Öl Schwund

Diskutiere Öl Schwund im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, Fahre eine 1150 GS Bj2001, letztes Jahr mit 40tkm gekauft, hat jetzt 50tkm auf der Uhr, Ich habe mich eigentlich schon seit dem...
Vagabund

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Hi Leute,

Fahre eine 1150 GS Bj2001, letztes Jahr mit 40tkm gekauft, hat jetzt 50tkm auf der Uhr, Ich habe mich eigentlich schon seit dem Kauf über den hohen Öl Verbrauch gewundert!
Habe wirklich für die gefahrenen 10tkm, 7 Liter Öl nach gekippt!!!
Nach einem Gespräch mit dem „freundlichen“ wo Ich die BMW auch gekauft habe, wird das ja als normal empfunden, da heißt es nur: „ Ja, Ja die dürfen schon 1 Liter auf 1000km brauchen“ !!

Aber das kuriose ist, Ich habe die GS letztes Jahr im November, zum Winterschlaf in die Garage gebracht, Öl Stand war so Mitte Schauglas, also Normal, diese Woche mal Nachgesehen, kein Öl mehr im Schauglas zu sehen, auch kein Öl unterm Motorrad (Leck).
Kann mir dieses Phänomen mal jemand erklären, wo das Öl hin kommt?
Verdunsten wird es wohl kaum.

Gruß
Vagabund
 
beiker

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Hi Leute,

Fahre eine 1150 GS Bj2001, letztes Jahr mit 40tkm gekauft, hat jetzt 50tkm auf der Uhr, Ich habe mich eigentlich schon seit dem Kauf über den hohen Öl Verbrauch gewundert!
Habe wirklich für die gefahrenen 10tkm, 7 Liter Öl nach gekippt!!!
Nach einem Gespräch mit dem „freundlichen“ wo Ich die BMW auch gekauft habe, wird das ja als normal empfunden, da heißt es nur: „ Ja, Ja die dürfen schon 1 Liter auf 1000km brauchen“ !!

Aber das kuriose ist, Ich habe die GS letztes Jahr im November, zum Winterschlaf in die Garage gebracht, Öl Stand war so Mitte Schauglas, also Normal, diese Woche mal Nachgesehen, kein Öl mehr im Schauglas zu sehen, auch kein Öl unterm Motorrad (Leck).
Kann mir dieses Phänomen mal jemand erklären, wo das Öl hin kommt?
Verdunsten wird es wohl kaum.

Gruß
Vagabund
Bei der 1150 brauchst Du nur einwenig andere Schräglage um ein anderes Ergebnis im Schauglas zu bekommen:rolleyes:

Deshalb möglichst immer an derselben Stelle kontrollieren;)

Gruß
Berthold
 
Vagabund

Vagabund

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Bei der 1150 brauchst Du nur einwenig andere Schräglage um ein anderes Ergebnis im Schauglas zu bekommen:rolleyes:

Deshalb möglichst immer an derselben Stelle kontrollieren;)

Gruß
Berthold
Servus Berthold,

Danke für deine Antwort, aber die GS ist ja immer gleich auf dem Hauptständer gestanden, und auch wenn das ganze Öl vom Öl Kühler runter läuft sollte es doch eigentlich mehr (im Schauglas) werden statt weniger?

Gruß
 
beiker

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Es kommt sehr oft darauf an WO Du sie abstellst....in welcher Schräglage...

Da ist die 1150er ganz empfindlich;)
 
ChiemgauQtreiber

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hab selber nie gekuckt,
aber auch Öl zieht sich in der Kälte zusammen,
vielleicht gerade soviel, daß es im Schauglas nicht mehr anzeigt??
 
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EugenGS

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Hi Leute,

Fahre eine 1150 GS Bj2001, letztes Jahr mit 40tkm gekauft, hat jetzt 50tkm auf der Uhr, Ich habe mich eigentlich schon seit dem Kauf über den hohen Öl Verbrauch gewundert!
Habe wirklich für die gefahrenen 10tkm, 7 Liter Öl nach gekippt!!!
Nach einem Gespräch mit dem „freundlichen“ wo Ich die BMW auch gekauft habe, wird das ja als normal empfunden, da heißt es nur: „ Ja, Ja die dürfen schon 1 Liter auf 1000km brauchen“ !!

Aber das kuriose ist, Ich habe die GS letztes Jahr im November, zum Winterschlaf in die Garage gebracht, Öl Stand war so Mitte Schauglas, also Normal, diese Woche mal Nachgesehen, kein Öl mehr im Schauglas zu sehen, auch kein Öl unterm Motorrad (Leck).
Kann mir dieses Phänomen mal jemand erklären, wo das Öl hin kommt?
Verdunsten wird es wohl kaum.

Gruß
Vagabund
Hallo Vagabund,

tatsächlich ist das Öl bei den Temperaturen nicht verdunstet, aber es hat eine geringere Ausdehnung. Ich vermute mal schwer im November, als du die Q abgestellt hast, war es wärmer.
Also sei zuversichtlich, wenns´s wärmer wird, siehst du auch dein Öl wieder.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass dein "Freundlicher" die offizielle Aussage von BMW wiedergibt. Meine braucht 0,3 l.

ciao

Eugen
 
Machtien

Machtien

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Moin, Vagabund,

das mit dem Ölstand ist eine Philosophie für sich, die Suchfunktion würde unzählige Beiträge ergeben. Stellt man die Kiste z.B. sofort nach der Fahrt auf den Hauptständer, wundert man sich über den hohen Ölverbrauch und füllt zuviel nach. Der Ölkühler muss erstmal eine Weile auf dem Seitenständer leer laufen. Nach 'ner Viertelstunde Seitenständer sieht das dann schon besser aus. Denke, die Minusgrade der letzten Wochen tragen auch dazu bei. 7 Liter für 10.000 Km wäre mit dichtem Motor ganz schön viel. Meine hat beispielsweise 230.000 runter und zwischen den Ölwechseln fülle ich ca. 1 Liter nach, daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Frosch'n

Frosch'n

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.... tja ist schon ein Wunderwerk der Technik diese Qüe....können sogar Zaubern und Öl verschwinden lassen..

immer nur halb voll...dann schlucken die auch weniger und 20/50 rein..macht auch schon was aus
 
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V

vierventilboxer

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Hallo!

1. Gemessen wird im betriebswarmen Zustand, nach min. 5 Min. Standzeit!
2. Gemessen wird im Stand, beide Hufe der Kuh auf dem Boden! Waagerecht stehend, senkrecht haltend.
3. Das Problem besteht seit 1993 als die erste 4V-Kuh auf den Markt kam.
Die BMW-Ing. sind leider Gottes Theoretiker. Gut gedacht, schlecht gemacht!
Das sorgt seit jeher für Verwirrung.
4. Bring den Ölstand deiner Kuh in Ordnung, sonst hast du nicht mehr lange Freude daran. Ölkohleablagerungen sind alles andere als förderlich für deren Gesundheit! Max. bis zur Mitte des Schauglases füllen.
Im oberen Drittel säuft sie das Öl wie Russen den Vodka.
5. RTFM !!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Peter
 
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fliegenjens

fliegenjens

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5. RTFM !!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Peter
Das was Peter geschrieben hat passt schon.
Dazu kommt bei meiner Q wenn ich im Bummelmodus unterwegs war und ich lass die Q dann stehen, zeigt Sie immer zu wenig Öl an. Wenn ich dann die ersten male Öl nachgekippt habe war es anschließend deutlich zuviel....

Beim knackigen Fahren und anschließenden Abstellen ist der Ölstand dann ok. Ich denke beim Bummeln oder mal eben im Stand laufen lassen wird die Kiste nicht warm genug und der Rest Öl steht noch im Ölkühler oder sonstwo.

Mein Fazit: niemals zu langsam Unterwegs sein:D:D

@Peter: ...aber was ist RTFM:confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

immer diese Öl-Problematik....;)

Mein Tipp: nach dem (warm-)fahren die Kiste auf den Seitenständer. Dann eine rauchen (ach nee-mach ich ja nicht mehr - also 5 min warten bis alles Öl aus dem Kühler zurückgelaufen ist). Dann die Q auf den Hauptständer und nach ner Gedenksrkunde ablesen.
So habe ich immer das korrekte und gleich Ergebnis ablesen können.

Öl nicht über die Mitte des Schauglases einfüllen!
 
Larsi

Larsi

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moin,

hast du die Q mal zwischendurch angelassen?
 
Jonni

Jonni

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Motorrad warm = Thermostatventil des Ölkühlers offen ~ das ganze Öl fließt in den Motor zurück

Motorrad kalt = Thermostatventil des Ölkühlers geschlossen ~ Teil des Öls bleibt im Ölkühler

Genau deshalb gibt es immer wieder die unterschiedlichen Ölstände. Ich messe deshalb exakt so wie Finn und habe bisher immer ein korrektes Ergebnis gehabt.

Die Frage von Larsi99 ist berechtigt. Wenn das Motorrad warm abgestellt wurde, ist alles Öl im Motorblock. Schauglas: genug Öl.

Wenn ich jetzt den Motor kurz anlasse, bleibt ein Teil des Öls im Ölkühker, da dessen Thermostatventil noch geschlossen ist. Folge Schauglas: zu wenig Öl. Das Öl muss also wohl verdunstet sein. :rolleyes:

Das lustige kommt aber noch. Wenn die nur kurz gestartete 1150er 3 bis 4 Wochen steht, fließt das Öl dennoch wieder aus dem Ölkühler in den Motorblock zurück. Das Thermostatventil scheint das Öl nicht ewig im Ölkühler zurück halten zu können. Hat man jetzt zwischendurch Öl aufgefüllt, ist plötzlich zu viel Öl im Motorblock. :eek:

Daher mein Tipp: Öl erst auffüllen, wenn das Motorrad richtig warm gefahren wurde.

CU
Jonni
 
Vagabund

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Hallo Leute,

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Nur noch mal zur klar Stellung, ich habe die GS im November abgestellt und seitdem auch nicht mehr angelassen, also GS nach der letzten Tour auf dem Hauptständer abgestellt, bisschen sauber gemacht, und nach ca. 15min nach dem ÖL Stand gesehen - halb voll ( Mitte Schauglas) passt, diese Woche mal nachgesehen, kein ÖL war mehr im Schauglas zu sehen (übrigens das mit dem Verdunsten war Ironisch gemeint!:)) Und wenn ich micht jetzt nicht ganz arg täusche steht das auch so in der Bedienungsanleitung das das Motorrad senkrecht auf dem Hauptständer stehen soll.:confused: Aber eben im warmen Zustand ablesen, deshalb kann es schon sehr gut sein das hier das Problem meiner Täuschung liegt!;)

Jedenfalls steht die gute jetzt beim Händler zur 50tkm Inspektion und evtl. finden die ja was, was zu dem hohen ÖL Verbrauch führt, mir wurde auch schon öfter gesagt das die GS blau raucht, da möchte Ich einen Defekt schon nicht mehr ausschließen (Kolbenring oder ÖL Abstreifer....)
Mal abwarten......

Jedenfalls noch mal Danke für die ganzen Antworten:)

Gruß , und eine bald beginnende Saison!!!!

Vagabund
 
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Jedenfalls steht die gute jetzt beim Händler zur 50tkm Inspektion und evtl. finden die ja was, was zu dem hohen ÖL Verbrauch führt, mir wurde auch schon öfter gesagt das die GS blau raucht, da möchte Ich einen Defekt schon nicht mehr ausschließen (Kolbenring oder ÖL Abstreifer....)
Nicht den Teufel an die Wand malen! Eine GS mit 50 tkm und defekten Kolbenringen ist fast so selten wie ein 6er im Lotto. Eher wahrscheinlich sind defekte Ventilschaftdichtungen....
Bevor du aber in dieser Hinsicht etwas machen lässt, beobachte lieber noch eine Weile weiter.
Und beherzige Posting #9 Punkt 1+2! So wird gemessen und nicht anders!!!
 
Dobs

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Bei richtig defekten Schaftdichtungen hast du aber ein zweites Oelfilter - da wo vorher das Luftfilterli war.......
 
Salem

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Hi :-)

Moin,

immer diese Öl-Problematik....;)

Mein Tipp: nach dem (warm-)fahren die Kiste auf den Seitenständer. Dann eine rauchen (ach nee-mach ich ja nicht mehr - also 5 min warten bis alles Öl aus dem Kühler zurückgelaufen ist). Dann die Q auf den Hauptständer und nach ner Gedenksrkunde ablesen.
So habe ich immer das korrekte und gleich Ergebnis ablesen können.

Öl nicht über die Mitte des Schauglases einfüllen!
Genau so gehts!:D

Also immer unmittelbar nach Rückkehr von der Tour. Und eben nie über halb voll draufkippen *wichtig*

Dann wirst Du feststellen, dass sich Dein Ölverbrauch erheblich reduzierst. Wenn meine Q ordentlich Feuer kriegt mit hohen Drehzahlen nimmt sie ca. 0,3 Liter. Im Cruisermodus geht der Verbrauch gegen Null. Wenn ich was nachkippe, dann höchsten 1/4 Liter, damit ja nicht zuviel drine ist. Das schlabbert die sofort weg.

Wenn Deine tatsächlich 7 Liter verbrannt hat, dann solltest Du sie vielleicht mal eben 30Km mit 180 Km/h (ca. 5.000 U/min) über die Bahn scheuchen, damit die Ölkiohle wegbrennt. Dann läuft der Motor erheblich geschmeidiger.
 
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vierventilboxer

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Bei richtig defekten Schaftdichtungen hast du aber ein zweites Oelfilter - da wo vorher das Luftfilterli war.......
Genau das ist das Leid der checkheft gepflegten Fahrzeuge und ein Grund warum ich persönlich diese nicht kaufe.
Zu glauben alles sei okay und man selbst muss sich zwischen den Intervallen um nichts mehr kümmern ist ein Trugschluss.
Wenn dann noch unüberlegtes Handeln dazu kommt, wie z.B. 7 Liter Öl nachzufüllen, dann wird es kritisch. Gut gedacht, aber schlecht gemacht - aus dem einzigen Grund: mangelndes technisches Verständnis!

Vielleicht ist nur der LuFi dicht, vielleicht auch die Syncro total daneben...
Wer weiß? Gründe für überhöhten Ölkonsum der Kuh gibt es deren viele.
Für mich nur nicht ganz verständlich warum man so lange zögert die Ursache herauszufinden. 10 tkm sind schon ein ganzes Stück!!
Manche Viecher können einem schon ganz schön leid tun!
Ich verlange meinen Kühen durchaus regelmäßig die volle Leistung ab, geschadet hat es aber noch keiner. Warum auch? Bekommen stets ihre benötigten Aufbaupräparate und regelmäßige Streicheleinheiten.
Deswegen zicken sie auch äusserst selten....
....alles eine Frage der Technik...;)
 
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