Öl-Filter säut...

Diskutiere Öl-Filter säut... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich hatte letztes Jahr,nach dem ich mir meine 1150er zugelegt hatte 'nen Öl-Wechsel plus Filter, nach kurzer zeit fiel mir auf...
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo GS-Gemeinde,
ich hatte letztes Jahr,nach dem ich mir meine 1150er zugelegt hatte 'nen Öl-Wechsel plus Filter, nach kurzer zeit fiel mir auf, das mein Q etwas Öl verliert, zudem das dass Schutzblech unterhalb vom Motor voll gesifft ist. Nun hab ich vor ca.nem halben Jahr wieder nen wechsel gemacht und bekam den Filter leider nicht mehr heraus, sah aber das dass Öl aus der Buchtung für den Filter heraus kommt....,also nur Öl gewechselt und heute nen kompletten Wechsel vollzogen. Hab in die Krone zum Filterwechsel 2 löcher gebohrt, 2 schrauben durch die Krone in den Filter gedreht und zack die Bohne,offen war der Filter....

So, nun alles sauber gemacht, und mir den Filterschacht mal genauer angesehen - Ohne Mengel!

Also hab ich den neuen Filter an der Dichtun eingeölt, den Flanch am Motor nochmals gesäubert und erst handfest und dann mit der Ratsche "leicht" angezogen (etwas mehr wie Handfest).

Nun hab ich den Motor laufen lassen und siehe da,nach langer Zeit kommt am Ölfilterschacht wieder eine leichte Spur von neuen Mot.-Öl :confused:

Habt ihr so etwas schonmal gehabt, woran kann das liegen,wer hat eine Idee???

Bitte um mithilfe....
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi............

Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung...das anziehe Drehmoment beträgt 11 Nm....diese sollte man recht genau einhalten!

Habe aber selber noch nie erlebt das ein Ölfilter sofort dicht war!!
Du solltest die Problematik einige zeit beobachten , den in den meisten Fällen erledigt sich die Sache von selber , wenn er Filter sich gesetzt hat !!
Andernfalls den Filter nochmals leicht lösen und dann mit dem Drehmoment anziehen! Nicht stärker...dann sifft es nur noch mehr!!

(( Hoffe nur das das Gewinde durch den alten Ölfilter nicht beschädigt wurde....))
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
(( Hoffe nur das das Gewinde durch den alten Ölfilter nicht beschädigt wurde....))
Ne, der alte Ölfilter lies sich nach dem lösen leicht, fast "wie geölt" heraus drehen, und der neue drehte sich fast von selbst bis zum anschlag nach dem man ich ihn mit schwung angedreht hatte... also das Gewinde hat nix.... , sollte man auch merken, oder??? :confused::confused:
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
die dichtung des alten filters bleibt ganz gerne schon mal im schacht oben kleben. hast da ggf nicht bemerkt und jetzt 2 dichtungen drunter?
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Nein....

..wie schon beschrieben, hab ich mir den Schacht genauer angesehen, und sauber gemacht. Diese vermutung hatte ich auch, aber war nicht so....
 
Thema:

Öl-Filter säut...

Öl-Filter säut... - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Wartungspaket MotoröL Filter HAG Öl Motorschutz

    Wartungspaket MotoröL Filter HAG Öl Motorschutz: Verkaufe meine Restlichen Teile 1 x Champion Ölfilter C301 5 L 20W50 Motoröl von Delticom 1,8 L 75W140 Hypoid Getriebeöl liquimoly und louis...
  • oel filter schluessel...

    oel filter schluessel...: hi there, bin auf der suche nach einem oelfilterschluessel fuer die r 1150er gs...um teuren service in zukunft zu umgehen...fur jeden hinweis ist...
  • oel filter schluessel... - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Wartungspaket MotoröL Filter HAG Öl Motorschutz

    Wartungspaket MotoröL Filter HAG Öl Motorschutz: Verkaufe meine Restlichen Teile 1 x Champion Ölfilter C301 5 L 20W50 Motoröl von Delticom 1,8 L 75W140 Hypoid Getriebeöl liquimoly und louis...
  • oel filter schluessel...

    oel filter schluessel...: hi there, bin auf der suche nach einem oelfilterschluessel fuer die r 1150er gs...um teuren service in zukunft zu umgehen...fur jeden hinweis ist...
  • Oben