Öldrucklampe

Diskutiere Öldrucklampe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte da mal ein Problem ... Und zwar geht nach dem Motor starten die Öldrucklampe nicht aus, auch nach einer Runde um den Block bleibt sie...
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Baches70

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Ich hätte da mal ein Problem ...
Und zwar geht nach dem Motor starten die Öldrucklampe nicht aus, auch nach einer Runde um den Block bleibt sie an. Öl ist laut Schauglas im kalten sowie im warmen Zustand ausreichend vorhanden.
Da ich in den letzten Tagen immer mal wieder teils nur ein paar hundert meter gefahren bin, befürchte ich das das Problem mit der Öldrucklampe daraus resultiert. Offensichtlich hatte sich auch etwas Kondenswasser in der Auspuffanlage gesammelt, denn nach dem Motor starten rauchte das Moped weiss und es tropfte ein wenig Wasser aus der Verbindung zum Endtopf. Dies war aber nach kurzer Zeit erledigt.
Dal Problem mit der Lampe nagt allerdings ein wenig an mir.
Hat jemand nen Rat für mich ?

Grüße,
baches70
 
Frosch'n

Frosch'n

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hört sich an wie ein defekter Öldruckschalter...könnte sein das der sich verklemmt oder verklebt hat da hier nur ein Schaltdruck von 0,5 Bar anliegen muß um den auszulösen.
 
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Baches70

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wo finde ich diesen Schalter ?
 
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locke1

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unterm linken Zylinder, hängt nen Kabel dran!
Gruß Bernd:cool:
 
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Baches70

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Hat jemand ein Idee wie ich den Öldruckschalter ausgebaut bekomme ?
Der sitzt vertieft im Gehäuse, mit einer normalen Nuss und Gabelschlüssel SW 24 ist da nichts zu machen.

Gruß, Uwe.
 
Frosch'n

Frosch'n

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sollte mit nem Ringschlüssel gehen...wenn der zu dick ist mit der Flex rundrum ein bisserl dünner machen..oder einen Blechsteckschlüssel nehmen die sind etwas dünner wie Ringschlüssel..so fest ist der nicht
 
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Baches70

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das Problem ist das der Sensor einen recht dicken Stecker Kopf hat, zusätzlich ist eine Ölleitung auch noch im Weg, ist das eigentlich nur bei der Adventure so verbaut ?
Zudem sieht der Sensor / Schalter auch anders aus, wie die hier im Forum abgebildeten :confused:

so richtig weiss ich noch nicht weiter ...
 
Frosch'n

Frosch'n

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ja die Ölleitung scheint bei allen gleich Scheiße verbaut zu sein...läuft bei der 11er direckt über den Schalter..ich hab die Leitung gelöst und leicht weggebogen, dann geht's leichter bzw ist überhaupt erst möglich..
 
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juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
IHat jemand nen Rat für mich ?
Hallo,
ziehe mal den Stecker ab und schiebe ihn ein paar mal wieder drauf, bei mir war es nur ein Kontaktproblem nach einer Steusalzfahr auf dem Anhänger mit anschleißendem mehrmaligen Waschen.
Ausbauen kanste immer noch.
Stecker sitzt nahe beim Oelauge.
Gruß
 
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Baches70

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Hallo,

heb gesten schon mehrfach abgezogen und aufgesteckt, das ganze dann noch mit Kontaktspray garniert. Hat nichts geholfen. Bei meinem BMW Händler ist das Teil auch erst zum Ende der nächsten Woche lieferbar. Kann dass denn wohl sein ?

Uwe.
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hi Uwe
1. Bei RealOEM.com nachschauen was der Druckschalter für eine Teilenummer hat

2.Bei einem Teilehändler oder Bosch-Service die Nummer umschlüsseln lassen

Die Druckschalter sind auch in BMW PKWs verbaut
mit etwas glück kanst du am Wochenende wieder eine Runde drehen


MFG Jerry
 
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Baches70

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So jetzt seid Ihr wieder dran.
Öldrucklampe leuchtet immer noch....
- Öldruck am Motor gemessen, ist ausreichend vorhanden > 0,5 bar.
- Öldruckschalter gegen neuen getauscht.
- Öl gewechselt von 10 W40 auf 20 W50
Stecker durchgemessen, wird nach einschalten der Zündung mit etwa 12 Volt dauerstrom belegt.

aber diese Drecks Leuchte ist imer noch an ...
 
Frosch'n

Frosch'n

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Dauerstrom...;)
Wenn der Schalter mit 12V+ belegt währe müßten 2 Kabel zum Schalter gehen .... Kabel 12V+ Dauerstrom--Schalter--Kabel zur Öldrucklampe...


der Öldruckschalter schaltet die Masse...könnte sein das dieses Kabel irgendwo durchgescheuert ist und "Fremdmasse" zieht..oder die Steckverbindung zum Schalter an der Öldruckleitung anliegt und Masse gibt

Nimm das Kabel ab am Schalter und mit Messgerät messen ob Durchgang besteht zum Rahmen...sollte eigentlich nicht sein.....
 
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Baches70

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Um das Thema nun zu beenden möchte ich mitteilen das die Lampe nun aus ist. Allerdings hat jeder gute Rat nicht geholfen, der Mechaniker meines Vertrauens hat schlussendlich ein komplett neues Kabel vom Öldruckschalter bis zur Lampe gezogen. Siehe da sie leuchtet nicht mehr. Öldruck ist vorhanden nur das originale Kabel hat wohl irgendwo eine Scheuerstelle, oder was auch immer. Jedenfalls funktionierte das nicht mehr.
Danke für alle Ratschläge und Tips.

baches70
 
Thema:

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