Ohlins fuer die Adventure

Diskutiere Ohlins fuer die Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich moechte mein Serienfahrwerk gegen ein Ohlins Fahrwerk tauschen. Dazu habe ich folgende Fragen fuer das hintere Federbein. Es soll ja...
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lukasz

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Hallo,

ich moechte mein Serienfahrwerk gegen ein Ohlins Fahrwerk tauschen. Dazu habe ich folgende Fragen fuer das hintere Federbein. Es soll ja das 46drs sein - das gibt es auch in eine Heavy Duty ausfuhrung - hat die jemand schon verbaut?

Weiters hat die Heavy Duty ausfuehrung die Nummer Bm515 - wobei die Adventure normalerweise ein BM215 braucht. Hat jemand die BM515 gekauft und verbaut - passt die, ist die von der Groesse her richtig oder ist die eher fuer die normale GS gedacht?

Beste Gruesse

Lukasz
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was heisst Heavy Duty? Ich fahre Öhlins seit 140 TKm und habe von vorn herein eine 165 anstelle der 145 Serienfeder eingebaut.
gerd
 
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lukasz

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Hallo Gerd,

das ist dann die HD version - habe nachgelesen und anscheinend ist der BM215 mit der 145er Feder und der 515 der mit der 165er:

BM 215




Technical data:
Length 390
Rate 140
Stroke 70
Fitted spring 01095-54
Position rear
Type S46DR1S
Fits BMW R 1150 GS Adventure
THIS MODEL HAS ONLY REMOTE PRE-LOAD no remote resevoir, damping controlled by adjusting wheel on shock body.






BM 515




Technical data:
Length 390
Rate 160
Stroke 70
Fitted spring 01095-64
Position rear
Type S46DR1S
Fits BMW R 1150 GS Adventure
THIS MODEL HAS ONLY REMOTE PRE-LOAD no remote reservoir, damping controlled by adjusting wheel on shock body

Damit dürfte ich mir auch selbst meine Frage beantwortet haben,

mit besten Grüssen

Lukasz
 
qhammer

qhammer

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Habe das BM 215 mit ner 170er Feder in der GS drin. Das Fahrwerk ist wirklich jeden Cent wert. Besonders das Vordere ist sowas von Gei...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei mir ist das definitiv keine "HD-Version" sondern lediglich eine auf Kundenwunsch gelieferte, etwas stärkere Feder. Nachdem es bei den Federn reichlich Auswahl gibt . . ..
gerd
 
juekl

juekl

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Hallo
ab wie viel BRT Gewicht, braucht man eine 165 oder 170 Feder statt der wohl Standard 145

Gruß
 
qhammer

qhammer

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Nach eigenem Empfinden und Ansprüchen an das Fahrwerk:victory:. Die 170er Feder ist für die Straße grob mit 50KG Überladung ausgelegt.
Für mich passt die Abstimmung Solo 120Kg als Enduro sehr gut und mit ~ 40Kg Zugladung (Aludosen) geht das immer noch sehr ordentlich. Ich habe auch noch ne 160er Feder aber die 170er passt mir besser.
 
juekl

juekl

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Hi
ich habe ein Wilbers auf 130kg ausgelegt, verhaltene Fahrweise, meist solo, selten mit Gepäck und komfortabel.

Vorne geht es so, aber hinten verprügelt mir das Teil den Arsch, ganz schlimm beim Losfahren wenn es auch kalt ist.

Am besten geht es im Urlaub, mit zwei vollen Koffern und vollem Topcase.
Evtl. brauche ich auch nur eine andere Feder, oder evtl. kann man die Feder auch etwas entspannen,
da ist eine Ring-Mutter für einen Hakenschlüssel und ein Konterring.
Gruß Jürgen
 
qhammer

qhammer

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Die Wilbers und Öhlins so direkt nur über die Feder zu vergleichen halte ich für schwierig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi juekl,

bevor das hier vom öhlins-thema weg in richtung wilbers-schmäh-fred driftet, nur ganz kurz:
mit steigender temperatur nach dem losfahren wird nicht etwa die feder weicher, sondern das öl im dämpfer und somit die dämpfung.

dreh die mal richtung soft (auf)!
und mit änderung der vorspannung ändert sich nur die höhe des mopeds, nicht die härte der feder.
meine 160er feder paßt mit meinen 110 kg brutto wie faust auf auge...
rest gerne ausführlicher per pn, bei bedarf.

grüße vom elfer-schwob
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Gerechnet (und getestet) ist die 165 für 200 kg Gesamtzuladung bei einem Fahrergewicht von 110kg. Eingestellt ist das federbein so, dass bei "nur Fahrer" keinerlei zusätzliche Federvorspannung notwendig ist (Stellrad sozusagen auf "Null"). Bei 200 kg ist das Radl auf Anschlag "voll".
Fährt meine bessere Hälfte alleine, so federt das Federbein in "Normalverkehr" praktisch gar nicht. Für ihre lausigen 63 kg ist es einfach bereits in der Grundeinstellung zu stark vorgespannt. Also hopst sie etwas dahin. Sie weiss es, und fährt ohnehin eher vorsichtig.

Egal ob es ein supersportlicher Fahrer ist oder nicht: Ein Fahrwerk mit einer zu starken/zu stark vorgespannten Feder kombiniert mit einem leichten Fahrer hopst. Das heisst das Rad ist nicht so oft auf der Strasse wie das sein könnte und folglich ist der Grip nicht optimal. In Kombination mit knallhartem Reifendruck ergibt sich eine "messerscharfe" Lenkpräzision und ein superagiles Fahrverhalten. Nur am Grip hapert es. Und hier verwechseln viele "sportlich" mit "für mich zu hart" und wundern sich wenn alte Säcke problemlos mitkommen. Deshalb brauchen sie zig PS um auf den Geraden "Gelände zu gewinnen" und insgesamt den Kängurustil zu pflegen.

Bei leichten Fahrern ist es problematisch. Sie können natürlich das Federbein für sich passend einstellen (lassen) aber die Verstellmöglichkeit der hydraulischen Vorspannung ist zu klein um bei zulässiger Beladung noch voll ausgleichen zu können.
Ganz einfach zu sehen ist es beim Serienfederbein. Von Haus aus ohnehin etwas unkomfortabel, lässt es sich aber kaum auf einen schweren Fahrer geschweige denn auf zul. Ges-Gew. einstellen ohne gewaltig "durchzuhängen".
Die Federn unterschiedlicher Federbeine zu vergleichen ist Blödsinn. Genausogut kann man über die Kofferräume von Mopped kontra PKW diskutieren.
gerd
 
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