Öl auf dem Stiefel!

Diskutiere Öl auf dem Stiefel! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei einer defekten Kopfdichtung können u.U. erheblich Mengen an Verbrennungsgasen in's Kurbelgehäuse gelangen und dann Kleinstmengen an Öl durch...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Martin
Ich tippe auch auf eine defekte Kopfdichtung, weil sich dann auch Benzin mit Öl mischen kann und durch den Druck in den Luftfilterkasten gelangt.
...
Bei einer defekten Kopfdichtung können u.U. erheblich Mengen an Verbrennungsgasen in's Kurbelgehäuse gelangen und dann Kleinstmengen an Öl durch die Entlüftung mit in den LuFi-Kasten reißen.
Wieso sich bei einem solchen Defekt Öl mit Benzin mischen sollte, erschließt sich mir leider nicht. :o
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
Du solltest die "ausgelutschten " ansaugrohre wechschmeissen-WEIT !!!!
so wie die aussehen - sind die weder an den drosselklappen noch am/im lufi dicht!

das hilft Dir zwar nicht mit Deiner sifferei-solltest Du aber uaf jeden fall tun.......
Sparta
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Die Rohre sind schon weg! Den Lufi-Kasten werde ich wohl erneuern müssen. So wie das ausgesägt wurde, bekomme ich das nicht mehr dicht. Der Kunsstoff lässt sich nur schweissen und nicht kleben (man, wann habe ich das letzte mal Kunststoff geschweisst??? Da gab es noch Dinosaurier) Da fehlt mir nicht nur das Werkzeug, sondenr auch die Übung.. So ein Pfusch ärgert mich!
Noch mal zum Öl. Hm, defekte Kopfdichtung. Wenn ich die Kompression messe, sollte ich das doch feststellen? Was für'n Druck sollte ich denn messen?

Gruß
Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Noch mal ich.
Warum wird bei einer undichten Kopfdichtung das Getrieb- und nicht das Motoröl rausgedrückt?
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Martin !
Du sprichst immer von Getriebeöl in deinem Lufi kasten , leg den gedanken mal beiseite es kann nicht sein !! Oder es hat dir einer absichtlich einer reingeschüttet:D. Ich tippe immer noch auf einen defekt der Zylinderkopfdichtung.
Gruß GS Runner



Noch mal ich.
Warum wird bei einer undichten Kopfdichtung das Getrieb- und nicht das Motoröl rausgedrückt?
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin,
jetzt läuft meine Internet-Verbindung wieder!!!
Warum Getriebeöl, weil es mir komisch vorkommt, dass das Öl im Lufi-Kasten noch bernsteinfarben war! Ich schliesse nicht aus, dass ich mich irre! Ausserdem war zu wenig Öl im Getriebe (bei dem Vorbesitzer auch kein Wunder mehr). Ich werde mal berichten, wenn ich die Kompression gemessen habe. By the way. Hat jemand Erfahrung mit dem Kompressionstestern von Tante Louise? Reichen die für den "Hausgebrauch"? Ich poste das noch mal im allgemeinerem Bereich.

Gruß
Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
So heute ging es weiter.
Die Kompressionsmesser von Tanta Louise gehen ja mal gar nicht für die Q. Man kommt gar nicht bis zum Kerzengewinde. Mit einem anderen Teil habe ich dann messen können und die Köpfe sind noch dicht. Nach einer Motorwäsche und anschliessender Probefahrt, hat sich keine weiteres Öl gezeigt. Anscheinend ist es doch möglich, dass sie Öl verliert wenn sie blöd steht ?!
Hoffentlich irre ich mich nicht!
Bis denn dann.
Gruß
Martin
 
wizo

wizo

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
214
Ort
Bissendorf bei Osnabrück
Modell
R1150GS - LibertyLife
Anscheinend ist es doch möglich, dass sie Öl verliert wenn sie blöd steht ?!
Hoffentlich irre ich mich nicht!
Bis denn dann.
Gruß
Martin
:confused: Au man, das wäre gar nicht gut und für mich irgendwie nicht recht nachvollziehbar.
Aber wenn das so wäre muss es reproduzierbar sein. Und wenn Du es beliebig oft nachstellen kannst findest Du auch heraus woher das Öl kommt.
Habe auf jeden Fall ein Auge darauf.
 
B

baxter

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
24
Hallo,

für mich sieht das so aus, als ob da so ne Art Volair-Umbau, wie es der Can aus den Nachbarforen propagiert, gemacht wurde. Das Öl im Lufikasten kann auch von einem K&N Filter kommen.
Da hat einer mit wenig Verstand heftig gebastelt. Schiess Dir nen anderen Kasten in der Bucht und mach die originalen langen dünnen Ansaugrohre wieder rein.
Getriebeöl im Lufi-Kasten ist so wahrscheinlich wie daß Du der nächste Schah von Persien bist. Prüf die Dichtungen des Ventildeckels (beide) notfalls ersetze Sie. Mach Schritt für Schritt um das Problem zu lokalisieren...
Gruss
Baxter
 
Thema:

Öl auf dem Stiefel!

Öl auf dem Stiefel! - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben