Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt

Diskutiere Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Da ich mit dem Fahrwerk meiner 1150 Adv., vor allem im 2 - Personen - Betrieb, nicht so zufrieden war ( Hauptständer setzt beim...
L

liner

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hallo !

Da ich mit dem Fahrwerk meiner 1150 Adv., vor allem im 2 - Personen - Betrieb, nicht so zufrieden war ( Hauptständer setzt beim Durchfedern in Schräglage auf usw., hab mehrere Beiträge dazu gefunden, die mir gut geholfen haben ), hab ich seit diesem Jahr ein Öhlinsfahrwerk drin.
Da meine Gewichtsklasse leicht dreistellig ist :o und ich meistens mit Sozia und oft mit Gepäck fahre, hab ich mich für die 160er Feder entschieden und bei TT das hintere Federbein " für höhere Zuladung" bestellt.
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, das das Moped hinten deutlich höher steht ! Das hab ich dann auch beim Draufsetzen deutlich gemerkt, vorher kam ich ( 192 groß ) mit den Füßen auf den Boden und die Knie waren leicht angewinkelt, danach waren die Beine fast durchgestreckt . War aber kein großes Problem bei meiner Größe. Ein größeres ist, das mir durch das höher stehende Heck das Moped sehr leicht vom Seitenständer rollt, wenn es auch nur minimal bergab geht ( war vor meiner Garage schon der Fall, und dort ist ein Gefälle kaum sichtbar. Ich kann jetzt nur noch andersrum vor der Garage stehen ! ).
Ich hab diese Woche das hintere Federbein noch mal ausgebaut und mit dem Originalen verglichen.
Meßergebnis : Länge , gemessen Mitte obere / untere Aufnahme :
Original : 38 cm
Öhlins : 39 cm
Nach Gerds Formel auf " powerboxer.de " beträgt das Verhältnis von Federweg am Federbein zum Federweg am Rad 1 : 3,95.
Demnach würde die GSA durch das Öhlins hinten knapp 4 cm höher kommen ( und auch 260 statt 220mm Federweg haben ?).
Meine erste Frage, vor allem auch an Gerd, da ich gesehen habe, das er in seiner GSA auch ein Öhlins mit 160er Feder hat :
Ist diese Länge normal oder wurde mir evtl. ein zu langes Federbein verkauft ?
Hab nach dem Ausbauen auch die oben eingestanzte Typennr. " BM 515x " gesehen, in der mitgelieferten Verwendungsliste ist für die Adv. aber " BM 215x " angegeben, und wurde vom TÜV-Prüfer auch laut Papieren mit Typ 215 eingetragen bzw. abgenommen. ( Fahr ich jetzt " illegal " rum :eek: , wäre ärgerlich, der TÜV hat schließlich Geld gekostet).
Hab ich vielleicht ein komplett falsches Federbein erwischt ?
Gut gefahren hat sich das Moped mit den Öhlins eigentlich, sehr handlich und stabil, durch das hochstehende Heck fast schon einen Tick zu handlich.
Gestört hat mich aber, das ich durch das hohe Heck immer irgendwie " bergab " sitze und immer weiter nach vorne rutsche, und beim Bremsen rutscht mir dann noch meine Sozia ordentlich ins Kreuz.:eek:
Ich werde das hintere Federbein demnächst sowieso einschicken, da es Probleme mit der Dämpfung gibt : Während der letzten Urlaubsfahrt hab ich gemerkt, das die Fuhre hinten immer stärker nachschwingt. Ein Nachstellen der Zugstufe brachte keine große Besserung, am Schluß hats selbst bei vollständig zugedrehter Zugstufe noch munter geschwungen, manchmal so stark, das das Hinterrad den Bodenkontakt verloren hat:eek:.

Meine Frage an Euch : hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mir wäre es wichtig, erst mal Meinungen und Tips von Euch zu hören bzw. zu lesen bevor ich das Federbein zur Reklamation wegschicke, kommt ja auf´n paar Tage nicht an, Öhlins gibt 6 Jahre Garantie, und fahren kann ich momentan mit dem Originalfahrwerk.

Find ich schade, das ich Probleme mit den Öhlins habe, in meiner früheren R 100 GS hatte ich hinten auch eins drin und bin damit 12 Jahre absolut problemlos und hochzufrieden durch Europa gekurvt, daher kam mir für meine " neue " Q eigentlich gar nix anderes in Frage.

Danke im Voraus für Eure Kommentare, Tips und Meinungen,

 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

wie hast Du die Federvorspannung stehen?

Damit wird das Heck der Q an die Beladung angeglichen. Ist es zu weit vorgespannt, kommt das Heck zu hoch.

Drehe das Handrad mal nach links bis zum Anschlag und berichte nochmal.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn die Fuhre mit dem Öhlins hochsteht wird der Federweg nicht zwangsweise grösser. Wie man den gesamten Federweg ermittelt steht ja hier
http://www.powerboxer.de/Federbein-einstellen.html
Ich vermute, dass das Mopped bisher zu tief in den Serienbeinen hing. Nachdem wir offenbar gleiche Grösse und Gewicht haben (ob die Beinläänge auch gleich ist?): Ich komm' mit beiden Sohlen bequem runter
gerd
 
L

liner

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hallo,

wie hast Du die Federvorspannung stehen?

Damit wird das Heck der Q an die Beladung angeglichen. Ist es zu weit vorgespannt, kommt das Heck zu hoch.

Drehe das Handrad mal nach links bis zum Anschlag und berichte nochmal.

weiß ich ja alles , Handrad ist ganz links, bin ja net doof ( glaub ich wenigstens...:o ).
Ich hab das Federbein im ausgebauten und entspanntem Zustand gemessen, ist 1 cm länger als das Original.

@ Gerd :

Wie gesagt : Mein Öhlins ist 1 cm länger als das Original, meine Frage ist, muß das so sein, d.h. ist das von Öhlins so beabsichtigt, oder hab ich ein verkehrtes Federbein verkauft bekommen ?
Welche Typennr. ist denn bei Dir eingestanzt, 215, wie in der Zuordnungsliste angegeben, oder auch 515 wie bei mir ? ( ist ´ne blöde Frage, weil die Nr. nur in ausgebautem Zustand ablesbar ist ...:eek: )
Ich komm natürlich auch noch mit beiden Sohlen bequem runter, nur sind die Beine weiter gestreckt als vorher, das ist aber nicht das Problem.

Das das moped vorher zu tief in den Serienbeinen hing, mag vielleicht bei voller Zuladung zutreffen, aber nicht im Stand wenn keiner draufsitzt, so ausgelutscht können die nach 25000 km noch nicht sein.


Zur nachlassenden Zugstufendämpfung noch mal meine Frage :
Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?


Danke ,

und
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Weshalb ich die Nummer nicht ablesen kann hast Du ja selber beantwortet und Du wirst verzeihen wenn ich es nicht extra ausbaue :D.
Meine Q steht (scheinbar) unbelastet ebenfalls höher. Die schlabberige Serienfeder wird schliesslich auch vom Eigengewicht des Moppeds gedrückt. Stärkere Feder = weniger schlapp ;)
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen.

Ich habe mir zum Thema neues Fahrwerk auch schon meine Gedanken gemacht, weil ich mit dem Fahrverhalten nicht mehr so zufrieden bin.

Ganz zu Beginn stand meine ADV mit dem Originalfederbein auch gefährlich schräg auf dem Seitenständer und ich kam gerade so mit den Fußsptizen auf den Boden. Jetzt nach 40.000 Kilometern komme ich schon fast mit der ganzen Fußsohle auf den Boden, und ich bin nicht mehr gewachsen. ;)

Mit Sozia und / oder Beladung muss ich bis zum Anschlag zudrehen, damit die Fuhre einigermaßen fahrbar ist. Im Sommer war ich mit mit Töchterchen (ca. 50 Kg) , Gepäck und meinen schlanken 80 kg unterwegs - und da war das Serienfederbein schon am Ende!?

Sollte ich bei einem Wechsel auch das 160er von TT (Öhlins) wählen? Oder gibt es preiswertere Alternativen? Wie sieht es mit dem Überholen eines solchen Elementes aus?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Frank.

Danke für den Link! Das ist mit Deiner schon die zweite Empfehlung auf diese Firma.

Nach kurzem Telefonat sind die Preise und die Möglichkeiten eine echte Alternative zum Neukauf. Es besteht die Möglichkeit der schlichten Überholung, der individuellen Abstimmung und sogar der Einbau einer stärkeren Feder. Über den Winter kann ich als Saisonkennzeichenfahrer gerne mal zwei Wochen auf das Federbein verzichten. :D:p

Hast Du oder jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit racetech gemacht?

Wieviele Kilometer sollte so ein Federbein eigentlich ohne Überholung machen?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wieviele Kilometer sollte so ein Federbein eigentlich ohne Überholung machen?
Offenbar hab ich hier etwas mehr Glück als ihr. Ich hab jetzt knapp 52.000 km runter und ca. 15.000 km davon mit Sozia und/oder mit Gepäck. Die Vorspannung habe ich (100kg all.incl.) auf 15 Klicks, das sind gemessene 30 % Negativfederweg. Wenn ich mit Sozia und/oder Beladung fahre, drehe ich 10 - 15 Klicks drauf. Dann setzt auch bei in GS-Maßstäben sehr flotter Fahrweise nur noch manchmal in Senken bei starker Schräglage der Hauptständer auf (vorne auf Stufe 3 vorgespannt). Es wären aber hinten noch ca. 20 Klicks "Luft" nach oben, für noch mehr Bodenfreiheit, nur habe ich noch nie die Feder noch weiter vorgespannt. Auch könnte ich dann wohl trotz 192cm Körperlänge kaum noch alleine aufsteigen, weil sie so hoch kommt. :)

Auch die Dämpfung habe ich kürzlich um eine halbe Umdrehung gestrafft, weil sie sich etwas weicher anfühlte als früher. Die halbe Umdrehung war aber schon zu viel, da muss ich wieder zurück drehen. Auch hier ist noch fast eine Umdrehung Luft.

Mit anderen Worten: Das Federbein fühlt sich taufrisch an.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Sollte ich bei einem Wechsel auch das 160er von TT (Öhlins) wählen? Oder gibt es preiswertere Alternativen? Wie sieht es mit dem Überholen eines solchen Elementes aus?

Hi Wolfgang,

das Problem hatte ich auch und habe im letzten Winter dann die 20% Aktion bei Polo genutzt und Wilbers bestellt.

War mit dem Rabatt ne Investition von rund 850 Euronen, die sich wirklich gelohnt hat.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wieviele Kilometer sollte so ein Federbein eigentlich ohne Überholung machen?
Meine Federbeine (keine ADV) stehen jetzt kurz vor der 80tausender Marke.
Anfang des Jahres habe ich gemerkt das es im Soziusbetrieb angefangen hat hinten zu pumpen.
Da hat mir ein Kumpel ein wening die Zug-und Druckstufenregelung erklärt und mir etwas eingestellt. Jetzt ist es wieder brachbar.

Von ihm stammt der Tip .
Er hatte wohl mal ein Federbein bei einer seiner SP1 dort überarbeiten lassen und war zufrieden mit dem Resultat.

Hier haben auch schon einige positives berichtet.
Die Federbeine waren auch schon in einigen Motorrad/PS Tune-Ups gelistet.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Frank, hallo Andreas.

Ich werde das Thema Fahrwerkseinstellung jetzt einmal systematisch angehen. Im Tourenfahrer 09/2008 und beim Gerd auf der homepage ist das im Detail ja super beschrieben.

Bis dato habe ich das immer pi mal Auge gemacht und so sind die subjektiven "Baucheindrücke" nicht wirklich zu gebrauchen. Gerade eben in der Garage sah die Sache mit Koffern und TC und mir selbst gar nicht so schlecht aus - also noch genug Reserve. Wäre ja auch der Hammer, wenn man nach gerade mal 40.000 Kilometern schon zum Überholen müßte.

Wenn ich es so recht bedenke, war ich auf der Tour mit meinem Töchterchen auch gut beladen, obwohl die Dame mit einem halben Koffer ausgekommen ist. :o
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Ich habe kürzlich an meiner K 1100 RS das Fahrwerk erneuert (bei ca. 92.000 km von Original auf Wilbers), und mich für einige Wochen intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Ein paar Hinweise dürften Modellunabhängig gelten:

Zunächst einmal gibt es sehr große Unterschiede in der Haltbarkeit von Fahrwerken - es ist wie immer: auf die tatsächliche Inanspruchnahme kommt es an. Der Spargeltarzan, der nur ganz alleine auf dem Asphalt und zum Blümchenpflücken unterwegs ist, hat doppelt so lange Freude am Fahrwerk, wie der flottere Feger mit Rubensfigur, passender Sozia, prallvollen Koffern, TC und Gepäckrolle und gelegentlichen Enduro-Ritten treppauf, treppab. Man kann also erst recht dann, wenn man nicht der Erstbesitzer der Maschine ist, niemals genau sagen, wann das Fahrwerk fällig wird.

Wenn es denn soweit ist, dann sollte man darüber nachdenken, nicht nur hinten, sondern auch gleich vorne zu tauschen - weil: hinten knackig und vorne laatschig macht auf Dauer keine große Freude.

Und schließlich möchte ich den Hoflieferanten des flyingbrick-Forums für Fahrwerke empfehlen, nämlich die Firma Ludwig - http://www.ludwig-tuning.de/. Der Inhaber verhört, wenn man nicht persönlich bei ihm im Rheingau vorspricht, den Interessenten zunächst per email-Fragebogen über sein Fahrzeug und seine Fahrgewohnheiten, und führt danach ein ausführliches Beratungsgespräch über Telefon. Danach gibt es ein konkretes Angebot für ein individuell abgestimmtes Fahrwerk, das auch bei Bedarf nochmals telefonisch diskutiert werden kann. Auf die Bestellung folgt nach 3-4 Wochen Lieferzeit (wg. Maßanfertigung der Federbeine) die Versendung nebst Einbauanleitung. Nicht nur ich, sondern schon sehr viele K-Fahrer sind mit diesem Service im besten Wortsinne sehr gut gefahren. Es ist mit Sicherheit möglich, woanders möglicherweise einen oder anderhalb kleine Scheine einzusparen, aber die individuelle Beratung durch den Fachmann und die daraufhin erfolgende individuelle Anpassung der Federbeine ist m.E. durch nichts zu ersetzen und ihr Geld wirklich wert.

Daß das neue Federbein das Heck gegenüber dem alten ausgelutschten Teil um eine gefühlte Handbreit nach oben legt, überrascht zwar nach dem Einbau, aber ist völlig normal. Weil der Verschleiß des Federbeines in aller Regel langsam und schleichend von sich geht, registriert man normalerweise nicht, wie das Heck allmählich absinkt.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
L

liner

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hi
Weshalb ich die Nummer nicht ablesen kann hast Du ja selber beantwortet und Du wirst verzeihen wenn ich es nicht extra ausbaue :D.
Meine Q steht (scheinbar) unbelastet ebenfalls höher. Die schlabberige Serienfeder wird schliesslich auch vom Eigengewicht des Moppeds gedrückt. Stärkere Feder = weniger schlapp ;)
gerd

Hallo Gerd,

is ja ganz klar, das Du die Feder nicht ausbauen sollst :rolleyes:.
Aber Du hast bestimmt noch die Einbauanleitung, da steht der Typ und auch die Länge drin, schau bitte mal nach, das könnte mir sehr helfen.
Welchen Typ hat denn der Tüv bei Dir eingetragen ( bei mir : "v/h 216/215" , da auf der Zuordnungsliste nur Typ 215, nicht aber 515 aufgelistet ist. ).
Und : ich nehme an, Du hast auch vorne Öhlins drin, welche Feder ist bei Dir verbaut, 52er oder härter ?

Vielen Dank im Voraus !

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Als Anhaltspunkt:
Ich habe bei entlastetem hinterem Federbein mal auf der Auspuffseite von der Nabenmitte bis zu der Schraube gemessen mit der der serienmässige Kofferhalter vorne verschraubt wird. Das sind bei mir 49 cm (Massband)
Ausserdem hast Du PN
gerd
 
Thema:

Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt

Öhlins - Fahrwerk : Rat gefragt - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht

    Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht: Halloan euch alle, suche für meine GS k25 05-08 ein gebrauchtes Öhlins Fahrwerk im guten Zustand. Bitte nichts anderes anbieten...nur Öhlins...
  • Erledigt R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€

    R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€: Verkaufe meine R 1200 GS Triple Black mit Öhlins Komplettfahrwerk Baujahr 5/2011 TÜV 8/2022 KM 76.500 Scheckheft Letzte Inspektion im April 21...
  • R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€ - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Erledigt Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12

    Öhlins TTX Fahrwerk für K25 R1200GS 04-12: Ich biete das Öhlins TTX Fahrwerk aus meiner verkauften K25 zum Verkauf an. Bestehend aus den TTX Dämpfern BM 676 und BM 677. Die Dämpfer...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Erledigt Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht

    Öhlins Fahrwerk für K25 05-08 gesucht: Halloan euch alle, suche für meine GS k25 05-08 ein gebrauchtes Öhlins Fahrwerk im guten Zustand. Bitte nichts anderes anbieten...nur Öhlins...
  • Erledigt R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€

    R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€: Verkaufe meine R 1200 GS Triple Black mit Öhlins Komplettfahrwerk Baujahr 5/2011 TÜV 8/2022 KM 76.500 Scheckheft Letzte Inspektion im April 21...
  • Oben