Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Öl Schauglas fällt raus ?

Erstellt von monthy, 08.06.2009, 17:28 Uhr · 15 Antworten · 2.458 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    494

    Standard Öl Schauglas fällt raus ?

    #1
    Hallo zusammen,

    habe in den USA auf einer relativ einsamen Bergspitze einen 1150 GS Fahrer getroffen. Die Freude währte jedoch recht kurz, weil sein Ölschauglas schlichtweg rausgefallen war.

    Laut Anruf bei BMW sollte er das wieder mit Dichtmasse einsetzen/kleben und die Welt wäre wieder in Ordnung. Das ist ihm dann auch tatsächlich gelungen - ob es lang gehalten hat - ist eine andere Frage.

    Laut seiner Aussage, ist das durch Temparaturschwankungen im Laufe der Zeit entstanden und nur deshalb passiert, weil das zumindet im Jahr 2002 wohl von aussen aufgesetzt war.

    Kennt jemand das Thema und weiß näheres?

  2. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    563

    Standard

    #2
    Hab letztes jahr in Südfrankreich ein Pärchen getroffen - denen ist es genauso gegangen. Glas raus und die Suppe sifft auch raus.
    Die sind dann nach Monaco und haben das reparieren lassen, wurde wohl auch geklebt.
    Nur was machste wenn du da oben auf nem Schotterpaß stehst?

  3. Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    438

    Standard

    #3
    joar, auch schon miterlebt... zur nächsten tanke, dirko gekauft, eingeschmiert und gut war.

  4. evu
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    564

    Standard

    #4
    Ich habe soebend als zusatzrep. material eine Tube sillicon in den Koffer gepackt, wie ich so Lese sicher ist sicher.

  5. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von evu Beitrag anzeigen
    Ich habe soebend als zusatzrep. material eine Tube sillicon in den Koffer gepackt, wie ich so Lese sicher ist sicher.
    Muss aber auch etwas Temperatur aushalten können.
    Habe hier vor mir Silikon liegen, welches bis 400 °C beständig ist.

  6. evu
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    564

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Muss aber auch etwas Temperatur aushalten können.
    Habe hier vor mir Silikon liegen, welches bis 400 °C beständig ist.
    Easy Gasket von Innotec 280° C.

  7. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard

    #7
    Moin
    das Glas wird immer von aussen eingesetzt.
    Keine Dichtungsmittelchen verwenden, neues Glas einsetzten, oder lassen, dann ist wieder gut...
    Geht bei entsprechender Schräglage auch ohne Ölablassen möglich...

  8. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    2.345

    Standard Genauer

    #8
    Hallo Ralf!!!
    Laß dich bitte mal näher aus warum nicht einkleben????
    Mal davon abgesehen das ich hoffentlich kein neues Glas oder gegbenenfalls hitzefestes Silikon brauche.
    Über Glas erneuerung habe ich schon gelesen;das mit der Schräglage kenne ich auch!!!!Ist die Mat-ausdehnung so groß das,daß Glas rausfällt;gibt es keine Nut??wo der Gummirand sich reinsetzt???
    Ich hoffe ich bleibe von sowas verschont
    Grüße M&A und Edda die Kuh

    www.picasaweb.google.de/klara.bauernfeind

  9. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard

    #9
    Moin
    warum kleben ? Immer den Gedanken haben ob das Zeug wohl wirklich hält?
    Sollte die Materialausdehung so groß sein, das das Glas herausfällt, was macht dann das Dichtmittel? Auch diese Dehngrenzen sind begrenzt.
    Daher keine Experimente, raus das Ding, neues eingepreßt und gut is.
    PS: Fahre doch nicht mit einer Tube Silikon in den Urlaub... da gibt es wichtigeres was in den Koffer muß.

  10. evu
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    564

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Ra_ll_ik Beitrag anzeigen
    Moin
    warum kleben ? Immer den Gedanken haben ob das Zeug wohl wirklich hält?
    Sollte die Materialausdehung so groß sein, das das Glas herausfällt, was macht dann das Dichtmittel? Auch diese Dehngrenzen sind begrenzt.
    Daher keine Experimente, raus das Ding, neues eingepreßt und gut is.
    PS: Fahre doch nicht mit einer Tube Silikon in den Urlaub... da gibt es wichtigeres was in den Koffer muß.
    zum Beispiel?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl im Schauglas?
    Von V-Twin-Maniac im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 18:29
  2. Hinterrad fällt raus!?
    Von han.t im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 15:41
  3. Oel-Schauglas
    Von locke1 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 20:43
  4. öl Schauglas
    Von CHEF-NAMIBIANER im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 21:08
  5. oel schauglas
    Von ray im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 08:21