Öl am Kardan

Diskutiere Öl am Kardan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jaja, manchmal sieht es halt aus wie öl :eek: ist aber keins :D:D
Peter GS

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Das ärgerliche ist, das ich zum nächsten Händler rund 50km fahren muss...

D.h. in der Zeit beanspruch ich das angeschlagene Moped auch noch..

vorallem wer weiß wieviel von dem öl schon raus ist..
 
GS Jupp

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Das ärgerliche ist, das ich zum nächsten Händler rund 50km fahren muss...

D.h. in der Zeit beanspruch ich das angeschlagene Moped auch noch..

vorallem wer weiß wieviel von dem öl schon raus ist..
die 50km machen den bock auch nicht mehr fett ;) fahr halt langsam :rolleyes:
 
Peter GS

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Vorallem wer weiß wieviel aberwitzige raserkilometer ich damit abgespult habe..

Allein heute wollte ich die neuen Tourance endlich mal anfahren..dementsprechend war es nicht gerade materialschohnend..

Ach nächstes Jahr wechsel ich auf die 800GS dann hat man keine Probleme mit dem Kardan ^^
 
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Peter GS

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So gerademal die :) abtelefoniert: WANN mal ein Termin frei ist..

Die Antworten waren echt schockierend: 5., 10. oder 18.Mai..

Das muss man sich mal überlegen wie überlastet die Werkstätten sind..scheiss Saisonfahrer :D

Dann werde ich mal selbst schauen gehen, wo nun das Problem liegt...

Morgenstund hat Öl im Mund oder wie ging der Spruch :rolleyes:

Aber einwas wollte ich umbedingt nochmal loswerden: Herzlichen Dank für die Tips :D
 
Peter GS

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So ich habe mal geschaut..mal eine Frage was soll ich eigentlich sehen?

Ich habe nur den rechten kabelbinder abbekommen..und das einzige was ich sah waren rund 15-20ml Öl die mir entgegenkamen..




Ich werde nachert einfach mal das Kardanöl wechseln, wenn da nur ein paar ML rauskommen dann kann ich mir ja sicher sein..
 

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kuepper.remscheid

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Ist es wirklich Öl ???
Kann es nicht auch Wasser ( Kondensat ) sein ???
Mach mal alles richtig trocken, und dann fahren. Danach nochmal reinschauen.
Wird schon nichts sein.
Gruß
Stefan
 
AMGaida

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Also das wird wohl nicht normals sein..
Stimmt, das sifft deutlich mehr als bei mir... leichte Spuren hab ich da auch schon mal, aber dazu sagte mein Schrauber (siehe Jupps Posting) auch, es sei normal. Das ist aber deutlich weniger als bei dir.
 
Peter GS

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Kuepper du alter Optimist :D
Soviel Kondensat, das kann ich mir einfach nicht einreden, vorallem nicht so dickflüssig und in einer solchen Masse.

Aber ich mach trotzdessen alles trocken und dann fahr ich fix eine Runde bis die Kiste warm ist, dann schau ich nochmal rein und wechsel das Kardan / Getriebeöl

Wenn ich den Werkstatttermin erst in über ner Woche habe, wechsel ich das lieber mal, dann kann das auch noch ein paar ml verlieren ohne das ich einen heftigen Schaden verursache, vorallem muss ich auch noch die 50km zum :) fahren..brauch eindeutig ein Zweitmoped ^^

@Gaida,

seh ich auch so, wenn das normal sein soll dann zweifel ich an der Technik von BMW ;)
 
Peter GS

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So ich habe heute mal das Getriebe und Kardanöl gewechselt..

Ablassmenge war:
Getriebe 980ml
Kardan 190ml

Also ich glaub ich habe die Fehlerquelle gefunden oder hat jemand einwände?

Also lautet die Diagnose: Simmering vom Kardan futsch? ist das richtig?

Übrigens war heute die Warnlampe mit dem Dreieck an, welche bedeutung hat diese? Hing das mit dem Ölverlust zusammen?

Grüße
 
Peter GS

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Um das Spielchen mal aufzulösen:

Der Simmering am Endantrieb war/ist defekt, seit nun mehr ü.1000km..

Ich schütte zur Zeit immer mal etwas Öl nach :D

Termin zur Rep. ist in 14 Tagen und wird Übernommen :)

Denn dem freundlichen ist das Problem wohl bekannt und trifft wohl jeden..früher oder später ;)

Manche freundliche sind wirklich freundlich ^^

Nochmal danke für die Beratung

Grüße
Peter
 
HansvomHahn

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Moien

Mich würde noch die Höhe der Werkstattkosten interressieren!!

Simmering so um die 7 Euro und was kostet der Rest???

Gruß Hans
 
Peter GS

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Ich glaub zwischen 200-300e ;)

BMW-Preise..die Arbeitseinheit kostet 5,99€ und da kommen ja recht schnell derbe Preise raus z.B. Bremsflüssigkeitwechsel sind doch auch weit ü. 200e

Grüße
 
HansvomHahn

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Ich glaub zwischen 200-300e ;)

BMW-Preise..die Arbeitseinheit kostet 5,99€ und da kommen ja recht schnell derbe Preise raus z.B. Bremsflüssigkeitwechsel sind doch auch weit ü. 200e

Grüße
Hab ich mir fast gedacht, wechsel bei mir gerade auch den Simmering im HAG aber an der 2V GS und mußte noch die beiden Nadellager wechseln!!!

Die könnten bei dir evtl. auch fällig sein, kosten zusammen 50 Euro!!!

Gruß Hans
 
Peter GS

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Ja, wenn man es selbst machen kann, ist das schon eine schöne Sache..wenn nicht kassiert einen BMW ab..

Aber leben und Leben lassen :D

Bin mal gespannt, was alles kommt und stellt dann hier auch mal die Posten online..so das andere Leute dann einen kleinen Überblick haben..

Grüße
 
Peter GS

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Hab ich doch glatt etwas vergessen:

Simmering 8€
Dichtung Ölablass 3€
Kabelbänder 3€ (frechheit)
Wellendichtring Kegelrad ersetzen 185,69€

Edit: Plus 19%
 
schorschi

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Hi Leute ,

muss leider den alten Fred nochmal aufgreifen , weil mich gerade die selben problemchen plagen :(
Ich hab in letzter zeit auch immer einen leichten Ölnebel Gummi vom HAG beobachtet , gerade hab ich denn Gummi mal etwas weggezogen und da kam mir auch schon ein Schnappsglas schwarze Soße entgegen .
Hab dann sofort die Ölstände von Getriebe und HAG kontrolliert , konnt aber noch nicht wirklich feststellen ob was fehlt , evtl. beim Getriebe ein klein wenig aber ich hab ja gelesen , dass es eher unwahrscheinlich ist das die Dichtung vom Getriebe den Geist aufgibt .

Also was soll ich tun , zum :) fahren und einfach wechseln lassen , oder weiterfahren bis ich 100%tig sagen kann von was es kommt ?

Gruß Schorsch
 
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