Öl am Kardan, bitte um Beratung

Diskutiere Öl am Kardan, bitte um Beratung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin ja grad auf der Suche nach einer 1150 GS und habe mir heute eine angesehen. Sie stand soweit gut da, allerdings sind mir diese...
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bod

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Hi,
ich bin ja grad auf der Suche nach einer 1150 GS und habe mir heute eine angesehen.
Sie stand soweit gut da, allerdings sind mir diese Ölablagerungen hinten am Kardanantrieb aufgefallen:

comp_wp_20140423_005hhkfp.jpg

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, oder ob das auf eine ernstere Undichtigkeit schließen lässt, die man demnächst angehen müsste?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Viele Grüße
 
Larsi

Larsi

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das ist so schwer zu sagen.
löse mal den faltenbalg, wenn es da dann raustropft, solltest du dich um reparatur kümmern.
wenn da nur ein minimaler film drin ist, dann mach es wieder zu.
 
Frosch'n

Frosch'n

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solange da keine Tropfen dranhängen mag es für einen Schrauber nicht so wild zu sein .... wenn man nicht schrauben kann sollte man, wie Larsi schon schrub, mal die Manschette lösen und schauen ob es feuchtelt.
 
B

bod

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Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe das Motorrad leider nicht hier, sondern nur heute angesehen. Jetzt wollte ich wissen, ob sich hinter diesen Ölablagerungen eine größere Reperatur verstecken kann oder ob man das dann normalerweise auch selbst beheben kann. Schrauben tu ich schon gern, nur mit der BMW und speziell mit Kardan habe ich jetzt keine Erfahrung bisher, daher meine Nachfrage.
Um also genaueres zu wissen müsste man die Manschette lösen? Was könnte dann schlimmstenfalls auf mich zukommen?
 
palmstrollo

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Wenn's von vorne kommt, dann ist's der WeDi am Getriebeausgang. Kommt's von hinten (darf man das hier schreiben :D) ist's der WeDi am HAG.
 
tha_joe

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Ist es wirklich Öl oder nur Bremsstaub und Dreck? Das würde ich zuerst mal prüfen.... Gruß
 
juekl

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Hi,
ich bin ja grad auf der Suche nach einer 1150 GS und habe mir heute eine angesehen.
Sie stand soweit gut da, allerdings sind mir diese Ölablagerungen hinten am Kardanantrieb aufgefallen:
Da der Rest fast sauber ist würde ich sagen, das hat sich in ganz kurzer Zeit angesammelt.
Ich verstehe auch den Verkäufer nicht, dass er das nicht bei der Besichtigung gereinigt hat
oder er wollte es dir zeigen.

Gruß
 
palmstrollo

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...
Ich verstehe auch den Verkäufer nicht, dass er das nicht bei der Besichtigung gereinigt hat
oder er wollte es dir zeigen.
...
Scheint ein fairer Verkäufer zu sein, sonst hätte er es sauber gewischt.
Es ist zumindest nicht "triefnass". Dennoch schadet ein Blick hinter die Manschette nicht. Wenn's da beidseitig trocken ist, ist doch alles bestens.
 
B

bod

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Danke für die Hilfe!
Also ich gehe schon davon aus, dass es sich um Öl handelt, habe mit dem Finger drüber gewischt, ging ganz gut ab und auf dem Finger blieb die typische Ölschmiere.
Da wird dann wohl nichts bleiben, als es sich nochmal anzuschauen und dafür die Manschette zu entfernen. Der Kabelbinder muss runter und dann einfach die Manschette zurückziehen ja? Und optimalerweise sollte es dort dann zumindest ziemlich trocken sein oder?

Evtl. kann hier ja auch noch jemand etwas zur Preisgestaltung sagen, es handelt sich um eine Maschine aus 2001, 60.000 Kilometer auf der Uhr. Ausstattung mit ABS, FID und Original Koffern. Der TÜV ist seit Ende letzten Jahres abgelaufen, müsste ich also neu machen. Reifen haben noch etwa 50%. So steht sie eigentlich ganz gut da, hat ne Macke im Tank und ein paar "Schürfwunden" von einem Umfaller im Stand. Was würde ihr da preislich ungefähr für fair halten?

Wie gesagt, danke für die Hilfe. Im Bereich BMW bin ich ein Neuling und daher immer über Erfahrungen dankbar.
 
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vierventilboxer

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Manschette weg und innen nachsehen. Bei leichtem Ölnebel muss man nichts weiter tun, erst wenn sich richtige Tropfen bilden.
100% dichte Wedis an dieser Stelle sind eher selten, deswegen ist es im Regelfall als normal und unproblematisch anzusehen.
Je nachdem wie penibel ein Besitzer diese Stelle reinigt (für die meisten eine niedere Arbeit, da müsste man sich ja bei bücken) sieht es gut aus, oder so wie bei dir auf dem Foto, also ziemlich dreckig.
Soweit ich es erkennen kann: ehrlicher, absolut normaler und funktionstüchtiger Zustand. Geringe Wahrscheinlichkeit auf baldigen Schaden. Kein Grund das Motorrad deswegen nicht zu kaufen.
 
BMW Peter

BMW Peter

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Kommt das Öl von vorn, könnte es so um die 1000 Euro kosten.

Öl von hinten, 200-300 Euro.
 
palmstrollo

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Evtl. kann hier ja auch noch jemand etwas zur Preisgestaltung sagen, es handelt sich um eine Maschine aus 2001, 60.000 Kilometer auf der Uhr. Ausstattung mit ABS, FID und Original Koffern. ... Was würde ihr da preislich ungefähr für fair halten?
...
Ich habe vor 2 Jahren eine 2001er mit 67 tkm ohne Macken und ohne Wartungsstau verkauft. Reifen ebenfalls ca. 50 % sowie Koffer. Das Ganze für 5k€. Nächstes Wochenende bekomme ich sie wieder (nur für ein paar Stunden) zur Inspektion. :D
Ich würde nicht mehr wie 4,5k€ bezahlen. Wie alt sind die Reifen? Nicht, dass da auch noch ein neuer Satz (ca. 240 €) fällig ist.
 
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vierventilboxer

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Du hattest mal ein Moped ohne Macken? Wie geht das denn, Hermann? Das kann doch keine BMW gewesen sein, oder doch? ;)

Falls doch: Sachen gibt´s....... :o
 
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bod

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Alter der Reifen kann ich nicht sagen, müsste ich dann nochmal nachsehen. Würdet Ihr sagen, 4100 Euro wären ein fairer Preis? Ich meine TÜV muss noch gemacht werden, aber falls da was sein sollte, räumt mir der Verkäufer ein Rückgaberecht ein. Ich würde halt die Reifen nochmal checken und dann eben noch die Sache am Kardanantrieb, aber wenn das OK ist, denke ich schon, dass man die Maschine kaufen könnte. Kam mir auf jeden Fall vom Verkäufer alles ehrlich vor, habe also kein schlechtes Gefühl.
 
palmstrollo

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...Kam mir auf jeden Fall vom Verkäufer alles ehrlich vor, habe also kein schlechtes Gefühl.
und das ist schon was wert!
Der Preis erscheint mir (wenn HAG und Getriebeausgang dicht sind) fair.
 
B

bod

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Und dazu gleich noch eine Frage: An der Manschette sind doch 2 Kabelbinder. Welchen muss ich lösen, schon den, wo der Durchmesser größer ist oder? Also den Richtung Motor? Kann man das dann problemlos runterschieben und dann am besten mit einem neuen Kabelbinder fixieren oder? Mir geht es hauptsächlich darum, ob das ganze ganz einfach geht, oder ob das zu einem rechten Gefrickel ausarten kann, was mir dann etwas unangenehm wäre, solange das Motorrad noch nicht meins ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

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jepp ... wenn du keine langen Kabelbinder hast, kannst du auch 2 oder 3 zum verlängern nehmen
 
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Wenn das nichts werden sollte mit der GS, hätte ich gleich ne Alternative parat :o:
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Kann man bestimmt noch handeln, finde hört sich ganz gut an, leider keine Bilder aber da kann man ja mal fragen...
Und nein, ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht.
 
Thema:

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