Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung

Diskutiere Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, mein Name ist Uli, bin 50 Jahre alt und beginne erst gerade damit mich mit BMW und den GSen auseinanderzusetzen. Die letzten...
CC-Rossi

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R 1150 GS
Hallo Zusammen,

mein Name ist Uli, bin 50 Jahre alt und beginne erst gerade damit mich mit BMW und den GSen auseinanderzusetzen.
Die letzten Jahre fahre ich mit meiner heißgeliebten Superduke 1290 durch die Gegend, sowie zusätzlich mit einer Hardenduro EXC 200 im anspruchsvollen Gelände.

Soweit so gut, nur für wirkliche Fernreisen fehlt mir definitiv das richtige Motorrad.
Nach reiflicher Abwägung soll es nun eine 1100 oder 1150 werden, da ich diese Baureihe emotional sehr ansprechend finde

Ich habe mich im Vorfeld bemüht soweit das wichtigste bereits zu erlesen.
R1100 bis MJ ´96 häufig defekte am Getriebe. Die ABS Geschichten sind mir auch bekannt usw...


Jetzt wollt ich mal fragen was die Fachleute hier von der halten, eine von vor MJ ´97, ist diese trotzdem zu empfehlen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274350774&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=47647%2C+Kerken%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.456622%2C6.3942487&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r+1100+gs&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=17baaf26-fff0-aead-8ef2-38ec91905528


oder die:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272784036&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=47647%2C+Kerken%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.456622%2C6.3942487&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r+1100+gs&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=2b5f8e7f-9854-95ed-638b-9a1b14b294bc

ansonsten wäre da noch eine 1150, erste Hand und Checkheft, wobei mir die 1100er optisch mehr liegen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=50fad866-efff-62fb-fd64-48c7c36fa10b

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen. Ich erkenne jetzt nicht zwingend an den Fotos, ob das was rumgebastelt, bzw. nicht original ist, da mir dazu das umfassende Basiswissen über die GS fehlt.

Gruß Uli
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hi uli,
im zweifel zw. 1100 und 1150 immer die 1150 nehmen.
ich werde hier in den nächsten tagen eine 2001er 11,5 in gelb einstellen. 85 tkm mit nagelneuer kupplung.
grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Unabhängig ob nun die 1150 generell die bessere Wahl wäre, denke ich das unterste Angebot der 1150 ist das beste, da scheckheftgepflegt und letzte Insp. bei BMW erst vor 2000km, zudem sehr viel Zubehör mit dabei ist.

Ich hab mal alle drei kontaktiert zwecks Probefahrt.
 
Fanthomas

Fanthomas

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Unabhängig ob nun die 1150 generell die bessere Wahl wäre, denke ich das unterste Angebot der 1150 ist das beste, da
…. es vom elfer-schwob kommt (Beitrag 2). Ob der BMW-Service da mithalten kann? Okay--- gelb ist halt nicht silber oder schwarz, aber technisch wird die 1a sein, denke ich.
VG Thomas
 
CC-Rossi

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Die Farbe ist bei mir zweitrangig. Da ich nun verstanden habe das hier Herr elfer-schwob eine Person des Vertrauens ist habe ich ihm mal eine PN geschickt.:)
 
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AndreasH

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.. ich hatte mal kuz eine 11er - dann eine 11,5er; An sich geben sich die Mopeds nicht wirklich viel; Ausschlaggebend für den Verkauf der 11er war, dass mir das Winschild zu weit vom Fahrer weg war und die Schläge der Scheibe (für mich) nicht in den Griff zu bekommen waren;
Mit der 11,5 er mit dem MRA Vario & etwas Detailarbeit ist das jetzt OK;

Andreas

P.S.: Ich finde den Overdrive beim "langen" Getriebe vieel zu lang!
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Heute hatte ich dann meine erste Ausfahrt mit einer GS 1150.
Erstmal war es etwas befremdlich, aber wenn man sich an den Boxer gewöhnt hatte ging´s wunderbar.

Folgende Eigenarten kamen mir dennoch komisch vor. Im Leerlauf bei warmen Motor gibt´s vom Motorblock her so ein Tok Tok Tok Geräusch. Zieht man die Kupplung wird das Geräusch lauter. Muß das so ?
Im kalten ging der erste Gang nur mit Überedungskunst rein, also einfach runter drücken reichte nicht aus. Im warmen wurd´s etwas besser, aber eben nicht wirklich fluffig.
Beim Lastwechsel gab´s lautere spürbare klack Geräusche, ist das immer so bei Kardan?
Der Rest war ansonsten recht geschmeidig, aber eben diese Geräusche haben mich vom Kauf erstmal abgehalten. Das Konstantfahrruckeln fand ich zudem auch recht gut spürbar und auch leicht störend.

Vielleicht doch mal ne andere fahren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi uli,
geräusche aller art sind für boxerneulinge immer befremdlich, letztendlich aber meist normal.
das tok tok aus der ferne zu beurteilen vermag ich jedoch nicht.

der 1. gang geht bei stehendem moped genauso zufällig prima rein wie gar nicht.
die trockenkupplung trennt im gegensatz zur ölbadkupplung zu 100%. und wenn sich zufällig die schaltklauen genau gegenüberstehn geht der 1. auch mit roher gewalt nicht rein.
abhilfe: fuß auf dem schalthebel stehen lassen, kupplung beim anfahren kommen lassen und schwups ist der gang geräuschlos eingelegt.

bei starken lastwechseln ist das klackern des antriebsstrangs normal.

vergleichen auf probefahrten erweitert das kennenlernen des boxers.

kfr ist frage der synchro.

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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R 1150 GS
Danke für die flotte Antwort.

Ansonsten habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl bei der heute gefahrenen GS. Es gibt zu dem Motorrad beide Seitenkoffer sowie Topcase dazu, ebenso ein recht aktuelles Navi.
Das Scheckheft ist vom ersten Tag an bis jetzt lückenlos abgestempelt. Bei km 96tkm wurden Ventile eingestellt, ein neuer Rippenriemen verbaut, bei 102tkm gab´s eine neue Hinterradlagerung.
Die letzte Insp. war bei 104tkm und aktuell hat sie nun 106tkm gelaufen.
Zudem ein echt netter Verkäufer, der nun altersbedingt das Fahren an den Nagel hängt. Zudem ist es ihm wichtig, die GS in gute Hände zu sehen.

Ich glaub ich schlage da zu. ;)
 
GS Q

GS Q

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Heute hatte ich dann meine erste Ausfahrt mit einer GS 1150.
Erstmal war es etwas befremdlich, aber wenn man sich an den Boxer gewöhnt hatte ging´s wunderbar.

Folgende Eigenarten kamen mir dennoch komisch vor. Im Leerlauf bei warmen Motor gibt´s vom Motorblock her so ein Tok Tok Tok Geräusch. Zieht man die Kupplung wird das Geräusch lauter. Muß das so ?
Im kalten ging der erste Gang nur mit Überedungskunst rein, also einfach runter drücken reichte nicht aus. Im warmen wurd´s etwas besser, aber eben nicht wirklich fluffig.
Beim Lastwechsel gab´s lautere spürbare klack Geräusche, ist das immer so bei Kardan?
Der Rest war ansonsten recht geschmeidig, aber eben diese Geräusche haben mich vom Kauf erstmal abgehalten. Das Konstantfahrruckeln fand ich zudem auch recht gut spürbar und auch leicht störend.

Vielleicht doch mal ne andere fahren.
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CC-Rossi

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Das ist die gute....
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CC-Rossi

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Hallo

Ich bin gerade zurück von einer weiteren Probefahrt. Diesmal mit einer R1100 GS.
Folgende Erkenntnisse habe ich daraus erhalten.
Der Boxermotor lief um Welten angenehmer als gestern der von der 1150. Fast kein KFR spürbar. Super saubere Gasannahme ab fast Leerlaufdrehzahl.
Ich war im ersten moment total geflasht von der Laufruhe. Desweiteren war die Geräuschkulisse viel leiser, kein tok tok tok usw. wie gestern. So hatte ich mir eine BMW vorgestellt, die Lastwechsel verursachten auch keine groß spürbaren Schläge oder Geräusche. Das hörte sich alles normal an.

Beide Probanten hatte die gleiche Laufleistung von ca. 105tkm.

Aber......die 1100 vermittelt ja ein völlig anderes Fahrgefühl vom Handling her. Das hat mir nicht zugesagt. Erstmal war sie mir zu klein und kam mir nicht so wirklich agil vor wie die 1150er. Also es muß nun definitiv eine 1150 werden.

@elfer-schwob, ich warte mal auf dein Angebot :), auch wenn du ein bißchen weit weg wohnst.
 
G

gstommy68

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Hallo

glückwunsch zur Neuen. Das Toktok kann man natürich so nicht beantworten. Technisch wurde sie in Schuss gehalten, optisch könnte sie ein wenig Zuwendung vertragen. Villeicht auch mal schauen was für Schnellkupplungen bei den Spritleitungen verbaut sind, die gehen schon mal je nach Ausführung und Altee kaputt. Das Getriebegehäuse hat ja schon mal ne Ladung Sprit abbekommen.
Darf man mal Fragen für wieviel das gute Stück über die Thekebgegangen ist?

gruß
gstommy68
 
CC-Rossi

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Ne, ich hab ja noch nicht gekauft. Die heutige Probefahrt hat mir gezeigt, das die schwarze 1150 eben doch nicht so perfekt ist.
Die heutige Probefahrt hab ich auch gemacht um eben zu hören was für Geräusch so andere Gsen von sich geben. Das ist mir zu heikel mit der 1150. Ich hatte sie für 3850,- unverhandelt angeboten bekommen.
 
M

Maddin

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@elfer-schwob, ich warte mal auf dein Angebot :), auch wenn du ein bißchen weit weg wohnst.
Warte auf das Angebot vom Elfer-schwob......
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe bei ihm bzw. seinem Sohn eine 1150er GSA blind am Telefon gekauft .
Anschliessend 400 km hin, bezahlt und wieder 400 km zurück.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt........

schöne Grüße
Martin
 
Machtien

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Ja, so hat‘s der andere Martin auch gemacht und nicht bereut. Am Telefon gekauft und per Spedition in den Norden verschifft.
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten, die bei älteren Gebrauchten - schließlich schon 15 Jahre alt - immer sein können (Nehmerzylinder und Spritpumpe) läuft sie nun seit Juni und fast 30.000 Km absolut perfekt und braucht erstaunlicherweise kaum Öl - 200ml auf 10.000. Unglaublich.
Als Belohnung bekommt sie nun Wilbers-Federbeine, SR-Racing komplett und zum Ausprobieren CTA3. Bin gespannt!

Schöne Grüße vom Machtien
 
Machtien

Machtien

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Ach Du bist der Dritte im Bunde! :)

Nun ist Klaus ja erstmal in Urlaub. Mit Glück dann nächste Woche Dienstag.... eine schwere Geburt. Zum Glück fahren die Kisten auch ohne SR....
 
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