Öldruck bei der GS

Diskutiere Öldruck bei der GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes wissendes Forum, meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor. Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Liebes wissendes Forum,
meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor.
Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den Grund gehen.
Die Hörprobe mit dem Stetoskop bringt kein eindeutiges Ergebnis. Die Zylinder sehen mit Endoskop betrachtet völlig unauffällig aus. Kompression auf beiden Zylindern bei 10,8 bar.
Die Steuerkette der Ölpumpe hatte ich wegen ihrer Geräuschkulisse getauscht ( war deutlich gelängt)
Jetzt wollte ich mir mal den Öldruck vornehmen.
Wer weiß, wieviel Druck bei kalter bzw heißer Maschine
- im Leerlauf
- unter Last bei 3000 oder 4000 Touren
anliegen muss/darf. Ich finde dazu leider keine Unterlagen im Netz. Das Werkstatthandbuch sagt dazu nur 3,5 - 6 bar Betriebsdruck ohne weitere Hinweise.
Besten Dank schon mal vorab
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe auch keine Unterlagen dazu gefunden.
Erstmal sollte mindestens 20 W 50 drin sein, wenn man ein Klappern hat.
Erfahrungsgemäß: kalt erreicht man schnell Werte über LL Drehzahl von 6 bar. Bei 20 W 50
Heiß im LL ggf auch um 2 Bar ab 2,5 Bar klappert sie nicht mehr, bei etwas Drehzahl also 3000 sollten mindestens 3,5 Bar anliegen und sich bis 6 Bar steigern bei 4000 ..5000 auch heiß.
Last braucht sie keine zum Prüfen, nur Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So ein Boxer ist ja grundsätzlich technisch ähnlich wie ein 4-Zylinder. Hier und dort laufen Kolben in einem Zylinder hin und her.

Bei meiner Honda sind im heissen Zustand so ca. 0.5bar normal (sowohl in der Praxis, als auch im Werkstatthandbuch). Bei 120Grad Betriebstemp sind es dann so ca. 1.5..2.5bar.
Kalt sind es so zwischen 5.5..7.5bar.

Alle Werte bei Standgas!

Bei 4000rpm sind es dann immer mind. 2bar.


Dies wird beim Boxer ähnlich sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Widerspruch Eure Ehren.
das würde ich nie nicht mit anderen Motorenkonzepten vermischen, vergeiche oder dessen Werte herziehen.
Wenn er technisch ähnlich wäre, wärs ein Lufttölboxer- Der hat womöglich nicht mal einen hydr. Kettenspanner..
zumal wenn was klappert und man den Grund im Öldruck sucht!
Die Steuerkette klappert zb beim Boxer ab 2 Bar heiß, habe ich beim Klapperer rausgefunden. Trotz neuer Ölpumpenkette und ........
Also beim meinem Rasenmäher ist auch kein Öldruck .. der hat aber gar keine Ölpumpe, läuft trotzdem , nein solche Vergleiche haben nichts Wissenschaftliches.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Frank
Mach dich nicht verrückt wegen dem klappern.
Meine Macht bei den Temperaturen auch klappergeräusche. Sind die Temperaturen niedriger ist es weg.
Meine hat jetzt 128000 auf der Uhr


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Danke schon mal für die Hilfe.
Es ist das viel beschworene 20W50 drin.
Im Stand habe folgende Werte am Manometer abgelesen:
Motor kalt:
Leerlauf 5 bar
3000 rpm etwa 5,5 bar
4000 rpm etwa 5,5 bar

Motor warm
Leerlauf etwa 2 bar
3000 rpm etwa 3,5 bar
4000 rpm etwa 4 - 4,5 bar

Der Druck bei warmem Motor erscheint mir etwas wenig zu sein.
Werde das morgen noch mal im Fahrbetrieb testen. Dann kann ich auch noch mal 10W40 reinschütten.

GSrüsse
Frank
 
Q

Quattropit

Dabei seit
30.05.2019
Beiträge
23
Ort
Kreis Vechta
Modell
R1150GS
Also laut Rep-Anleitung ist der Öldruck noch im Normalbereich
Öldruck.JPG

Ich würde mir bei dem Öldruck auch keine Sorgen machen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei heissem Öl (20/50) liegt der Öldruck im Leerlauf (800 1/min) bei ca 0,3 bar (die Kontrolleuchte flackert).
Das Regelventil begrenzt auf 6 bar.

Hi
Es ist das viel beschworene 20W50 drin.
Dann kann ich auch noch mal 10W40 reinschütten.
Und weshalb schüttest Du 10/40 rein?
Gegenüber Deinem Manometer hege ich Misstrauen. Oder alle Lager sind bereits ziemlich ausgeleiert.
gerd
gerd
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Gerd,
das ist ja meine Sorge, dass die Lager neu müssen. Jetzt wollte ich zunächst die Arbeit der Ölpumpe prüfen, ehe ich den Motor zerlege.
Das mit dem dickeren Öl war ein Tipp weiter oben, der für mich auch logisch erscheint, wenn die Pumpe im heißen Zustand wegen Verschleiß bei dünnem Öl nur einen relativ geringen Druck aufbaut.
In Ermangelung eines Vergleichs werde ich erst mal meinem Manometer vertrauen.
GSrüsse
Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gleitlager tragen aber nicht über den Öldruck der Pumpe, sondern nur über das richtige Spaltmaß zwischen den Lagerteilen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager

Die Pumpe ist nur für die Überwindung der Innenwiderstände im Ölkreislauf da und damit für die Versorgung der Lagerschalen mit Öl.

Gruß,
maxquer
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo maxquer,
das mit dem Gleitlager ist schon klar. Wenn die Pumpe richtig funktioniert, kann im Gleitlager der Ölfim aufgebaut werden. Das Klappern ist bei heißem Motor im Leerlauf bzw. niedriger Drehzahl am lautesten, bei kaltem Motor ist Ruhe.
Bei den bislang ermittelten Daten, spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass die Pumpe funktioniert und demzufolge die KW-Lager durch sind.
GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
57000 km
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Habe ich schon beide getauscht. Ketten laufen beide ruhig und gleichmäßig - nach Hörprobe mit Stetoskop
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tja, das hört sich dann aber nicht gut an.:(

Gruß,
maxquer
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Stimmt☹
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So, jetzt habe ich die Werte noch mal im Fahbetrieb ermittelt:
Motor kalt wie oben beschrieben
Motor heiß (FID = 5 Balken)
Leerlauf: etwa 0,8 bar
3000 rpm: etwa 4 bar
4000 rpm: etwa 4,5 bar
5000 rpm: etwa 5 bar
6000 rpm: etwa 5,5 bar

Die Werte sind jeweils stabil und brechen bei gleichbleibenden Drehzahl auch nicht ein.

Meiner Meinung nach ist die Ölpumpe und die Druckentfaltung im Motor in Ordnung.
Die Steuerkettenspanner habe ich gegen welche aus einer Maschine mit 35000 km Laufleistung getauscht - da gehe ich nicht davon aus, dass die einen Defekt haben.

Damit bleiben für mich nur zwei Verdächtige übrig:
Lager der Kurbelwelle
Nebenwelle

Beides heißt Motor raus und aufmachen.
Da hole ich mir glaube ich lieber direkt einen anderen Motor oder trenne mich von meiner Mia.

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Öldruck bei der GS

Öldruck bei der GS - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • Öldruck 1150 GSA Bj. 2004

    Öldruck 1150 GSA Bj. 2004: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Zahlen für den Öldruck nennen könnte, optimalerweise bei welcher Drehzahl welcher Druck...
  • öldruck r 80 gs

    öldruck r 80 gs: Was ist normale öldruck eine R 80 GS? /lars
  • öldruck r 80 gs - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • Öldruck 1150 GSA Bj. 2004

    Öldruck 1150 GSA Bj. 2004: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Zahlen für den Öldruck nennen könnte, optimalerweise bei welcher Drehzahl welcher Druck...
  • öldruck r 80 gs

    öldruck r 80 gs: Was ist normale öldruck eine R 80 GS? /lars
  • Oben