Ölablassschraube HAG dreht durch

Diskutiere Ölablassschraube HAG dreht durch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe mal ein ziemliches Problem. Nach langer Standzeit wollte ich alle Flüssigkeiten an der Q wechseln und bin nun beim...
TimGS

TimGS

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin zusammen,

ich habe mal ein ziemliches Problem. Nach langer Standzeit wollte ich alle Flüssigkeiten an der Q wechseln und bin nun beim Hinterradantrieb (HAG) angekommen. Beim lösen der Ölablassschraube stellte ich nun fest das diese sich zwar drehen lässt (in beide Richtungen) aber dabei weder raus noch reingeht. Rausziehen lässt sich das Ding leider auch nicht. Das HAG war warm als ich die Schraube begann rauszudrehen.

Jetzt sitz ich hier mit einer Schraube dessen Gewinde, fürchte ich ruiniert ist, und nix geht mehr weder vorwärts noch rückwärts.

Hat jemand ne Idee wie ich das Teil rausbekomme???

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Tim
denke daß Dir "Gerd Power Boxer" mit Tips weiterhelfen kann (m.W. ziemlich scheixxe)! Wünsch Dir viel Glück! Oder ein versierter Mechaniker/Werkzeugmacher, nein kein (oder nur wenige) KFZ- Mechaniker, die meisten können in der Regel nur ganze Teile austauschen.
Grüße Eugen
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Könntest versuchen in den Spalt zwischen Schraube und Gehäuse einen Schlitz-Schraubendreher zu stecken. Anschließend leicht hebeln und nochmal versuchen die Schraube rauszudrehen.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Das gleiche hatt ich Donnerstag an einer Auto Ölwanne,schraube Rund,Vorsicht beim hebeln mit dem Schlitzschrauben,beschädige nicht die Dichtfläche am Gehäuse! Mein Tip: In die defekte Schraube ein Sackloch bohren,4,8mm,max 5mm,dann M6 Gewinde Schneiden,eine M6 Imbus Schraube eindrehn,mit Hilfe dieser, Zug auf die defekte Schraube ausüben und rausdrehn,sollte klappen.Bei mir war das defekte Gewinde M14+1,25,habe dann M16+1,5 reingeschnitten,bei dir messen,entweder eine Nummer größer oder Helicoil verwenden,
Viel Glück Regor
.
 
jodicar

jodicar

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
144
Ort
Ruppertsweiler
Modell
R1200GS Adventure
Hallo TimGs,
Ich würde den 19er Sechskant mit einer Gripzange (Klemmzange) einklemmen. Dadurch kannst du die Schraube hin und her bewegen und gleichzeitig Druck nach unten aufbauen.(Hammer)
Mit etwas Gedult und leichten Hammerschlägen (auf die Gripzange) bekommst du die Schraube raus! Danach neues Gewinde bohren oder einen Helicoil Einsatz reinmachen. Wenn alles fertig ist reichlich Spülen um Späne zu entfernen! Viel Erfolg! Grüße, Jochen
 
TimGS

TimGS

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo zusammen,

die Schraube ist draussen. Mit meinem Nachbar zusammen waren wir zu zweit unter dem Moped gelegen und haben die Schraube rausgedreht. Der Eine hat mit nem Schraubenzieher gehebelt und der andere mit ner 19er Nuss geschraubt. War bestimmt ein Bild für Götter - bloss gut dass sonst keiner zugesehen hat (Bilder habe ich leider keine). Interessanterweise war das Gewinde der Schraube UND des HAG Gehäuses ganz. Den Dichtring hats zerbröselt. Als die Schraube ein wenig angehebelt war, hat das Gewinde auch wieder gegriffen. Sie war im wahrsten Sinne überdreht. War beim Freundlichen und habe Ersatz geholt. Nun kann der Urlaub kommen. Im Mai geht's los.

Danke vielmals für die Guten und hilfreichen Antworten. Ich habe gewusst auf Euch ist Verlass.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Interessanterweise war das Gewinde der Schraube UND des HAG Gehäuses ganz. Den Dichring hats zerbröselt. Als die Schraube ein wenig angehebelt war, hat das Gewinde auch wieder gegriffen. Sie war im wahrsten Sinne überdreht. War beim Freundlichen und habe Ersatz geholt. ...
ich weiss nicht, wie ich mir das vorstellen soll.

kann es sein, dass vom gewinde im HAG nur noch der äusserste gewindegang intakt ist?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Würd' ich mir auch noch einmal angucken, weil klingt unglaublich. Nicht das Die die Schraube auf der Autobahn den Adler macht...
Aber vielleicht habe ich ja irgendwo ein Denkfehler.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nach dem Ersten Murks nun ein Zweiter?
Die Ablass Schraube hat kein Gewinde bis ganz hinten am 6 Kant, weil da die Dichtung mit Bund sitzt. Der Gewindeteil sitzt also eher innen im HAG. Und dort hat es die 2 tragenden Gewindegänge geschrottet.
Vl kann man wenigstens eine dickere Dichtung draufmachen, oder die Schraube wenigstens noch mit Gehäussedichtmasse Dirko oder ähnlich einsetzen, damit die zusätzlich im Gewinde eingeklebt ist.
Gut wäre eine Raparatur mit Gewindebuchse.
 
TimGS

TimGS

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

zusammengebaut isses im Moment nicht. Zur Sicherheit will ich morgen einen Abdruck der Gewindegänge am HAG Gehäuse machen. Dann kann ich es genau sagen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sehr mysteriös. Bei der Länge der Gewinde beider Komponenten sollte der Dichtring absolut keine Rolle spielen. Helicoil als Ersatz ist schwierig. Das wird nur vielleicht dicht. Wenn, dann TimeSert (gasdicht). Oder eben ein grösseres Gewinde. In beiden Fällen haben Heimwerker selten das passende Werkzeug herumliegen.
gerd
 
Thema:

Ölablassschraube HAG dreht durch

Ölablassschraube HAG dreht durch - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG

    Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG: Hallo Leute, kann mir jemand sagen was ich da für eine Nuss benötige im die Schraube bei abgeklappten HAG abzulassen. 40er Torx ist zu klein und...
  • R 1200 GS Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

    Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?: Hallo zusammen! Ich kann die Ölablassschraube des Kardan zwecks Ölwechsel nicht mehr lösen, da der Torxschlüssel nicht mehr packt und...
  • Hag ölablassschraube

    Hag ölablassschraube: Moin Ist bei der k25 bj 2005 eine besagte schraube am hag? Danke Grüsse
  • Hag ölablassschraube - Ähnliche Themen

  • Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

    Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??: Moin Gemeinde, bin gerade am Ölwechsel bei meiner R1250GSA. Maschine hat 1.520km auf der Uhr. Also knapp 600km seit der Einfahrkontrolle und dem...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG

    Was für ein Torx oder Vielzahn für Ölablassschraube HAG: Hallo Leute, kann mir jemand sagen was ich da für eine Nuss benötige im die Schraube bei abgeklappten HAG abzulassen. 40er Torx ist zu klein und...
  • R 1200 GS Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

    Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?: Hallo zusammen! Ich kann die Ölablassschraube des Kardan zwecks Ölwechsel nicht mehr lösen, da der Torxschlüssel nicht mehr packt und...
  • Hag ölablassschraube

    Hag ölablassschraube: Moin Ist bei der k25 bj 2005 eine besagte schraube am hag? Danke Grüsse
  • Oben