Öl wechseln oder nicht?

Diskutiere Öl wechseln oder nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, ich habe mir vor 1 Monat eine '02er 1150 gsa gekauft. Nun habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer oder vielmehr die Werkstatt im...
Farmer 1150

Farmer 1150

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Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor 1 Monat eine '02er 1150 gsa gekauft.
Nun habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer oder vielmehr die Werkstatt im Sep letztes Jahr beim 20 000 check 10W 50 Synth. Öl reingefüllt hat. :confused:
Ich war erstmal verwundert, da ich immer dachte das 20W 50 SAE wäre DAS Boxeröl.

Naja seit letztem Jahr ist die gute erst knapp 1000 km gelaufen. Ich dachte ich wechsle im Frühjahr das Öl auf das oben besagte...(fahre noch ca. 2500 km)
Was meinst ihr dazu?

Und noch eine Frage... Ich habe vorne nen abgefahrenen Tourance drauf hinten nen neuen (kein EXP). Meint ihr ich kann vorne nen Conti Trail Attack draufziehen oder würdet ihr das lassen und nen gleichen wie hinten drauf machen?, oder nen Tourance EXP :confused::confused::confused:

Vielen Dank

und Grüße

Martin
 
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Freisinger1

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Martin,

das Oel kannst Du ruhig drin lassen.Da passiert niGS. Ich persoenlich wechsle zwar jedes Jahr zum Saisonbeginn,auch wenn ich nur 4000km gefahren bin. Muss man aber nicht. Ich mache es einfach.
Zwecks den Reifen,wuerde ich nur immer vorn und hinten den gleichen Typ fahren und nichts mischen.Normalerweise sind auch nur gleiche Reifenpaarungen erlaubt.Allerdings gibt es da auch vereinzelt eine Ausnahme. Ich wuerde vorn den gleichen draufziehen,wie hinten.
 
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micha7710

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Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor 1 Monat eine '02er 1150 gsa gekauft.
Nun habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer oder vielmehr die Werkstatt im Sep letztes Jahr beim 20 000 check 10W 50 Synth. Öl reingefüllt hat. :confused:
Ich war erstmal verwundert, da ich immer dachte das 20W 50 SAE wäre DAS Boxeröl.

Naja seit letztem Jahr ist die gute erst knapp 1000 km gelaufen. Ich dachte ich wechsle im Frühjahr das Öl auf das oben besagte...(fahre noch ca. 2500 km)
Was meinst ihr dazu?

Und noch eine Frage... Ich habe vorne nen abgefahrenen Tourance drauf hinten nen neuen (kein EXP). Meint ihr ich kann vorne nen Conti Trail Attack draufziehen oder würdet ihr das lassen und nen gleichen wie hinten drauf machen?, oder nen Tourance EXP :confused::confused::confused:

Vielen Dank

und Grüße

Martin

Hi Martin,

lass das Öl man schön drin, es gibt nicht "das Boxeröl" sondern ein jeder hat so seine Vorlieben. Das Öl funktioniert. Es hat (viel) Geld gekostet und ein Wechsel "nur mal so" macht m.E. keinen Sinn. Fahr dein Öl bis zur nächsten (Jahres) Inspektion, selbst wenn du den ein oder anderen Monat später hinfährst oder evtl. auch etwas mehr als 10tkm bis zum nächsten Wechsel runter hast geht deine Q nicht gleich kaputt.

Zu den Reifen: Nach meinem Wissen darfst du keine Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren. Die Tourance Reifen kannst du ohne Probleme mischen, auf der Seite des Herstellers gibt es entsprechende Freigabebescheinigungen. Einfach ausdrucken und noch nen Stempel des Reifenhändlers drunter und gut ist.


Gruß Micha
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das 10W50 synth ist zwar wesentlich teuerer als ein mineralisches 20/50, aber ob es um so viel besser wie es teuerer ist wage ich stark zu bezweifeln. Ein einziger sinnloser Kaltstart (z.B. um das Mopped nicht in die Garage schieben zu müssen) verursacht sicher mehr Verschleiss als das teuere Öl ausgleicht.
Wie andere schon sagten: Lass es drin bis zum nächsten Wechsel.
gerd
 
Bart

Bart

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Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor 1 Monat eine '02er 1150 gsa gekauft.
Nun habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer oder vielmehr die Werkstatt im Sep letztes Jahr beim 20 000 check 10W 50 Synth. Öl reingefüllt hat. :confused:
Ich war erstmal verwundert, da ich immer dachte das 20W 50 SAE wäre DAS Boxeröl.

Naja seit letztem Jahr ist die gute erst knapp 1000 km gelaufen. Ich dachte ich wechsle im Frühjahr das Öl auf das oben besagte...(fahre noch ca. 2500 km)
Was meinst ihr dazu?

Und noch eine Frage... Ich habe vorne nen abgefahrenen Tourance drauf hinten nen neuen (kein EXP). Meint ihr ich kann vorne nen Conti Trail Attack draufziehen oder würdet ihr das lassen und nen gleichen wie hinten drauf machen?, oder nen Tourance EXP :confused::confused::confused:

Vielen Dank

und Grüße

Martin
Zu 1.
Kennst Du den Unterschied von 20W50 zu 10W50
Beides sind 50er Öle die wegen Aditive bei kalten Temps flüssiger sind.
Boxeröl kannst du ausweiten auf Luftgekühlte Motoren wegen der höheren Temperaturspitzen und deshalb ein 50er.
Also no Problem. ( kann man in den knap 4 Millionen aussagen im Forum nachlesen):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Zu 2.
Was sagt deine Zulassung, wenn keine einschränkungen eingetragen sind kannst Du vorne Supersport und hinten Stollen fahren ( Größe, Tragzahl, Speedindex müssen passen):cool:
Also dann habt spass und Fahrt:)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dann wäre das die einzige 1150 GS bei der nichts eingetragen ist. :eek:
Generell gilt bei BMW "gleicher Reifentyp und gleiches -fabrikat hinten und vorn
gerd
 
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Freisinger1

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Gerd,

das ist auch mein Kenntnisstand und anders wuerde ich es auch niemandem empfehlen.
 
Bart

Bart

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Hi
Dann wäre das die einzige 1150 GS bei der nichts eingetragen ist. :eek:
Generell gilt bei BMW "gleicher Reifentyp und gleiches -fabrikat hinten und vorn
gerd
Gerd,

das ist auch mein Kenntnisstand und anders wuerde ich es auch niemandem empfehlen.
Mein Schein liegt vor mir und besagt unter "22" Reifenfabrikatsbindung gem Betriebselaubnis beachten.
Und da BMW diese selber auf auf keine Beschränkung gesetzt hat gehe ich von keine Beschränkung aus.
Über Sinn und Unsinn von Mischungen kann ja weiter gestritten werden.
Ich weiß das Ihr probleme damit habt wenn mal was vereinfacht wird:rolleyes::rolleyes:

PS ich hab auch noch einen angefahrenen Z6 in der garage weil ich nicht mit Tourance mischen wollte, aber ich dürfte.
 
F

Freisinger1

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Sehr geehrter Herr Gxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, dass die Reifenbindung für Motorräder mit Erstzulassung ab Mai 2000 entfallen ist. Die angeführte Bescheinigung gilt allerdings nur für die dort aufgeführten Typen und ist nicht auf jedes Modell mit Erstzulassung Mai 2000 übertragbar. Ob für Ihre Maschine auch weiterhin eine Reifenbindung besteht, können Sie aus der Ihnen vorliegenden EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt) ersehen:

Wenn in diesem Dokument neben der Reifengröße unter Ziffer 10 „Originalbereifung des Fahrzeugs“ (einseitige Bescheinigung) bzw. Ziffer 50/51 „Bemerkungen/Anmerkungen“ (zweiseitige Bescheinigung) auch einzelne Reifenpaarungen vermerkt sind, so unterliegt Ihr Motorrad weiterhin einer Reifenfabrikatsbindung. D.h. es dürfen nur die dort aufgeführten sowie Reifenpaarungen, für die eine Freigabebescheinigung des Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers besteht, gefahren werden.

Sollte unter Ziffer 10 oder 50 nur der Hinweis „Reifenpaar. nur von einem Herst. zul.“ zu finden sein, so besteht für Ihre Maschine keine Reifenbindung. In diesem Fall können Sie alle Reifenpaarungen fahren, die den angegebenen Größenangaben entsprechen.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
 
M

micha7710

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Zu 1.
Kennst Du den Unterschied von 20W50 zu 10W50
Beides sind 50er Öle die wegen Aditive bei kalten Temps flüssiger sind.
Tach zusammen,

seit wann ist ein 50 er Öl bei kalten Temperaturen flüssiger????? Flüssiger als ein 60 er Öl ? Ein 20 W XX sollte man nur bedingt bei Temperaturen unter -5 Grad einsetzen, ein 10 W XX machen auch -20 Grad nicht wirklich Probleme. Ausserdem sprechen wir bei 20 W 50 im Regelfall von mineralischem Öl und das 10W 50 dürfte wohl nur als teil bzw. vollsynthetisches Öl zu bekommen sein. Daher sprechen wir wieder von zwei völlig unterschiedlichen Paar Stiefeln. Daher nochmal: Es gibt kein "Boxeröl", es sei denn du spezifizierst viel genauer als nur XX W XX.

Ich fahre allerdings ebenfalls ein 20 W 50 mineralisch von Castrol für ca. 8,-€ je Liter. Ich möchte auch keine neue Diskussion anfangen ob denn mineralisch oder vollsynthetisch das einzig wahre ist...
Also nix für ungut.:)


Gruß Micha
 
Mister Wu

Mister Wu

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Echt drollig was immer für Diskussionen bei Ölen entstehen.

Ich gieße bei einem Ölwechsel 20/50 mineralisch (meist von Louis) rein.
Sehe ich das was fehlt, gieße ich nach.
Zuhause habe ich das passende, unterwegs nehme ich was ich kriegen kann.
Jedes Öl ist besser als zuwenig Öl ;)

Diesen Mix lasse ich dann bis zum nächsten Tausch drin.
Da habe ich keinerlei Sorgenfalten. :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Mein Schein liegt vor mir und besagt unter "22" Reifenfabrikatsbindung gem Betriebselaubnis beachten.
Und da BMW diese selber auf auf keine Beschränkung gesetzt hat gehe ich von keine Beschränkung aus.
Über Sinn und Unsinn von Mischungen kann ja weiter gestritten werden.
Ich weiß das Ihr probleme damit habt wenn mal was vereinfacht wird:rolleyes::rolleyes:

PS ich hab auch noch einen angefahrenen Z6 in der garage weil ich nicht mit Tourance mischen wollte, aber ich dürfte.
wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst.
wenn es in Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fzg schein) nicht drin steht, dann nimm dir mal Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) vor und schau da nach, von wegen 2 verschiedene Reifentypen :D
 
F

Freisinger1

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1150GS
Ampi,

genau.Aber selbst was da drin steht,ist nicht zwangslaeufig eine Freigabe von BMW.Fuer BMW ist nur offiziell rechtsgueltig,was im CoC (Certificate of Conformity) steht.Aufgrund dieser Daten wird ja Zulassung Teil 1 und 2 erstellt. Wenn nun ein freundlicher Blaumann Dir in Deinem Teil2 die Reifenbindung austraegt bzw. Dir bei der Wahl der Bereifung "Narrenfreiheit" bescheinigen sollte, ist das noch lange keine Freigabe von BMW.
Unser Tenor ist aber derselbe.
 
Thema:

Öl wechseln oder nicht?

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