Öl am Kardan

Diskutiere Öl am Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Ölfilm am Ende des Kardan habe, also bei dem Gummi. Was kann das sein?
Peter GS

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Hallo,

ich habe gerade festgestellt das ich einen Ölfilm am Ende des Kardan habe, also bei dem Gummi.

Was kann das sein?
 
Benno

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Eingangssimmerring Endantrieb. Ohne Spezialwerkzeug (Zapfenschlüssel) nicht zu wechseln.
 
Peter GS

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Hallo bi ba benno :D

Einzige Option?

Herzlichen Dank erstmal

Grüße
 
Benno

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Hallo bi ba benno :D

Einzige Option?

Herzlichen Dank erstmal

Grüße
Das ist ja mal eine nette Anrede! :D

Es gibt noch eine weitere, aber weitaus schlechtere Option, die aber wohl sehr selten ist. Das Öl könnte auch von einem undichten Simmerring am Getriebe kommen. Ist mir aber bei den 4V bislang kaum mal bekannt geworden.
 
Peter GS

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Sowas wäre doch theoretisch ein Garantiefall oder? :D

Grüße
 
GS Jupp

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hi, bist du dir sicher dass es öl ist :eek: denn schwarz und ein wenig ölig wird es dort immer ;)
 
Peter GS

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Mhh Jupp, also so oft fummel ich an dem gummi nicht rum..

Und weshalb soll es dort immer etwas ölig sein? Dreckig ist klar, aber mir ist das vor paar Tagen schonmal aufgefallen und da habe ich den dunklen schmierigen Dreck von dem Kardangehäuse entfernt..nach 200km war es da immernoch sauber, aber im hintersten Teil des Gummis war es ölig, eine richtig dunkle ölige Substanz, also ich nehm an es ist öl..
 
HansvomHahn

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Moin Moin!!!

Ich hatte schon beide Simmeringe wechseln müssen, sowohl am Getriebeausgang, wie auch im HAG.

Einfach mal den vorderen Kabelbinder kappen und Gummi zurückziehen, dann weißt du mehr.

Manchmal ist dieser Gummi so dicht, dass sich dort schon ordentlich Öl sammeln kann. ( Konnte bei meiner GS quasi das Getriebeöl durch die Schwinge wechseln. )

In einigen Fällen ist´s auch am oberen Gummi zwischen Getriebe und Schwinge erkennbar, wenn dieser Simmering undicht wäre.

Gruß Hans
 
Benno

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Mhh Jupp, also so oft fummel ich an dem gummi nicht rum..

Und weshalb soll es dort immer etwas ölig sein? Dreckig ist klar, aber mir ist das vor paar Tagen schonmal aufgefallen und da habe ich den dunklen schmierigen Dreck von dem Kardangehäuse entfernt..nach 200km war es da immernoch sauber, aber im hintersten Teil des Gummis war es ölig, eine richtig dunkle ölige Substanz, also ich nehm an es ist öl..
Du kannst das mal penibel sauber machen (auch unter dem Gummibalg) und beobachten. Mit dem Defekt kann man noch länger fahren, aber irgendwann bist du dran. Mich hat das etwa 270 €uro gekostet, zuzüglich Lager in der Schwinge, die auch fratze waren.
 
GS Jupp

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also :D bei sieht ist es nach ein oder zwei tagestouren über 300 km immer schwarz dreckig aus (scharz) und ist ganz leicht ölig, als wenn öldunst ausgetreten wäre, und das nun, seit 60.000 km :eek: mein bmw schrauber meinte, das sei normal ;)

wenn ich aber einen dickeren ölbelag feststellen könnte, würde ich abhilfe in form einer überprüfung schaffen :cool:
 
Peter GS

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Hi :D
Dann werde ich am Montag einfach mal zum :) fahren (schaffs leider nicht früher) und mit dem etwas bequatschen bzw er soll sich das mal schnell anschauen..

Wollt sowieso mal hin ;)

Ich mach später einfach mal ein Bild muss sowieso noch 120km fahren..

Also dann erstmal herzlichen Dank für euren Input...sehr nette Leute hier..das muss man schon sagen :D

Grüße und einen schönen Samstag

Peter
 
GS Jupp

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auf die schnelle kannst du es auch selber kontrollieren, in dem du den gummibalg hinter abziehst und nachschaust ;) natürlich nur, wenn du einen neuen kabelbinder in der länge hast, oder ansonsten für den moment 2 oder 3 kabelbinder aneinander machen :D
 
Peter GS

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Kabelbinder sind hier etwas rar..

Bzw müsste ich in den unweiten des Chaos suchen und das würde Stunden wenn nicht sogar Tage in Anspruch nehmen :D

Wobei ich weiß das ich irgendwo noch eine Packung habe ;)
 
Peter GS

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So anbei mal ein paar Bilder..

Habs Moped am Sonntag sauber gemacht und seither gerade mal 300km gefahren..
Also das wird wohl nicht normals sein..



 

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Hallo Benno..

Vom Kardan ^^

Oder doch eher von der Dichtung? Aber welcher?

Und ich wollte morgen Ölwechseln :o

Bin nun schon bei 40,9tkm und noch nichts gewechselt...
 
Peter GS

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Sach doch ich kann Öl von normalen Dreck unterscheiden :D
 
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Vorallem wurde das Kardan nun auch ordentlich verschlissen oder sehe ich das falsch?

Bzw welche negativen Auswirkungen kann das haben?

Grüße
 
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