Öl 10W40

Diskutiere Öl 10W40 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich fahre dieses, http://www.stevens-wesel.de/penrite.htm , Öl in 15W/60. Der 5 l Kanister reicht für 10tkm incl. Ölwechsel. Also alles...
gerd_

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Hi Dobs
Irgendwie scheint es Dein Hobby zu sein zu verallgemeinern, gehört zu haben, u.Ä.
>>>Wie gesagt, keine Ahnung. Haben mir mal vor langer Zeit mehrere Kfz Meister unabhängig voneinander vertellt<<<
>>> Ich denke nach wie vor das 20W50 für den Normalfahrer bei einem Hobel mit minimalem Oelverbrauch nicht optimal is<<< BMW denkt das schon. Porsche bei den Luftkühlern auch. Nachdem Luftkühler im kalten Zustand relativ viel Spiel haben, reisst's da dann eben auch relativ Öl am Kolben vorbei solange der Motor kalt UND das Öl dünn ist. Auch im Winter. Und wie Larsi schon sagt: 20W ist für Temperaturen ausgelegt bei denen nicht mehr viele fahren und die Bruchstrichfahrer eigentlich gar nicht mitreden dürften :o.
>>>Oft werden solche Seiten doch nie geändert <<<
Wenn Du die HP von BMW-Motorrad gelegentlich mal besuchst, wirst Du feststellen, dass die schneller ändern als man verlinken kann.
gerd
 
teileklaus

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Wie gesagt, keine Ahnung. Haben mir mal vor langer Zeit mehrere Kfz Meister unabhängig voneinander vertellt.

Ich habe dickes Oel beim Auto nur benutzt wenn es beim Verkauf nicht nach anstehendem Lagerschaden klingen sollte:o Heute ist sowas vielleicht kein Thema mehr.

Ich denke nach wie vor das 20W50 für den Normalfahrer bei einem Hobel mit minimalem Oelverbrauch nicht optimal is.
Ha ein Ölfred- da bin ich doch immer gerne dabei..
Hi Dobs. Interessant und worauf stützt du dein Denken?
BMW "denkt" am Bessten 20 W 50 und die haben die Karren konstruiert..
Dünneres Grundöl mit Abstrichen im Ölverbrauch OK
Größere Spreizung für den Sport/ heiß Fahrer auch gerne, mit Abstrichen beim Preis. Und evtl. mehr Steuerkettenklappern bei manchen.
Da hab ich was: 10 W 60 Vollsynthetik: macht alles mit, aber Brauchen tun es die Wenigsten.
10 W 40 ist jedenfalls für die R- BMW 2 mal daneben.
 
Dobs

Dobs

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Hi,
ich neige eigentlich nicht zum Veralgemeinern und auch nicht zum Hörensagen.
Sowas habe ich hier aber durchaus auch von anderer Seite gehört. Da gabs dieses Posting mit dem gemessenen Oeldruck. 20W voller Druck, 10W irgendwie 1/6 des Drucks. Da misst irgendeiner mit unbekannten Equipment und schon werden diese Messungen hier zu empirischen Daten erhoben - da fass ich mir echt an den Helmhalter.

Aber genau das passiert ja in den Foren. Ich schrieb deutlich "mir wurde gesagt" und habe mich nicht selbst zum Papst der Meinungen ernannt.

Ich gebe hier nur meine Meinung wieder und maße mir nicht an die offizielle BMW Stimme zu sein oder Dr. Allahnung.

Und meine Meinung ist: Bei hohem Verbrauch ist ein 20W durchaus hilfreich, von mir aus auch in der Sahara, obwohl dort die Nachtemperaturen...naja geschenkt. Bei geringen Oelverbrauch und Ganzjahresfahrt ist es Unsinn. Und das ist nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung von fast 30 Jahren Moppedfahrerei ohne jemals einen Motorschaden gehabt zu haben.

Und jetzt hole ich mir Chips und Cola, natürlich Zero wegen der besseren Haftung in der Speiseröhre..:D

Ich frage mich warum viele die tolle BMW Meinung 20W unterstützen und die gleiche Aussage von BMW beim 10W verteufeln. Wie immer viel Gelaber um nix.

Soll jeder das fahren was er will
 
teileklaus

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Genau, fahren kann jeder was er will, aber empfehlen würde ichs niemandem, entgegen der Empfehlung vom Hersteller.
Da haben halt Leute von Steuerkettenklappern geschrieben, das seltsamerweise mit 20 W 50 weg oder besser war.
20 er Öl ist keine Aussage.. 20 W 20 ist auch 20 er Öl..
Da haben andere von brennenden Ölkontrollen im Stau berichtet, und dass sie 10 er öl drin hatten.
Das man auf 10 er Grundöl im Blick auf den Winter runtergeht, kann ich noch verstehen, aber unter - W 50 würde ich im Sommer nicht gehen,
hatte nicht BMW mal kurz bei der 12 er 10 W40 empfohlen und ist dann wieder auf 20 W 50 umgeschwenkt? Warum wohl? bestimmt gibt es deswegen nachweislich nicht mehr Motorschäden, aber Ölanforderungen sind vielfältiger als dass man sie an einzelnen Motorschäden festmachen könnte.
Luftgekühlte BMW Motoren, die wenig Ölverbrauch haben und dazu vl. noch schonend betrieben werden vertragen natürlich 10 W40 und auch jahrelang ohne Motorschaden, daraus eine Empfehlung abzuleiten halte ich für nicht fundiert. BMW sagte, dass bei 20 W 50 der geringste Ölverbrauch gemessen wurde. Das ist auch der Tenor sehr viele User. Also warum sollte jemand dann davon abrücken?
Da brauch ich keine BMW Brille aufhaben, hab ich eh nicht.
Ich würde auch ein 0 W 60 bei meiner reinfüllen, wenn nicht der Ölverbrauch hochgehen würde, da bin ich schmerzfrei. :D
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
@ Dobs: ich sehe du willst 10 W 60 probieren: Angebot 5 Liter für 40.- plus Versand, nicht der Liter für 9.xx
 
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Dobs

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Hallo Klaus,
genau!

Mit dem 20W meine ich aber schon das 50, von dem ist ja immer die Rede.
Vor 14 Tagen war meine ja nun beim :) zur 1000er und dort kam auch der Tenor 10W40 nicht 20W50.
Offizielle Aussage Serviceleitung NL HB.

Schaden wirds also nicht, obwohl ich deine Aussage bezüglich der 40 irgendwo teile.
Aus diesem Grunde will ich auch ein 50 oder 60er Oel fahren, mit der 10W vorne.
Für mich wäre das ein ideales Ganzjahresoel.

Das BMW mit dem 20er den geringsten Oelverbrauch gemessen hat ist korrekt. Ich habe auf den ersten 1000 125ml verbraucht und auf den zweiten 1000, gerade gestern voll geworden auch wieder sowas in der Bauart. Mit 20W50 muss ich dann zum Oelwechsel sicherlich 5 Liter ablassen :) Frage mich wirklich ob der Verbrauch dann gegen 0 tendiert.

Na erstmal bleibt das 1000km alte 10W40 drin und im Sommer werden wir sehen was die Temperaturanzeige sagt. Ansonsten wird turnusmässig umgeoelt, denke ich.

Ich hatte mir da eins rausgesucht und schon einmal angefragt. Der Hersteller des Oels sah keinen Grund es nicht zu fahren, der Hersteller der Q :) schrieb mir ebenfalls die Freigabe. Man hätte es nicht getestet, aber es übertrifft die API Anforderung bei weitem, also warum nicht.

4l Motoröl Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 API SJ kosten 48 Flocken

5 Liter Addinol (was immer das ist) 46 Flocken
http://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...66::132.html?gclid=CPSC0vq4oqwCFUa_zAodQjJG_Q

Und was hast du da im Angebot gefunden.


Ich meine allerdings mal was gelesen zu haben das Vollsynthetik Oel nicht vorbehaltlos von BMW empfohlen wird. Kannst du dazu was sagen??
 
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teileklaus

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Hallo, mein Vorgänger hat meine Maschine immer mit VS oder hochlegierten Ölen gefahren, ich hab mal trotzdem das 20 W 50 Ravenol eingefüllt und war es zufrieden, Verbrauch (allerdings bei meist verschärfter Gangart und immer hohen Drehzahlen auch Gänge bis 8000 ausgedreht) so 250 ml auf 1000 bis 1500km. Bei Fahrten mit hohem Spassfaktor und hohen Drehzahlen.
Nun habe ich dieses Jahr die Dichtringe bei ca. 139 000 km erneuert.

Kann sein, es war etwas mehr wegen der Umölerei auf Mineralisch. egal.
Im nächsten Jahr werde ich auch das 10 W 60 einfüllen und probieren, wie sich der Ölverbrauch entwickelt, um nicht Sachen zu verkaufen/ empfehlen, die ich selbst nicht getestet habe.
Nach Datenblatt ist das Motobike Esteröl 10 W 60 er bei 100 Grad mit 23 zu 19,x mm2/sec fast 20 % dicker als das 20 W 50. Nochmal: brauchen tut der Motor die Viscosität -60 nicht. Man denkt halt, dem Motor das Beste zu geben.
Der meiste Ölverbrauch entsteht meines Erachtens in der Warmlaufzeit und wie da gefahren wird. Voraussetzung die Kolbenspiele, 8 Ölabschirmringlein und Ventilführungen sind noch gut. Da ich nun aber schon 140 ooo drauf habe, ist das halt nicht mehr neu, und kann auch ruhig 1/4 auf 1000 sein.
Man probiert halt aus.
Gruß
 
Dobs

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peter-k

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Das ist aber preiswert für ein Esteroel. Sowas kostet hier mehr als das doppelte.
 
peter-k

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Mit Versand kaem's etwa auf den gleichen Preis. Anyway, ich hab' Ravenol mal eine Weile verkauft und kann nur sagen die sind gleich gut wie viel luxuriösere Markenprodukte im Flacon.
 
Fazerman

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Hallo Leute.
Ich habe mir im Januar eine 12er GS bei einem Händler gekauft. Der hat vor der Übergabe noch einen Öelwechsel gemacht und hat 10W40 eingefüllt. Das habe ich erst erfahren, als ich jetzt nachgefragt habe. Ich habe mich nämlich gewundert, das der Motor die ersten ein bis zwei Sekunden Klackergeräusche macht und die GS von meinem Kumpel nicht.

Gruß, Fred
 
H

Hagen Mueller

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Hallo liebe Ölfreunde. :-)
Noch eine kleine Anmerkung.
Das 20w50 kostet deutlich weniger als 10w40. Bei Tante Louis gibt es das regelmäßig im Angebot. 4 Liter für 19,95€. Und wenn es nicht im Angebot ist kostet es 22.95. Schaut selber nach!
Und in der Bucht gibt es das von Castrol 20w50 für 6,50/ltr incl. Versand.

Und eins noch. Es ist nicht entscheident wie sich euer Motor mit dem Öl anfühlt oder wie er klingt oder wieviel Öl er verbraucht. Entscheident sind die physikalischen Möglichkeiten des Öles. Und diese sind nunmal begrenzt durch die vom Hersteller angegebenen Werte.
Wer also meint das die zum Spaß 20°C als Grenztemperatur dort raufschreiben, der spielt mit dem Feuer.
Hinzu kommt das keiner von euch sehen, fühle, hören oder riechen kann wann der Ölfilm reißt. Das geschieht unbemerkt. Auch viele tausend Kilometer lang. Der erhöhte Verschleiß kommt langsam und unbemerkt. Aber wer meint dieses Risiko eingehen zu können, nur weil er der dicken Pampe 20w50 nicht vertraut, der soll weiterhin im Hochsommer 10w40 Öle fahren.
Ich kann es euch schriftlich geben, dass dieses Öl bereits bei einem Autobahnstau von 10 Minuten, bei vorheriger Vollgasfahrt, bei über 20°C Außentemperatur am Ende ist! Er ist halt kein Wassergekühlter Motor!

Ich wünsche euch einen schönen und sicheren Saisonstart, egal mit welchem Öl. :-D

Grüße aus der Heide...
 
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Andreasmc

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Ich würde sofort das 10W40 Oel raus machen. Ich hatte diese Brühe auch nur 30 Kilometer in meiner HP2 Enduro drinn. Als ich nur kurz damit im Gelände war und dabei der Motor etwas warm wurde hat sofort die Oelkontollleuchte kurz geflackert.
Danach habe ich wieder auf ganz normales 20W50 gewechselt und alles war gut.
Jetzt habe ich allerdings auf 15W50 teilsynth. gewechselt. Auch damit läuft meine sehr gut auch in den Alpen...

Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

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Nun mal langsam.

In allen BMW-Werkstätten hangt jetzt eine Öl-Empfehkung für alle Boxer: 15W-50 und nicht 20W-50.

20W-50 war z.B. noch nie für die TÜ zugelassen. Im Handbuch der TÜ steht 15W-40 oder letzte Zahl höher, also z.B. 15W-50. Dort sind auch noch weitere Öle, wie z.B. 10W-40 als zulässig genannt, jweils abhängig vom Temperaturbereich, in den die TÜ bewegt wird.

Für die neue LC gibts übrigens nur eine zugelassene Ölviskosität: 5W-40!

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zugelassen sind immer die Öle die die genannten Spezifikationen erfüllen und mindestens die genannte Spreizung aufweisen.
Ist also 20W50 angegeben, kann man auch 0W60 einfüllen. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. 10er Öl für leichteren Kaltstart ist zwar gut gemeint, zumal zu einem Kaltstart alles unter ca 60 Grad Motortemperatur zählt, doch was füllt man dann bei -20 Grad in einen Motor? -20W10?
Technisch muss man leider auch sagen, dass unterschiedliche Öldrücke bei unterschiedlichen Ölen eigentlich nicht viel aussagen.
Fakt ist, dass die Ölpumpe das Öl in einen Kanal drückt. Der Öldruckgeber sitzt seitlich vor diesem Kanal.
Nimmt man jetzt an die Ölpumpe würde Kaugummi pumpen und das Zeug wäre so zäh, dass es sich nicht in diesen Kanal zwingen liesse, so wäre der Öldruck bei 6 bar (da regelt das Überdruckventil ab) aber die Lager wären ungeschmiert!
Das Problem mit der flackernden Anzeige kenne ich auch. Richtig "lustig" ist es wenn man vom Lämpchen auf eine LED umgerüstet hat. Die flackert viel eher, weil sie auch bei kurzen Impulsen anspricht die vom Lämpchen noch "gebügelt" werden.

@jonni
>>>In allen BMW-Werkstätten hangt jetzt eine Öl-Empfehkung für alle Boxer: 15W-50 und nicht 20W-50.<<<
Öfter mal was Neues

>>>20W-50 war z.B. noch nie für die TÜ zugelassen. Im Handbuch der TÜ steht 15W-40 oder letzte Zahl höher, also z.B. 15W-50. Dort sind auch noch weitere Öle, wie z.B. 10W-40 als zulässig genannt, jweils abhängig vom Temperaturbereich, in den die TÜ bewegt wird.<<<
Nachdem die TÜ bis auf den Kopf technisch dem Vorgängermodell entspricht, noch immer luftgekühlt ist, und BMW -verständlicher Weise- ein Einheitsöl für seine Werkstätten anstrebt verstehe ich die Vorschrift. Doch immer nur so lange wie sie gilt; für die 1200 galt am Anfang auch 10W40, bis es geändert wurde :-).

gerd
 
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Merlinsche

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diverses Zweiradgerümpel - R 1150 GS Adventure - VT 750 Black Widow - PX80 und zwei Tupperwarebomber
Also hallo erstmal...zum Thema, ich habe am WE mal einen Ölwechsel gemacht und habe mir das MOTOREX Boxer 4T 15W/50 reingemacht. Leider konnte ich noch nicht ausgiebig fahren aber ich habe mal ein Auge drauf was passiert oder auch nicht.
Ich glaube wer lange Fragt geht lange Irr....bin auch jemand der gerne alles hinterfragt und erliest aber im Endeffekt muss man seine Entscheidung ja doch selbst treffen....Ist wohl wie bei den Batterien auch, eine Glaubensfrage ;)
Eine kleine Hilfe auch für andere Anwendungen findet ihr u.a. HIER
 
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ein neuer Öl-Fred . . . wie schön . . .
 
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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das ist dann 100 Prozent aufbereitetes Altöl,welches wie Frankenstein während der Prüfstandtests kurz lebt aber in der Praxis(Kurzstrecke.Auffreissen bei geringer Temperatur etc) keine Reserven bietet,darf jeder selber entscheiden.

Gruss
voyager
 
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Öl 10W40

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