Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Öl 10W40

Erstellt von tommy4you!!, 24.10.2011, 19:29 Uhr · 46 Antworten · 9.330 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #11
    Hi

    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sollte man Motoren die mit dünnem Oel eingefahren wurden, nicht zweitweise dickes Oel zu saufen geben.
    Da weisst Du soweit etwas was nicht stimmt. Dafür gibt's keinerlei Begründung. Nicht mal zeitweise.
    Korrekt ist, dass Oldtimer nicht unbedingt Syntöl vertragen. Deren Dichtungen sind noch nicht für moderne Additive ausgelegt. Wobei in diesem Fall BJ 1993 noch nicht unter Oldtimer zählt und auch 1977 zu jung ist.
    gerd

  2. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #12
    Wie gesagt, keine Ahnung. Haben mir mal vor langer Zeit mehrere Kfz Meister unabhängig voneinander vertellt.

    Ich habe dickes Oel beim Auto nur benutzt wenn es beim Verkauf nicht nach anstehendem Lagerschaden klingen sollte Heute ist sowas vielleicht kein Thema mehr.

    Ich denke nach wie vor das 20W50 für den Normalfahrer bei einem Hobel mit minimalem Oelverbrauch nicht optimal is.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke nach wie vor ...
    und ich denke, dass die geschichte mit dem öl ähnlich ist wie die frage nach dem besten reifen ... solange die größe stimmt sind die unterschiede geschmacksache ...

    alles, was die nötige spezifikation (über)bietet, ist für die Q völlig ok. und wenn ich mir die temperaturfenster der öle anschaue, dann lande ich (fahre nicht unter 5°C) bei einer viskosität von 20W-50.
    die vordere zahl kann auch gerne etwas kleiner sein, die hintere zur not auch größer.

    hätte ich nennenswerten ölverbrauch, dann würde ich etwas rumprobieren.

    wer hatte denn schon mal einen motorschaden an der Q, der auf schlechtes (nicht fehlendes) öl zurückzuführen war??

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #14
    Moin,

    ich habe mit meiner 1100er von km-Stand 38.000 (Kauf) bis ca. 130.000 ausschließlich 10W40 verwendet. Hatte der Vorbesitzer drin und gab bis zu dem Zeitpunkt auch keine Probs.
    Dann war ich mal im Hochsommer bei über 30°C mit der Q im Stadtverkehr von Hamburg unterwegs und im Stau ging die Öllampe an. Da war des 40er wohl dann doch zu dünnflüssig. Seit dem fahre ich nur noch 20W50 (bis zum Verkauf mit 170.000 km) und hatte keine Probleme mehr. Bei meiner jetzigen 1150er habe ich nach dem Kauf dann direkt auf 20W50 gewechselt.

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #15
    Deisen Gedanken hatte ich auch....so Bkergottesdienst in HH mit langen Standzeiten, Die Ausfahrt würde ich gerne mal mitmachen.
    Deshalb auch der Weg bei mir nach oben zum W50 oder W60.
    Aber im Winter 20er halte ich für nicht so dolle, deshalb 10W

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #16
    Hi
    Schaut mal was BMW auf seiner HP hat
    gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw-ol.jpg  

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #17
    Premium Öl

  8. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #18
    Und von wann ist das Bild????

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #19
    Hi
    Von wann das Bild ist? Na nicht von 1973
    Sieh doch selbst einmal auf der HP nach. Natürlich von heute (wobei ich keine Ahnung habe wann es aufgenommen wurde)
    gerd

  10. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #20
    Das war ja meine Frage, wann dieses Bild auf der HP eingepflegt wurde.
    Oft werden solche Seiten doch nie geändert


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges 4L Motul 7100 MA2 10w40
    Von Rallle im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 22:22
  2. 10w40 mischbar mit 20w50
    Von toro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:15