Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Öl in gebrauchte GS?

Erstellt von scubafat, 19.05.2008, 14:17 Uhr · 17 Antworten · 5.029 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard Öl in gebrauchte GS?

    #1
    Da ich meine 1150 GS ja gebraucht gekauft habe und ich nicht weiß, was da jetzt für ÖL drin ist, will ich wissen, was ich da nun nachfüllen kann?
    Oder sollte ich einen Ölwechsel machen und neues reinfüllen?

  2. Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    #2
    Wenn du nicht weisst wie lange das Öl schon drinnen ist ,bzw wieviel km seit dem letzten Ölwechsel gefahren wurden.......

    Ölwechsel mit 20W50 mineralisch ( API mindestens G) von Polo oder Louis , Filter dazu, und Ruhe ist für die nächsten 12 Monate oder 10.000 km.

    Es kann natürlich auch jedes andere von BMW empfohlene Öl von jedem anderen Hersteller verwendet werden.

    Gruss
    wasches

  3. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #3
    Der letzte Ölwechsel war vor 5000 km. Nur ist der schon 4 Jahre her.
    Also steht ein Ölwechsel an.
    Wie aufwendig ist das, den selber zu machen?

  4. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard Öl in 1150 GS

    #4
    Hallo,

    so wie Du fragst ist es sinnvoller, dein Moped in die Werkstatt zu bringen.
    Laß dabei gleich das Öl im Getriebe und im Hinterachsantrieb wechseln.

    Gruß
    Horst

  5. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #5
    Was soll den in 5000 km mit Getriebeölen passieren? Die sollten doch etwas länger, als knapp 4 Jahre und 5000 aushalten.

    Da habe ich jedenfalls keine Bauchschmerzen!

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Was soll den in 5000 km mit Getriebeölen passieren? Die sollten doch etwas länger, als knapp 4 Jahre und 5000 aushalten.
    Da habe ich jedenfalls keine Bauchschmerzen!
    Die 5000 km sind kein Problem, die 4 Jahre sind es. Ölwechsel sollte man beim Motorrad jedes Jahr machen, auch wenn es nicht bewegt wird. Es bindet nicht nur Verunreinigungen aus dem Motor sondern auch Sauerstoff und KANN in seiner Schmierfähigkeit leiden. SO teuer ist das nicht, als dass es einen Grund gäbe, das nicht zu machen.

    Auffüllen kannst Du alles auf alles, d.h. die Öle sind alle untereinander mischbar. Nimm 20W50 mineralisch und Du machst nichts falsch. Hier ist aber jeder eingeladen, seine eigene Meinung zu entwickeln.

  7. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #7
    Ich habe geschrieben, was soll den mit Getriebeölen in der Zeit passieren. Motoröl werde ich ja wechseln. Nur die Getriebeöle nicht.

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #8
    Sachen gibt´s... Bei Autos sind Getriebeöle mittlerweile wartungsfrei, ich glaub beim Mopped ist der Intervall glaub ich 2 Jahre.

  9. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Bei Autos sind Getriebeöle mittlerweile wartungsfrei
    Eben drum. Das Mopped ist zwar schon älter hat aber gesamt erst 25000 km auf dem Tacho und hatte bei 20000 km einen Komplettservice. Ist zwar schon knapp 4 Jahre her, aber wegen der Getriebeöle mache ich mir keine Sorgen.
    Motoröl wechsele ich dann mal in den nächsten Wochen.

  10. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard Öl in 1150 GS

    #10
    Hallo,

    Andreas hat es schon treffend beschrieben. In den Ölen sammelt sich im Laufe der Zeit Metallabrieb etc.... Ich persönlich wechsle jedes Jahr alle
    Öle. Die Kosten halten sich im Rahmen und ich habe ein gutes Gewissen.
    Aber jeder wie er will. Wenn Du nach 5 Jahren nur das Motoröl wechseln willst - dann tu es. Aber paß mit dem Schraubenschlüssel auf !

    Gruß
    Horst


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte GS ADV ?!
    Von Scampijoe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 09:25
  2. Biete Sonstiges gebrauchte TC
    Von agustagerd im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 08:48
  3. Suche gebrauchte Aluboxen
    Von Marlon im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 20:39
  4. Gebrauchte GS ?
    Von Rombo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 11:33