Öl ja, aber oben am Motor?

Diskutiere Öl ja, aber oben am Motor? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo liebe kuhtreiber, solange die kuh scheppert, ist die kuh gesund, soweit so gut. nun gab es da aber ein neues komisches geräusch...
onkel-falk

onkel-falk

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
4
Ort
Thüringen
Modell
R1150GS 2001
hallo liebe kuhtreiber,

solange die kuh scheppert, ist die kuh gesund, soweit so gut. nun gab es da aber ein neues komisches geräusch (verstärkte laufgeräusche im motor), was mir unbekannt war ... dann war es wieder weg. und kurze zeit darauf, kam abermals ein neues geräusch hinzu (fieses schleifen im motor), was mich dazu veranlaßt hat, die kuh mal anzuhalten.

die suche begann und außen am motor fand sich dann folgendes.

BILD3283.jpg

leicht klebrig, das sollte wohl getriebeöl sein. nun kam das unvermeidliche und die kuh wurde zerlegt.

GOPR5109.jpgGOPR5110.jpg

dabei fand sich folgende gut geschmierte kupplung.

BILD3296.jpgBILD3308.jpg

stellte sich nur noch die frage, wie kommt das öl da rein und siehe da: lochfraß ...

BILD3304.jpgBILD3307.jpgBILD3303.jpg

:confused: meine frage(n): kennt das wer? hatte schonmal jemand diesen "fehler"? wo bekommt man da möglichst günstig ersatz?

vielen dank im voraus!

--
lg onkel-falk
grauschnabel.eu
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da würde ich mal nach einem kompletten gebrauchten getriebe suchen ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Vorgelegewelle ist mit 0.2mm Vorspannung verbaut .... nun wissen wir wö der Druck hin geht

Fläche herstellen und AL-Platte drupp schweißen und weiter .... das sind dann die Getriebe die nie kaputt gehen
 
onkel-falk

onkel-falk

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
4
Ort
Thüringen
Modell
R1150GS 2001
die reste fanden sich im kupplungsgehäuse

GOPR5125.jpgBILD3306.jpgBILD3323.jpgBILD3318.jpg

und nun die gute nachricht, das getriebe scheint verschont geblieben zu sein ...

BILD3313.jpg

das schaut sich nun der freundliche erstmal an und dann sehen wir weiter.

danke für die info gerd_ ... scheint eine sehr seltene kuhkranheit zu sein, im netz findet sich so fast gar nichts dazu.

--
lg onkel-falk
grauschnabel.eu

zusatz: das ganze schlamassel begann 300 km nach diesem bildchen.

BILD3239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo onkel-falk und alle anderen

so ähnlich habe ich es schon mal gesehen, allerdings hat sich die Zwischenwelle nach einem Lagerschaden nach hinten rausgedrückt und das hintere Gehäuse zerstört (leider finde ich das Bild nicht mehr). Auf dem Bild mit den Getriebewellen sieht es so aus, als ob das Lager auf der Zwischenwelle auch defekt ist, dann kann die Welle wandern und wird nicht mehr in ihrer Lage gehalten.

Ich weiß das hilft dir auch nicht weiter....

Gruß Edgar
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Cu-Fett an der Eingangswelle sieht mir eher nach Flugrost aus.... Kriegsentscheidend war das aber wahrlich nicht.


Falk,
ich könnte dir beim Bearbeiten behilflich sein falls du das Gehäuse reparieren willst.
Drehen und fräsen (auch auf Passung) ist kein Problem, nur zum Schweißen müsstest du dir selbst jemanden suchen.
 
Thema:

Öl ja, aber oben am Motor?

Öl ja, aber oben am Motor? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben