offene "ansaugung"

Diskutiere offene "ansaugung" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; würde mich gerne vom luftfilter und ansaugschnorchel trennen ! sehe manchmal bilder von offenen ansaugtrichtern, auch bei 4ventilern ! spricht...
schweigel

schweigel

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
121
Ort
wels, oö
Modell
R 1150 GS
würde mich gerne vom luftfilter und ansaugschnorchel trennen !
sehe manchmal bilder von offenen ansaugtrichtern, auch bei 4ventilern !

spricht was dagegen ? spricht was dafür ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
leistung geht runter ...
 
schweigel

schweigel

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
121
Ort
wels, oö
Modell
R 1150 GS
geräusch...vergiß es
TÜV...vergiß es
leistung runter...warum ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
geräusch...vergiß es
TÜV...vergiß es
leistung runter...warum ?
Weil Ansaug- und Abgasstrang bei einem Viertakter immer aufeinander abgstimmt sind. Änderst Du nur einseitig, änderst Du automatisch die Leistungscharakteristig des Motors. In keinem Fall auf die Seite der Mehrleistung. Sauber abstimmen kannst Du das Gesamtsystem nur auf einem Prüfstand.

Gruß,
maxquer
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Dagegen: Verschleiß!
Sie saugt dann halt ungehindert Dreck ein. Nicht gut für die Zylinderlaufbahnen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Dagegen: Verschleiß!
Sie saugt dann halt ungehindert Dreck ein. Nicht gut für die Zylinderlaufbahnen!
Nicht nur für die Zylinderlaufbahnen, sondern auch für die Kolben.
Wer halbwegs vernünftig ist und Motoren offen mit ähnlicher Laufleistung, mit und ohne Luftfilter gefahren, gesehen hat verschwendet da keine großen Gedanken mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
offene trichter sind verschleißtechnisch sicher nicht gut, aber auch mit einzelluftfiltern fehlt die schwingende gassäule, die sich im luftfilterkasten entwickelt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Im hohen Drehzahlbereich ist das oft nicht so sehr zu bemerken wie gerade im unteren Drehzahlbereich.

Eine lediglich gefühlte Mehrleistung ist sicherlich vor allem durch die lauteren Ansauggeräusche bedingt. In der Regel bleibt aber auf dem Prüfstand von der gefühlten Mehrleistung nur gar nicht viel übrig.

Optisch sind für mich polierte offene Einlauftrichter bei einer "Immobilie" im Museum unbestritten ein Genuß.
Bei einem "Fahr"zeug, würde ich als erstes überlegen, wie man am besten Standardpapierluftfilter verbauen kann, die man im Interesse an Leistung, auch ohne dafür sparen zu müßen, ohne Nachzudenken alle paar Tausend Km einfach wegschmeißt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wer sich für tuning interessiert und ein wenig über den einfluß von saugrohren, auspuffkonfigurationen und weiteren größen erfahren möchte, kann sich ja mal diesen thread zu gemüte führen.
besonders die beiträge von rika, aber auch etliche andere sind lesenswert.
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
würde mich gerne vom luftfilter und ansaugschnorchel trennen !
sehe manchmal bilder von offenen ansaugtrichtern, auch bei 4ventilern !

spricht was dagegen ?
Ja, fahrten im Regen kannst dann knicken, da das angesaugte Wasser sich nicht entzünden lässt :-)

Wenn mehr Luft, dann auch mehr Sprit usw. das kannste ins endlose treiben, ob die Kosten aber den Nutzen bringen welcher dich ggf. zufrieden stellt, sei mal dahin gestellt ?????

Gruß
Jens
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Jungs in dem von larsi verlinkten Thread sind aber halt in einer ganz anderen Liga unterwegs als Schweigel der eingangs seine Ausgangslage zur Diskussion stellte:


würde mich gerne vom luftfilter und ansaugschnorchel trennen !
sehe manchmal bilder von offenen ansaugtrichtern, auch bei 4ventilern !

spricht was dagegen ? spricht was dafür ?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Davon ab, mein Ansaugtrichter ist von Vorne eh offen. Wie sollte das sonst gehen?!?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Leistung geht mitsamt der V-Max in den Keller, Verschleiß steigt ebenso wie die Punkte und öfteres erfolgreiches Anhalten durch die Aufpasser.
Schlecht, sehr schlecht das Ganze..
wenn schon Prolo Kindergartenlaut, dann Löcher in den Luftfilterkasten Oben geht ganz gut 4 X15 mm an den Ecken des Deckels.
Dazu ein Y Lon Rohr mit leiser Tüte. Voila Kaum Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

offene "ansaugung"

offene "ansaugung" - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben