Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ohne Codierstecker?

Erstellt von Inselkind, 09.08.2010, 23:00 Uhr · 8 Antworten · 1.546 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    63

    Frage Ohne Codierstecker?

    #1
    Moin,

    hab da mal eine Frage bezüglich des Codiersteckers.

    Wo im Sicherungskasten sitzt der Codierstecker genau?
    Gemäss meinem Selbstschrauber Handbuch ist es in der mittleren Reihe der Linke, stimmt das??
    Wenn dem so ist, dann hat meine Q nämlich gar keinen! Der Steckplatz, es ist ein weißer Sockel, ist bei meiner Q nicht belegt. Kann das sein?
    Ich habe im Forum schon gesucht und auch die Codiersteckerliste gefunden, aus der ich aber nicht genau rauslesen kann was für meine Q zutreffend ist.
    EZ meiner Q ist 12.2003, also eine der Letzten.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Inselkind Beitrag anzeigen
    ....Wo im Sicherungskasten sitzt der Codierstecker genau?
    Gemäss meinem Selbstschrauber Handbuch ist es in der mittleren Reihe der Linke, stimmt das??...
    Ja.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Die hat keinen. So wie meine auch
    gerd

  4. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #4
    mit Laienworten: der Codierstecker liefert einen bestimmten Code an die Motronic, da gibt es verschiedene Farben für entsprechende Einstellungen, wenn kein Codierstecker vorhanden ist, verwendet die Motronic einen Standardwert. Du fährst mit Standardwert

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von bug Beitrag anzeigen
    mit Laienworten: der Codierstecker liefert einen bestimmten Code an die Motronic,...
    Nö, der Codierstecker beinhaltet nur ein bis drei Drahtbrücken. Aufgrund der Tatsache, welche Pins gebrückt sind, wählt die Motronic die entsprechenden Kennfelder (Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, etc.)

  6. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    ... ein bis drei Drahtbrücken. Aufgrund der Tatsache, welche Pins gebrückt sind, wählt die Motronic die entsprechenden Kennfelder (Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, etc.)
    oder so

    der Schluß ist aber der gleiche - ohne Stecker gibt´s Standardkennfelder

  7. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #7
    Vielen Dank für die Antworten, dass beruhigt mich ja schon mal.
    Da ich mit meiner Q leider ein paar Schwierigkeiten hatte, bin ich ein wenig argwöhnisch.
    Ein Frage hätte ich aber noch:
    Warum gibt es denn überhaupt die Codierstecker wenn der Motor auch ohne einwandfrei läuft
    Hat das mit den Steuergeräten der Einspritzanlage zu tun?
    Wird da Irgendwas mit ausgeglichen oder verbessert?

    Nun waren das doch zwei Fragen

  8. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #8
    Hi Jörgsen.

    Ist ganz einfach.
    Der Hersteller lässt ein Steuergerät entwickeln, dass dann ohne Änderung in mehreren verschiedenen Motorrädern funktioniert. Hierfür wird halt nur der Codierstecker gewechselt.

  9. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #9
    Na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen
    Vielen Dank für Eure Hilfe


 

Ähnliche Themen

  1. Codierstecker
    Von Rainer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 09:43
  2. Codierstecker?
    Von Woidl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 23:28
  3. Codierstecker für die 1150 Adventure
    Von dkontheroad im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 15:09
  4. Codierstecker
    Von bkgerry im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:36
  5. codierstecker 91 ROZ
    Von Tafunomad im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 08:22