Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung

Diskutiere Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Uli Auch von mir alles alles Gute zu deiner R1150GS. Sie super aus. Ich hoffe du hast viel Spaß mit der Maschine und viele freudige...
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
So, jetzt ist´s passiert. Ihr könnt mich offiziel als GS-Fahrer begüßen.
Ich hab´s leider nicht durchgehalten um auf die GS vom elfer-schwob zu warten. Jetzt hoffe ich mal das ich mich da nicht verkauft habe, aber mein Bauch sagt mir das war auch ein guter deal.

Anhang anzeigen 272908

92tkm, 2te Hand und seit 13 Jahren in Besitz gewesen und kein Wartungsstau. Dazu gab es dann noch zwei Alukoffer von Hepco und das ganze für 3500,-.

Gruß Uli
Moin Uli

Auch von mir alles alles Gute zu deiner R1150GS. Sie super aus. Ich hoffe du hast viel Spaß mit der Maschine und viele freudige Kilometer.
PS. Ich würde sie so lassen, wie sie ist.
 
tignanelo

tignanelo

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
259
Ort
Bestwig
Modell
BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
Erstmal Glückwunsch auch von mir zu 1150 GS. Habe eine ähnliche "Frontverkleidung" an meiner und finde sie inzwischen toll, hat nicht jede. Solltest dich dann mal gleich zum II. 1150ger Treffen im Harz vom 10. bis 12. Mai 2019 anmelden; hier unter Events.
Christoph:cool:
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Natürlich bin auch da und möchte sehen was Du gebaut hast. gruß Jupp
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
So, gleich wird´s ernst.
Heute am späten Nachmittag wird meine "Kuh 1" abgeholt.

IMAG5296.jpg

:bounce:
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Auch von mir einen Glückwunsch.
Meister Rörich`s Meisterstück wurde ja gleich mitgeliefert.

Gruß Thomas
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Und sie ist in ihrem neuen Zuhause angekommen.
Die Gisela, mal eben 80 km durch den Regen gefahren, aber wir haben uns dabei schon mal angefeundet. Es ist ein richtig entspanntes fahren.
An den Klang muß man sich gewöhnen, vor allem ist es normal, das das Getriebe so am surren ist wenn man unter 3000 U/min fährt. Das kann natürlich auch daran liegen, weil der Motor/Auspuff so leise ist. Das bin ich von meiner Katie nicht gewohnt.

IMG-20190306-WA0009.jpg

IMG-20190306-WA0012.jpg

IMG-20190306-WA0017.jpg

Prost! :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ja, Rossi, auch von mir nur Lob. Erstmal alles richtig gemacht. Lass dich nicht wegen irgendwelchen An - oder Abbaumeinungen beeinflussen. Dir muss die Gisela gefallen.
Tja, die GSen sind eigentlich keine Motorräder, sondern Geräuschgeneratoren auf zwei Rädern. Es klappert hier und klimpert da und surrt und summt. Das ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und hat nix extra gekostet. Ich habe es meiner mit viel Aufwand fast, aber nie ganz, aberzogen. Das Getriebe solltest du im Ohr behalten oder mal irgendwann das Wunder 75w140 einfüllen. Hab ich gerade erst wieder getan und das bringt wirklich was. Mit einem abgesägten 14er Inbus (ca 20mm) und einem 14er Ringschlüssel kannst du unter der Ölablassschraube vom Getriebe noch eine zweite finden und öffnen. Läuft zwar bisschen was über den Auspuff aber macht nix. An diesem Stopfen sitzt ein Magnet der dir Auskunft über den Zustand deines Getriebes geben kann. Ich öffne diesen jedesmal.
Erstmal viel Spaß mit der "neuen"

Grüße Volker
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Dankeschön, die Jahresinspektion würde eh in zwei Monaten anstehen, somit mache ich das jetzt als erstes.
Also alle Öle wechseln, Ventileinstellung überprüfen/korrigieren sowie alle Filter tauschen, Kerzen neu.
Dann noch die hydraulischen Flüssigkeiten tauschen und das sollte es fast sein.
Der Gasgriff geht echt schwer. Ich denke mal da muß ich auch noch ran.

Danach kennt man dann die Gisela noch besser.
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Glückwunsch auch von mir zu Gisela! KD bei einem neuen Moped kommt immer gut, da kann man sich mit der kleinen gleich mal anfreunden. Hab ich bei meiner Rennkuh auch gemacht. Der Verkäufer hatte zwar behauptet das alle Öle frisch gewechselt waren aber die Farbe des Getriebeöls hat mich dran zweifeln lassen.
Somit alle Öle raus und neu. Neuer LUFI Ventile eingestellt und gut is.
Kleiner Tip noch, den Ölfilterschlüssel hat Tante Luise um schmales Geld. Ohne bringst ihn nicht raus.

Viel Spaß mit der kleinen.

STEPHAN
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Mit keinen Wartungsstau war wohl etwas zu optimistisch. Das Getriebe- wie auch Kardanöl sah sehr bescheiden aus. In beiden Ölen war richtig viel metallischer Abrieb, so als wenn es ewig nicht gewechselt worden wäre. Ein richtig kräftiger Grauschleier.
Soviel zu immer Service in einer BMW orientierten Werstatt.
Das Ventilspiel war top. Ich mußte bei keinem Nachkorrigieren. Die waren so exakt im Soll, als wenn es frisch eingestellt worden wäre.

Tante Louis hatte den Filterschlüssel nicht vorrätig, weshalb ich mir da heute einen organisieren muß, ebenso paßte mein Hazet-Zündkerzenschlüssel nicht durch den Zündkerzenschacht. Der ist ja so mini.

Heute sieht das Wetter mal so aus, als wenn ich auch im trockenem fahren könnte.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Mit keinen Wartungsstau war wohl etwas zu optimistisch. Das Getriebe- wie auch Kardanöl sah sehr bescheiden aus. In beiden Ölen war richtig viel metallischer Abrieb, so als wenn es ewig nicht gewechselt worden wäre. Ein richtig kräftiger Grauschleier.
Soviel zu immer Service in einer BMW orientierten Werstatt.
Das Ventilspiel war top. Ich mußte bei keinem Nachkorrigieren. Die waren so exakt im Soll, als wenn es frisch eingestellt worden wäre.

Tante Louis hatte den Filterschlüssel nicht vorrätig, weshalb ich mir da heute einen organisieren muß, ebenso paßte mein Hazet-Zündkerzenschlüssel nicht durch den Zündkerzenschacht. Der ist ja so mini.

Heute sieht das Wetter mal so aus, als wenn ich auch im trockenem fahren könnte.
Auch wenn mich hier gleich wieder welche steinigen, empfehle ich es trotzdem:
Mach frisches Öl rein, von mir aus das billige empfohlene und fahr ein paar dutzend Kilometer. Das spült die ganzen Lager und Zahnräder. Dann nochmals raus mit der Brühe und das teure 75W140 rein. Bei dem Getriebe und dem hochbelasteten HAG kann man garnicht zu oft Ölwechsel machen.
Bei vielen Fahrzeugen wird von den Herstellern meistens die sogenannte "Lifetime" Ölfüllung propagiert. Ich halte das für einen ganz großen Schwachsinn auch wenn jetzt nicht gerade an jeder Ecke ein Getriebeschaden steht.
Ich vermute:rolleyes: dass "Lifetime" sich auf den Verkäufer bezieht, den ich wegen eines Getriebeschadens erschlagen werde...

Grüße Volker
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Grauschleier: Könnte von einem Molybdän Zusatz kommen?!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit keinen Wartungsstau war wohl etwas zu optimistisch...
Soviel zu immer Service in einer BMW orientierten Werstatt.

Das Ventilspiel war top.

Hi Rossi,

was, wie, ob beim Service durch den Freundlichen gemacht wurde, ist eigentlich sekundär.
Wichtig ist vielmehr, daß der Stempel auch sauber im Scheckheft in der Mitte sitzt...:rolleyes:

Die Kuh ist mit 100 TKM langsam eingefahren. Da verstellt sich an den Ventilen, wenn gerade nix Größeres am Verrecken ist, zukünftig nahezu nix mehr.
Das Getriebeöl des HAG ist sehr schnell grau, das des Schaltgetriebes bleibt jedoch eigentlich stets optisch frisch. Leichter Schlamm an der Magnetabschlaßschraube des HAG ist normal. Bedenklich wirds, wenn Späne kommen. Aber dann geht´s eh schnell...

Schau Dir beim Selbst-Check auch mal die vermtl. knochentrockenen Kugelpfannen des Schalthebels und dessen Kunststofflager an. Viel Schaltkraft des Fußes verpufft hier sehr gerne.

Und dann: Faaaahrn!

Viel Spaß!
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Rossi,

Schalthebelumbausatz auf 4 Kugellager, damit hast Du Ruhe.

Kugellager 001.jpg

Gruß Jupp
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Danke für die ganzen Tips.

Ja jetzt ist erstmal fahren angesagt. An dem Verschleißzustand kann ich nun eh nichts mehr ändern. Alles was nun kaputt geht, geht auch wieder ganz zu machen.:)

Heute habe ich mich dann mal 200km lang weiter mit meiner Gisela angefreundet. Hat man das einmal verinnerlicht und nutzt das bereits früh einsetzende Drehmoment aus und legt einen flotten flüssigen Fahrstil hin, so war das sehr angenhm heute. Ich war wirklich überrascht wie schön man durch die Kurven wedeln kann.
Zum Ende der Tour habe ich dann noch die Offroadqualitäten ausgelotet. Montiert ist ei TKC 70, der ist ja jetzt mehr auf Strasse orientiert, aber dennoch ging´s über Schotterwege recht souverän vorran. Leichte drifts waren spielerisch möglich. O.K, natürlich kein Vergleich zu meiner Hardenduro EXC200 in meinem Stall, aber das erwartet ja auch keiner bei so einem Koffer. :eek:

Für ein 19 Jahre altes Moped ist die verblüffent gut.

Und noch eine Erfahrung habe ich heute gemacht. Mir sind da unterwegs vier andere modernere GSsen begegnet und alle haben mich gegrüßt. :cool:. Das ist, wenn ich mit meiner KTM SDR unterwegs bin nicht selbstverständlich. Da wird man oft ignoriert.:zwinkern:

gisela_a.jpg gisela_b.jpg
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...fahr‘ mal eine Weile, dann merkst Du, dass die 4 eine Ausnahme waren... ;-)
 
Thema:

Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung

Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Oh nein…schon wieder einer😂😂

    Oh nein…schon wieder einer😂😂: Hallo Freunde der Zweiräder, Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ja, seit gestern steht bei mir eine R 1250 GS in der Garage obwohl ich...
  • Oh nein…schon wieder einer😂😂 - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Oh nein…schon wieder einer😂😂

    Oh nein…schon wieder einer😂😂: Hallo Freunde der Zweiräder, Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ja, seit gestern steht bei mir eine R 1250 GS in der Garage obwohl ich...
  • Oben