Öldruck bei der GS

Diskutiere Öldruck bei der GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was soll so ein Totalschadenmoped denn kosten? Klingt ja wirklich übel! Vllt würde ich schwach ;-)
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FP91

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Was soll so ein Totalschadenmoped denn kosten? Klingt ja wirklich übel! Vllt würde ich schwach ;-)
 
teileklaus

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hallo wenn ich lese , du hast sogar 10 W40 probiert, dann hast du die Botschaft, dickeres Öl zu probieren nicht kapiert.
10 W 60, ob nun von welchen Hersteller, ist nicht so entscheidend für das Klappern, weil ein Öl erst -W60 heißen darf, wenn das bei 100 Grad eine entsprechend dicke Visco hat. 20 W 50 geht auch.
Das mit dem Öldruck ist auch etwas undurchsichtig.
Ich hatte beim Alex Klapperer, der das unbeding weg haben wollte, immer gesagt:
Vom Kleinen zum Großen..
Ich mache Bestandsaufnahme alle Ventil Axialspiele und dann die korrekt eingestellt
dann Ölwechsel auf 20 W 50 neue Kettenspanner auch vorne,
dann die Nockenwellen Stößel und Tassen ansehen nach Befund erneuern.
hat alles nichts genützt, das Klappern wer zunächst 50 km ganz weg und kam dann warum auch immer wieder! mit 10 W 60 er öl..
Öldruckregler von 5 auf 6 Bar erhöht aber das setzt auch beim heiß dünneren 10 W 60 Öl nicht an, weil da im Leerlauf ja nur 2,5 Bar ankamen. Schienen mache ich nicht auf Verdacht raus, das ist nur dein Geld verbraten.
Ich sagte, sei zufrieden alle Boxer klappern, manche 12 er sogar lauter als Deine und nichts Schlimmes passiert.
2 große lange Urlaube dazwischen, nichts hat sich verschlimmert.
Ventilspiel war noch fast gut, Öl dunkel also Wechsel.
Dickes Öl hilft das zu mildern, beseitigt aber nicht das Klapperproblem. Da muss noch eine Andere Sache sein, die man als Ersttäter vl sogar beim Ausbau und Zerlegen des Motors übersieht oder als normal anschaut. Man kann nich alles neu machen was im Verdacht steht. Was ist mit dem Kurbelwellenaxialspiel, kann es ggf. die Kupplungsscheibe verschieben und dort ggf. klappern?
Nun hat er seinen Frieden gemacht und sagt: "ja ab und an heiß klappert es mal, ist aber nicht schlimm. Dann ist es wieder sehr lange weg , garnicht auszumachen. "
Für den Aufwand, den ich betrieben habe, hätte ich den Motor wechseln und Umbauen können.

Nachdem irgendwann die schon etwas schlechte Kupplung zu machen ist, wird dann ggf der Motor auch geöffnet und dann wird es teuer und umfangreich. Momentan bin ich geneigt, einen nicht klappernden Motor einzubauen, alle Neuteile wie ....... Kette und Tassen aus dem Alten reinzubauen. Aber auch das ist nicht 100%, weil eigentlich alle Sachen von Nichtklappermotor so weiterlaufen sollten. Dann erst, wenn der nie Klappert, die Neuen Teile einbauen.
Deinen Ärger kann ich gut verstehen , hatte ich auch nach jeder Reparatur die nur 50 KM leise blieb.
Am billigsten ist ein anderes Leise laufendes Motorrad zu kaufen, am besten einen Wassergekühlten 4 Zylinder. Aber da feht mir das hohe Mittendrehmoment, und eine 1250 er Bandit will ich nicht.
 
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FraFi

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Ja, war natürlich ein Denkfehler von mir, 10W40 zu nehmen. Anderseits war das Klappern damit auch nicht lauter geworden.
Werde jetzt noch mal 10W60 bemühen und dann schauen wir mal.
Mit der Fehlereinschätzung bin ich ja bei Euch. Stück für Stück Vorarbeiten und möglichst viel erst mal ausschließen, bevor man einen Motor rausreißt und öffnet und unnötig Zeit und Geld versenkt.
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

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Gut, der einzige Punkt zur Öldruckmessung der mir nicht klar ist:
bei heiß über 2,5 bar Öldruck die bei leicht erhöhter LL Drehzahl da waren klpperte das nicht mehr!
Fiel die Drehzahl unter 1500 und damit der Öldruck auf 2 Bar, klappertes es wieder!
da war dann der Fokus auf Ölpumpe ( nach Befund ohne Riefen und auch keine 0,1 mm Rotorspiel)
Und Hauptlager + Untere Pleuellager lassen zu viel durch? Nein da gehe ich erst mal nicht dran. Wobei Untere Pleuellager noch schneller machbar wären. Da würde ich aber ein Lagerklopfen erwarten, das ich so nie hörte.
Es muss ein nichtklappermotor unter gleichen Bedingungen ( Temp und Visco) auf Öldruck im Heißen LL und bis 2,5 Bar geprüft werden.
Dann wäre meine Theorie > 2,5 bar belegt oder wilderlegt.
 
FraFi

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Also auch dieser Test mi 10W60 brachte keine Besserung.
Neuen Motor rein und dann mal schauen ist jetzt der Plan
GSrüsse
Frank
 
qhammer

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ein anderer Helm wäre ersteinmal günstiger :rolleyes:
- mach doch mal ein Video das man das "Klappern" auch mal einschätzen kann
 
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