber meines Vertrauens kontaktiert
und die GS in die Werkstatt gestellt.
Diagnose: Simmering am Getriebausgang undicht.
Wurde gewechselt, soweit so gut. Nach ca. 4 Wochen wieder Oel
an der Manschette festgestellt, diesmal allerdings deutlich
heftiger. Musste sogar Oel im Getriebe nachfüllen. Oel lief
definitiv im Kardantunnel nach unten zur Manschette.
In der Werkstatt die Manschette gelöst, da kamm dann auch ordentlich
was raus. Nun gut, Simmerring wurde nochmals getauscht und alles
überprüft. Das war letzten Samstag.

Heute nochmals nachgeschaut ...
und ... wieder undicht. Schrauber angerufen ... Ist ratlos.
Ferndiagnose könnte auch ein Riss im Gehäuse sein !?

Es wurde mit Sicherheit ordentlich gearbeitet und auch der
richtige Simmerring verwendet.

Am Samstag geht die GS nochmals in die Werkstatt.

Hat von euch jemand das Problem gehabt oder hat jemand evt.
eine Idee was das sein könnte ?

Ich bin für alle Informationen dankbar !!

Grüße
Alexander
 
A

atrauth

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Hat keiner einen Tipp ?????

Bin echt für alle Informationen dankbar !!!

Grüße
Alexander
 
lulu19089

lulu19089

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
48
Ort
Schwerin
Modell
R 1150 GS Adventure
Leidensgenosse

Moin moin...

Hab grade das gleiche Problem! Bei mir ist nach 141000 km die Getriebeausgangswelle eingelaufen! Ich dachte erst, dass der Wedi undicht ist und hab ihn erneuert. Nach ca. 5 km Probefahrt totales Disaster! Das Getriebeöl lief wie verrückt über den Kat!!! Also nochmal Kardan raus und gucken! Ergebnis: Die Getriebewelle ist eingelaufen! Hab dann noch versucht, einen neuen Wedi enger zu machen, hat dann aber auch nur ca. 100 km gehalten!
Wie hast du das Problem gelöst? Neue Welle oder gibt es dafür vielleicht einen Rep.Satz?
Mfg Lukas
 
spider1400

spider1400

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
habe auch schon wieder einen undichten Dichtring Getriebeausgangsseitig. nun zum 3ten Mal.

Was machst du?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
wenn man den in der Größe bekommt und es platzmäßig hinhaut einen mit zwei Lippen nehmen (R-DUO, M-DOU, RWDR).
Wenn nicht und wenn Platz ist, nicht ganz reindrücken, dann läuft die Lippe auf einem neuen Areal.

Ich hatte das mal bei einer R100GSPD, zweimal vom :-) machen lassen - undicht, einmal vom Kollegen in seinem Keller machen lassen , der hatte den Wellendichtring vorher in Ceramikpaste eingelegt (warum auch immer) und beim draufschieben Folie über den Wellenstumpf gewickelt, ich habe mich dann daran erinnert, daß wir früher auch spezielle Hülsen für die Montage verwandt haben, weil dabei wird er schon oft zerstört.
Gruß
 
lulu19089

lulu19089

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
48
Ort
Schwerin
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich werde jetzt mal gucken, ob es nicht einen Rep.satz dafür gibt! Eine Passende Hülse aufschrumpfen, einen passenden wedi rauf, und dann sollte es funktionieren! Wenn dass auch nicht hilft, werde ich mir wohl oder übel ne neue Welle besorgen müssen!
Mfg lukas
 
P

Papabaer

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
2
Modell
1150 GS
Hallo,

ich bin erst seit 4 stolzer Besitzer einer 1150er GS, kenn mich mit der Technik also noch nicht ganz so aus.

Bin Kfz-Techniker. Ich kann dir nur sagen lass mal dein Getriebeöl aus und kontollier es auf übermässigen Abrieb. Habs schon öfter bei nem Autogetriebe gehabt das die Antriebswellen-Simmaringe undicht geworden sind durch defekte Lager des Differentialkorbes. Da kann man Simmaringe tauschen bis zum umfallen, die werden immer wieder undicht. Hab ich schon öfter gehabt das dann im Getriebeöl die Teile des Kugelkorbes des Lagers hergegangen sind man aber beim Fahren nichts gehört hat.
Ob das auf das Getriebe der GS zutrifft kann ich dir allerdings nicht sagen

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Alois
 
lulu19089

lulu19089

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
48
Ort
Schwerin
Modell
R 1150 GS Adventure
Sieg!

Also! ich hab mir eine "Wellenschutzhülse" besorgt, draufgeschlagen, neuen Simmering drauf und fertig! Bin jetzt schon ca. 1500 km gefahren, und das Getriebe ist dicht!:)
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Also! ich hab mir eine "Wellenschutzhülse" besorgt, draufgeschlagen, neuen Simmering drauf und fertig! Bin jetzt schon ca. 1500 km gefahren, und das Getriebe ist dicht!:)
Was ist das denn? Von so etwas habe ich noch nie etwas gehört. Wo hast Du das gekauft?
Habe im Moment gerade auch das Problem des Öls im Kardantunnel. Wo es herkommt weiß ich allerdings noch nicht. Muss heute nachmittag erst mal in die Garage.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sagt doch das Wort schon . . . eine Hülse die die Verzahnung der Welle überdeckt damit die Dichtlippen vomSiRi nicht beschädigt werden wenn der über die
Welle geschoben wird . . .Alufolie hilft da nicht . . .wenn die Verzahnung scharfkantig ist wirkt die wie ein Messer und geht glatt durch
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

ich würde sagen, da bist du auf dem Holzweg, wie man hier so sagt. Es ist nicht die Schlupfhülse, die zur Montage des Simmerrings auf die Verzahnung geschoben und wieder demontiert wird, sondern eine Hülse die stramm auf der Welle sitzt, dort wo der Simmerring läuft. Nimmt man bei eingelaufenen Wellen, siehe Link.

Montage einer SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülse

hier kann jeder im Video sehen, wie die Hülse montiert wird:

http://www.skf.com/de/products/seal...als/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html

Viel Erfolg Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Eine Bitte an die erfolgreichen Hülsen-Verwendet:
Könnt ihr mit einen Tip gegeben, wie ich die richtige Hülse und den dazu passenden Wellendichtring herausfinde?
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Thema:

Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS

Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust am Getriebeausgang

    Ölverlust am Getriebeausgang: Hallo in die Runde meine Zicke hat jetzt 100000 km drauf. Ich stellte am Übergang zum Endantrieb Öl Fest. Schnell stellte sich heraus das es vom...
  • Ölverlust am Getriebeausgang - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust am Getriebeausgang

    Ölverlust am Getriebeausgang: Hallo in die Runde meine Zicke hat jetzt 100000 km drauf. Ich stellte am Übergang zum Endantrieb Öl Fest. Schnell stellte sich heraus das es vom...
  • Oben