Ergebnis 1 bis 4 von 4

ÖL-Zustand im Getriebe ???

Erstellt von Sonntagsbummler, 15.05.2010, 09:00 Uhr · 3 Antworten · 1.786 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard ÖL-Zustand im Getriebe ???

    #1
    Habe nun das Öl vom HAG und Schaltgetriebe gewechselt.
    Sieht so das Öl nach ~2200km (2Jahre) aus
    Schaltgetriebe getriebeoel.jpg HAG hag-ol.jpg

    Das Motoröl sah auch wie "Treckeröl" aus(kein Bild vorhanden).
    Wurde lt. Rechnung von einer ehemaligen BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt.
    Entweder hat das Öl mächtig an Qualität verloren(zumindest optisch) oder trifft die alte Weisheit wieder zu "Selbst ist der Mann". Kann man heutzutage keiner Werkstatt mehr trauen?
    Ich fahre nicht unbedingt viel, aber diesen Herbst wechsel ich alles noch mal.

    Meine Ölmengen, die ich eingefüllt habe:
    Motoröl ActEvo 20W-50 = 3,4L (incl. Filterwechsel)
    Getriebeöl 75W-140 = 1,0L
    HAG-Öl 75W-140 = 0,2L
    - alles CASTROL -

  2. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard

    #2
    Hi....

    Also...das Öl im HAG & Schaltgetriebe sieht wirklich etwas Grenzwertig aus....das sollte eigentlich nach 2 Jahren nicht so sein.......

    Da ich bei meinem Moppet diese Flüssigkeiten jährlich wechsele ..Getriebeöl 75W-140 / Kadern -Öl 75W-140
    muss man zwar nicht ...aber ist halt besser....habe ich solch verfärbtes Öl noch nicht zu gesiecht bekommen ....

    Motoröl ( 20W50 - Mineral ) hingegen, sieht nach kürzester Zeit schon nicht mehr so gut aus..darüber wundere ich mich schon lange nicht mehr.......

  3. 1200erter-GSler Gast

    Standard

    #3
    Hallo Andre,

    das Getriebeöl schaut aus, als hätte es einen Wasseranteil drin.

    Hatte das auch bei meinem Unimog an der Vorderachse, da ich viel auf der Straße unterwegs bin, benutze ich selten den Allrad, dadurch wird das Öl in der VA nie richtig warm und nimmt Wasser auf (über die Entlüftung). Es bildete sich nach 4 Jahren auch eine karamelfarbene Öl-Wasser-Emulsion.

    Könnte bei Dir auch der Fall sein, denn 2.200 km in 2 Jahren, das hört sich fast wie Kurzstrecke an.

    Mit Boxergruß

    Roland

  4. Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    #4
    Mein Getriebe-Öl ist vielleicht vom Blitz getroffen. Ich meine, dass es nicht ganz wie Honig aus sah. Habe mal noch ein Bild einfuellung.jpg genommen. Bei diesem sieht es nicht ganz so milchig aus. Der Auffangbehälter war nicht ganz sauber. Es waren Staub und Sandkörnchen drin(aber definitiv keine andere Flüssigkeit), bevor das Getriebeöl dazu kam.
    Die GS stand beim Vorbesitzer im Heizungsraum drin und er ist meistens nur 20km zur Arbeit oder mal am WE eine kleine Tour gefahren(bei schönem Wetter). Hatte auch erst 17tkm drauf (nach 7 Jahren).
    Wenn es nicht ständig so regen-heute.jpg aussieht, dann fahre ich auch mal wieder .
    Ich bin auch für einen Ölwechsel etwas früher. In meinem Winterauto war 5W-30 von Castrol(SLX) und der wird zu 90% mit Standheizung und anschließend 25km zur Arbeit und wieder zurück betrieben. Das Öl sah nach 9000km auch wie ... aus(Öl ist/war vorgesehen für 30.000km/Jahr). Früher bin ich Mercedes-Diesel gefahren(noch die alten W124 Panzer). Selbst nach 10000km sah das Öl(10W-40 Power-Oil) nicht so aus. Bin nun im (13 Jahre alten) Winterauto auf 5W-40 Power-Oil umgestiegen. Der Wagen war bis jetzt auch nur Scheckheft in Markenwerkstatt drin. Unser Familien-Kombi geht demnächst zur Durchsicht - aber nur, weil er noch Werksgarantie hat. Ab 3 Jahre kümmere ich mich wieder selbst darum.
    "Ick trau nur noch mir selber"


 

Ähnliche Themen

  1. 100GS Getriebe klappert im Leerlauf im heissen Zustand
    Von Peter Becker im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 19:50
  2. Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Top Zustand
    Von Bergführer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:27
  3. TOP Zustand R850 GS, EZ 99
    Von Bobby_GS_Berlin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 10:50
  4. R 80 RT in gepflegtem Zustand
    Von Boxersteph im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 11:04