Öl in gebrauchte GS?

Diskutiere Öl in gebrauchte GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich meine 1150 GS ja gebraucht gekauft habe und ich nicht weiß, was da jetzt für ÖL drin ist, will ich wissen, was ich da nun nachfüllen kann...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Da ich meine 1150 GS ja gebraucht gekauft habe und ich nicht weiß, was da jetzt für ÖL drin ist, will ich wissen, was ich da nun nachfüllen kann?
Oder sollte ich einen Ölwechsel machen und neues reinfüllen?
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Wenn du nicht weisst wie lange das Öl schon drinnen ist ,bzw wieviel km seit dem letzten Ölwechsel gefahren wurden.......

Ölwechsel mit 20W50 mineralisch ( API mindestens G) von Polo oder Louis , Filter dazu, und Ruhe ist für die nächsten 12 Monate oder 10.000 km.

Es kann natürlich auch jedes andere von BMW empfohlene Öl von jedem anderen Hersteller verwendet werden. :)

Gruss
wasches
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Der letzte Ölwechsel war vor 5000 km. Nur ist der schon 4 Jahre her.
Also steht ein Ölwechsel an. :)
Wie aufwendig ist das, den selber zu machen?:confused:
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Öl in 1150 GS

Hallo,

so wie Du fragst ist es sinnvoller, dein Moped in die Werkstatt zu bringen.:)
Laß dabei gleich das Öl im Getriebe und im Hinterachsantrieb wechseln.

Gruß
Horst
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Was soll den in 5000 km mit Getriebeölen passieren? Die sollten doch etwas länger, als knapp 4 Jahre und 5000 aushalten.

Da habe ich jedenfalls keine Bauchschmerzen!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was soll den in 5000 km mit Getriebeölen passieren? Die sollten doch etwas länger, als knapp 4 Jahre und 5000 aushalten.
Da habe ich jedenfalls keine Bauchschmerzen!
Die 5000 km sind kein Problem, die 4 Jahre sind es. Ölwechsel sollte man beim Motorrad jedes Jahr machen, auch wenn es nicht bewegt wird. Es bindet nicht nur Verunreinigungen aus dem Motor sondern auch Sauerstoff und KANN in seiner Schmierfähigkeit leiden. SO teuer ist das nicht, als dass es einen Grund gäbe, das nicht zu machen.

Auffüllen kannst Du alles auf alles, d.h. die Öle sind alle untereinander mischbar. Nimm 20W50 mineralisch und Du machst nichts falsch. Hier ist aber jeder eingeladen, seine eigene Meinung zu entwickeln. :D
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe geschrieben, was soll den mit Getriebeölen in der Zeit passieren. Motoröl werde ich ja wechseln. Nur die Getriebeöle nicht.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sachen gibt´s... :D Bei Autos sind Getriebeöle mittlerweile wartungsfrei, ich glaub beim Mopped ist der Intervall glaub ich 2 Jahre.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bei Autos sind Getriebeöle mittlerweile wartungsfrei
Eben drum. Das Mopped ist zwar schon älter hat aber gesamt erst 25000 km auf dem Tacho und hatte bei 20000 km einen Komplettservice. Ist zwar schon knapp 4 Jahre her, aber wegen der Getriebeöle mache ich mir keine Sorgen.
Motoröl wechsele ich dann mal in den nächsten Wochen.
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Öl in 1150 GS

Hallo,

Andreas hat es schon treffend beschrieben. In den Ölen sammelt sich im Laufe der Zeit Metallabrieb etc.... Ich persönlich wechsle jedes Jahr alle
Öle. Die Kosten halten sich im Rahmen und ich habe ein gutes Gewissen.:D
Aber jeder wie er will. Wenn Du nach 5 Jahren nur das Motoröl wechseln willst - dann tu es. Aber paß mit dem Schraubenschlüssel auf !;);)

Gruß
Horst
 
G

Gast 7673

Gast
Lass doch einfach mal das Getriebeöl ab !!!
Dann siehste was die Vorredner(-schreiber) meinten:p

Ich habe bei der 75er 90S ein 30 JAhre altes Gabelöl abeglassen und das ROCH sogar sch***:):)
 
G

GS-Fanatiker

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
10
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS (2001)
Also einen Ölwechsel mußte ich bei meiner GS noch nie machen! Bei einem Ölverbrauch von 0,5l auf 1000km kippt men eh immer frisches dazu! BMW gibt Kundendienstintervale von 10000km vor! Da denke ich doch das Getriebeöle und Kardanöl usw. auch 10000km halten. Natürlich wird beim Kundendienst das noch vorhandene Motoröl auch gewechselt aber dafür ist der Hauptgrund auch der neue Ölfilter! Ich kenne keinen Boxer der 5000km mit einet Ölfüllung läuft!
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Also ich würd so entscheiden.

Gebrauchtes Moped, wer weiß was da drin is und wer es gemacht hat.
Ersma alles raus, und neu rein.
Dann kannst ruhigen Gewissens sagen was Sache is.

Ich empfehle für Getriebe und HAG Castrol MTX
SAE 75W-140. Für beides reicht 1 Liter.

Für den Motor nehme ich Castrol RS4.
Aber das is ja bekanntlich Glaubenssache. :D
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Ich würde auch empfehlen, alle Flüssigkeiten(Öle) zu wechseln. Das hilft mehr als es schadet. Die (Ablagerungen, Bindung von Kondenswasser, .....)Bremsflüssigkeit nicht vergessen - nach 4 Jahren des Rumstehens. Die Preise stehen in keinem Verhältnis zu eventuellen Schäden. Dichtungen nicht vergessen zu besorgen.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ja ja ja ........... bin ja schon dabei alle Öle zu wechseln! :D:D
Bekommt ihr alle Provision bei den Ölherstellern?
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Ja ja ja ........... bin ja schon dabei alle Öle zu wechseln! :D:D
Bekommt ihr alle Provision bei den Ölherstellern?
Hi scubafat

Auf den Trichter mit der Provision bin ich noch nicht gekommen, aber ist ne Überlegung wert.

Ist die GS erst gut geschmiert, fährt sie völlig ungeniert

Viel Spaß beim wechseln
 
Thema:

Öl in gebrauchte GS?

Öl in gebrauchte GS? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben