Öldruck bei der GS

Diskutiere Öldruck bei der GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie wäre es mit: Solange er klappert, dreht er sich? Geräuschlose Landmaschinentechnik ist ein Widerspruch in sich.
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Wie wäre es mit: Solange er klappert, dreht er sich?

Geräuschlose Landmaschinentechnik ist ein Widerspruch in sich.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte dieses Klappern bei ca 3000 u/min bei richtig heißem Motor auch.
Ich habe dann das Spiel der Kipphebelwelle (Kipphebelaxialspiel: Vorgabe 0,05 - 0,4mm) auf 0,05 mm eingestellt.
Und schon war Ruhe.
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ventile und Axialspiel der Kipphebel hatte natürlich schon geprüft - alles ok
GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und dein eingebauter Kettenspanner mit 35000km..??
Den Unterschied zwischen Hauptlagergeräuschen/Ventilen/Kipphebelspiel/rasselnde Ketten usw. erkennt jeder Fachmann...dieser würde mit sicherheit noch einige andere Test's machen bevor so ein Motor ausgebaut und überholt wird..
Ohne dir zunahe zu treten..kannst du das beurteilen

NB: Leisetreter sind die Q nicht...

PS: auch die rechte Drosselklappe kann "ziemlich laut" werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Hydrantenfritz,
ich habe hier noch meine GS allerdings EZ und nicht DZ stehen und kann die Geräuschkulisse vergleichen.
Den Kettenspanner werde ich vorsichtshalber bezüglich Feder und Kolben noch mal tauschen, bin mir aber relativ sicher, dass das nichts ändert.
Was sollte man sonst noch testen.
Der Schrauber meines Vertrauens glaubt auch eher, dass es die bösen Fehler sind.
Denkbar elterlich noch ein Defekt einer/der Gleitschienen. Die kann man aber leider auch nur in Teilen sehen bzw. muss die Köpfe/Zylinder abnehmen.
GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm.. ich geh mal einfach ganz banal davon aus dass das Geräusch bei stehendem Motorrad ausgeht ( habe nicht alles retour gelesen)..
also definitiv ein Motorgeräusch..!
Hauptlager,Pleuellager..Kolben würden eher ein "schlagendes" Geräusch erzeugen. Ketten und Gleitschienen..eher "rasselnd" Lager ( Hauptwelle, Lima usw.) eher "mahlend"...und der ganze Ventiltrieb halt eher "klappernd"...

Wurde eine Kompressionsmessung vorgenommen. ( pneumatischer Zustand des Motors)
Wie Du sagst Ventile und Kipphebelaxialspiel OK..? (Kipphebel nicht 0.4mm!!max. 0.1 mm)..
Bevor ein Motor zerlegt wird, enferne mal den V-Riemen( nichts ist unmöglich..toyota)
Drück mal auf die Drosselklappenwelle rechts, wenn das Geräusch auftritt..geht es weg? ( vielleicht bist Du ja ein wenig "geräuschsensibel)..nicht böse gemeint...
Deinen "neuen..alten Kettenspanner mit der Gleitschiene nochmals prüfen( einfacher als Motorausbau!)..
Wenn Motorrad auf dem Hauptständer und das Geräusch auftritt..Kupplungshebel bedienen..ändert sich das Geräusch..? Könte dann auch was Kuppl.-Getriebehauptwelle Kuppl.betätigung sein..

So habe sicher noch das eine oder andere vergessen...aber es ist seehr schwierig auf Distanz das Geräuschempfinden eines Anderen zu "interpretieren"

PS: als erstes würde ich eine korrekte Kompressionsprüfung machen..ob der Motor pneumatisch OK ist..( wenn nicht OK zuerst einen Spritzer Motoröl durch das Kerzenloch ob Die Kolben und Kolbenringe OK sind oder eben nicht) wenn nicht würde ich sowieso den Motor ausbauen..
Aber Es könnte ja auch sein das der Ventiltrieb einen Abgekriegt hat..(nichts ist....) dann würde es reichen Köpfe und Zyl. zu demontieren...
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Hydrantenfritz,
- beide Zylinder haben 10,8 bar
- das Geräusch ändert sich bei Betätigung der Kupplung nicht
- Polyriemen neu und nach Handbuch gespannt
- Steuerkette der Ölpumpe incl. beide Ritzel und Kettenspanner plus Schienen neu,
- beide Markierungen auf den Ritzeln bei OT in der Flucht
- Kurbelwelle und Nebenwelle kein fühlbares Spiel
- Motor synchronisiert
- neues Motoröl, Ölstand 2/3 des Schauglases nach 10 Minuten Stillstand auf dem Hauptständer
- Zündkerzen neuwertig
- Motorlauf synchron
- Öldruck wie beschrieben
- Drosselklappen tickern ein wenig, Daumen anlegen hilft dagegen, Schlagendes Geräusch bleibt aber
- optische Kontrolle der Zylinder und Kolben mit Endoskop ohne Befund
- Stösselstangen incl. Tassen und Kipphebel getauscht
- Steuerketten stehen bei OT auf Markierung

Das Geräusch ist schlagend, lässt sich aber mit dem Stetoskop nicht lokalisieren. Scheint eher von rechts zu kommen. Bei zunehmender Drehzahl höre ich das Geräusch weniger, aber wahrscheinlich, weil es im allgemeinen Getöse des Motors untergeht.
Mehr fällt mir und meinem Schrauber im Moment nicht ein.

GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Hydrantenfritz,
- beide Zylinder haben 10,8 bar
- das Geräusch ändert sich bei Betätigung der Kupplung nicht
- Polyriemen neu und nach Handbuch gespannt
- Steuerkette der Ölpumpe incl. beide Ritzel und Kettenspanner plus Schienen neu,
- beide Markierungen auf den Ritzeln bei OT in der Flucht
- Kurbelwelle und Nebenwelle kein fühlbares Spiel
- Motor synchronisiert
- neues Motoröl, Ölstand 2/3 des Schauglases nach 10 Minuten Stillstand auf dem Hauptständer
- Zündkerzen neuwertig
- Motorlauf synchron
- Öldruck wie beschrieben


- Drosselklappen tickern ein wenig, Daumen anlegen hilft dagegen, Schlagendes Geräusch bleibt aber
- optische Kontrolle der Zylinder und Kolben mit Endoskop ohne Befund
- Stösselstangen incl. Tassen und Kipphebel getauscht
- Steuerketten stehen bei OT auf Markierung

Das Geräusch ist schlagend, lässt sich aber mit dem Stetoskop nicht lokalisieren. Scheint eher von rechts zu kommen. Bei zunehmender Drehzahl höre ich das Geräusch weniger, aber wahrscheinlich, weil es im allgemeinen Getöse des Motors untergeht.
Mehr fällt mir und meinem Schrauber im Moment nicht ein.

GSrüsse
Frank
Hmmm....ich würd als erstes mal Kolben und Zyl. abbauen und den Zustand der Kolben, Hauptlager..Pleuellager kontr...den Motor kannste nacher ausbauen..das nicht genau lokalisierbare Geräusch könnte wirklich auf einen Hauptlagerschaden hindeuten...

dann kann man ja auch die Hauptlager kontr.

Je nach Zustand kann es sicherer sein den bestehenden Motor auf vordermann zu bringen als einen "unbekannten" Motot einfach einzubauen...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich gehe mal anders ran:

Seit welcher Laufleistung besteht das Geräusch? Hast du nicht magnetische Späne im Öl gehabt, und nach welcher Laufleistung?

Wenn man einen beginnenden KW-Lagerschaden hört, liegt die Halbwertszeit eines Motors bei um 5000km bis zum Exitus sagt man. Wenn du seit 10.000 km damit rum fährst und es nicht exorbitant laut ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Späne im Öl bei einem Gleitlagerschaden sieht ein blinder mit Krückstock ...

Grüße!

Flo

P.S.: Nockenwellen mal geprüft?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Frawi
hast du beide Zylinder der Gleitschienen auf leichte Gängigkeit überprüft?
Die können fest gehen und dann gibt es Schläge im Motor

11317688629
Zylinder für Kettenspanner links

rechts1
11318530331

Für den rechten Zylinder


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
(...)


Die Steuerkettenspanner habe ich gegen welche aus einer Maschine mit 35000 km Laufleistung getauscht - da gehe ich nicht davon aus, dass die einen Defekt haben.

(...)

GSrüsse
Frank
Also ich bin ja überhaupt kein Techniker oder sonst ein Spezialist, aber dafür Pragmatiker:
Ich würde erstmal neue, also wirklich neue, ganz neue Kettenspanner einbauen, damit meine ich solche, die man im Geschäft kauft, nicht irgendwo ausbaut und vielleicht gleich die der 1200er nehmen. Also bevor ich jetzt den ganzen Motor auseinanderbaue.... Das kann man dann ja immer noch, wenn man die Kettenspanner wirklich ausschließen kann.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
Ich würde erstmal neue, also wirklich neue, ganz neue Kettenspanner einbauen, damit meine ich solche, die man im Geschäft kauft, nicht irgendwo ausbaut und vielleicht gleich die der 1200er nehmen.
gibt, soweit ich weis, die alten eh nimmer ...sind ersatzlos durch die von der 1200er ersetzt worden...gerd weis das bestimmt genauer
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...aber wenn ich einen alten aus einer alten GS einbaue, habe ich den alten... ;-)
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Die alten haben sich oft festgefressen


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn meine Oma Räder hätte wäre sie eine U-Bahn (tief genug liegt sie bereits).

Im Beitrag bei PB von 2008 steht
Zitatanfang
Die neuesten Teile passen für alle Blöcke der Serien 1100 und 1150 (also auch für die 1200C/Ind!). Inzwischen ist das Teil das Standardersatzteil, die alten Versionen sind offenbar aufgebraucht .-).
Zitatende

Wer statt neuen Teilen irgendwelche andere einbaut kann das tun, macht dann aber nicht das was bebildert erklärt wird.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Viel zu heiß zum Motorrad fahren, daher nun auch mein Senf:

Ich habe schon einige echte Lagerschäden (Kurbelwelle, Pleuel) gesehen und gehört und kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten, dass sich diese in etwa wie schöne große Schlaglöcher in der Straße verhalten. Durch öfteres Überfahren, werden die nicht kleiner sondern ganz schnell größer bis zum Achs und Felgenbruch. Alle Kunden haben erst von kleinen komischen dumpfen Gräuschen berichtet, die GANZ SCHNELL lauter wurden.
Wenn mir jetzt einer weißmachen will, dass er seit ein paar tausend km mit einem HÖRBAREN Lagerschaden herumfährt und der Motor läuft noch immer mit gutem Öldruck, dann sage ich NÖ, geht nicht. Man beweise mir das Gegenteil.....

Und nein, ich kenne die Lösung auch nicht. Ich weiß nur, dass mein Motor am Donnerstag auf der Rückfahrt aus Tirol auf der A8 im Stau bei gfühlten 50 Grad auf 6 Balken gegangen ist und auch das eine oder andere Geräusch gemacht hat, dass ich sonst nicht höre...

Übrigens. Etwas OT aber erwähnenswert:
Letztes Jahr in Tirol ca 2000 km Pässefahrt bei deutlich angenehmeren Temperaturen mit 20W50 mineralisch, etwa 1 Liter Ölverbrauch (habe immer 1 Liter dabei).
Letzte Woche ca 2000 Km Pässefahrt in Tirol bei glühender Ofenhitze mit ganz frischem (500km) Ravenol RSS 10W60 Vollsynth.,
200ml Ölverbrauch und die Kollegen hinter mir berichten von deutlich weniger Rauchentwicklung beim strammen fahren als sonst. Waren die gleichen Kumpels wie immer hinter mir...

Es ist nur meine aktuelle Erfahrung und ich bin selbst überrascht. Bitte keine Öldiskussion anfangen, es steht zu wenig Bier kalt!!

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So liebes Forum,
die niegelnagel neuen Kettenspanner sind verbaut.
Heute Testfahrt: leider keinerlei Besserung des Geklapper bei heißem Motor😖
Jetzt kommt der Motor raus, Tauschmotor rein zum Fahren und dann schaue ich mir den alten im Winter in Ruhe an.
Oder ich gebe auf und verscherbel das Motorrad so wie sie ist. Bin im Moment richtig stinkig.
GSrüsse Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
die niegelnagel neuen Kettenspanner sind verbaut
Schön

leider keinerlei Besserung des Geklapper bei heißem Motor
Warum auch?

Jetzt kommt der Motor raus, Tauschmotor rein zum Fahren und dann schaue ich mir den alten im Winter in Ruhe an
Finde ich zwar Übertrieben, aber ok.

Oder ich gebe auf und verscherbel das Motorrad so wie sie ist
Das ist total Übertrieben. Vor allem, was willst du dem Käufer erzählen?

Bin im Moment richtig stinkig
Kann ich einerseits verstehen, andererseits auch wieder nicht. Du hast dich dermaßen in die Kettenspanner verrannt, dass du (so habe ich das empfunden) sonst keine Ideen mehr gelten lassen hast.
Versuch doch mal als letzte Möglichkeit, das Öl welches ich beschrieben habe, einzufüllen. Das ist auf jeden Fall billiger als alles andere und einen Versuch wert.. Verkauft ist gleich.

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Volker,
10W40 hatte ich auch zwischendurch reingeschüttet. Das brachte auch keine Abhilfe.
Die LiMa ist auch nicht der Verursacher.
Axialspiel der Kipphebel habe ich auf 0,1 eingestellt, das ist es auch nicht.
Ventilspiel ist auch korrekt eingestellt.
Öldruckregelventil ist auch komplett neu,
Steuerkette, Kettenräder und Kettenspanner der Ölpumpe waren schon getauscht.
Zylinder haben beide 10,6 bar Kompression.
Öldruck insgesamt wie oben beschrieben ist auch nicht das Problem.
Jetzt stehen m. E. noch die Pleullager und die Kurbelwellenlager als Verursacher im Raum.

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Öldruck bei der GS

Öldruck bei der GS - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • Öldruck 1150 GSA Bj. 2004

    Öldruck 1150 GSA Bj. 2004: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Zahlen für den Öldruck nennen könnte, optimalerweise bei welcher Drehzahl welcher Druck...
  • öldruck r 80 gs

    öldruck r 80 gs: Was ist normale öldruck eine R 80 GS? /lars
  • öldruck r 80 gs - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • Öldruck 1150 GSA Bj. 2004

    Öldruck 1150 GSA Bj. 2004: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Zahlen für den Öldruck nennen könnte, optimalerweise bei welcher Drehzahl welcher Druck...
  • öldruck r 80 gs

    öldruck r 80 gs: Was ist normale öldruck eine R 80 GS? /lars
  • Oben