Öleinfullstopfen weggeflogen

Diskutiere Öleinfullstopfen weggeflogen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Öleinfüllstopfen weggeflogen Nabend an alle, Heute ist mir bei einer etwas schärfer gefahrenen Hausrunde bei ca. 6000 U/min der abschliessbare...
N

nelson59

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
15
Ort
Köln
Modell
1150GS ADV 2005
Öleinfüllstopfen weggeflogen

Nabend an alle,

Heute ist mir bei einer etwas schärfer gefahrenen Hausrunde bei ca. 6000 U/min der abschliessbare Touratech Öleinfüllstopfen weggeflogen. Dieser war abgeschlossen und mit 99,9%er Sicherheit korrekt eingesetzt. Er hat bisher nie Probleme gemacht (7000km u.a. 2 Alpentouren) und auch nie geleckt. Gemerkt habe ich dies nach ein paar Sec. durch Geräusch, Geruch und Ölnebel, bin dann die letzten 3km nach Hause geschlichen. Abgesehen davon dass ich und die Maschine total eingesifft waren und der Orginal-Kunsttoffstopfen zum Glück bereit lag, stellen sich folgende Fragen.

Wiso fliegt der TT-Stopfen ab, ist da eine Nase abgebrochen, dass Schloss durch Vibrationen verendet o.ä ?
Ist das einem von Euch schon mal passiert, evtl. auch der Orginalstopfen rausgeflogen?
Was kann da jetzt an evtl. abgebrochenem unter dem Deckel Schaden verursachen und was ist zu tun?
Was tun, wenn dies in der Pampa passiert und man kein Ersatzstopfen dabei hat (wer hat das schon ausser auf Weltreise)?

Danke und gruss
nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bist du sicher, dass sich nicht das Unterteil des Stopfens verabschiedet hat? Hier liegt meistens das Problem. Das Unterteil ist aus schnödem Plastik, während die Nachrüststofen aus Metall sind. Das schwächere Material gibt dann zwangsläufig nach und verabschiedet sich.

Die Lösung dieses Problems ist bei der 12er GS sehr viel besser gelungen. Im Ventildeckel ein ist dort einfaches Gewinde, in welches der Öldeckel rein geschraubt wird.

CU
Jonni
 
N

nelson59

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
15
Ort
Köln
Modell
1150GS ADV 2005
Moin,

Unterteil sieht gut aus, Orginalkunsstoffstopfen ist auch satt eingerastet und sitzt stramm drin...??
Denke eher das Oberteil (der Stopfen) ist auseinandergefallen oder hat sich irgendwie losgerappelt. Bin recht sicher das der richtig eingesetzt war.


gruss nils
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Im Bedarfsfall einen Lappen zusammendrehen und (nicht weit) reinstopfen
gerd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Ich würd erstmal den Ventildeckel runter nehmen, nich das da noch irgent was rum liegt:(

Gruß Bernd:cool:
 
N

nelson59

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
15
Ort
Köln
Modell
1150GS ADV 2005
Hallo,

unter dem V-Deckel sah soweit alles aus wie neu, keine Spuren oder Fremdkörper zu entdecken.
Vermute dass der doch recht massive, schwere "Abschliessstopfen" bei nicht 100%em Sitz irgendwann durch sein Gewicht und die Vibrationen/Schwingungen anfängt zu wandern und dann bei Erreichen der Nut abfliegt.
Kann dass sein?
Vielleicht hat sich BMW bei dem leichten Kuststoffdeckel doch was gedacht??

gruss nils
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

Unterwegs tut es zur Not auch der Schraubdeckel einer PET-Flasche, wenn der originale weggeflogen ist. Einfach 3-4 Kabelbinder aneinanderbinden und in Längsrichtung fixieren.

Ich hab den original Kunststoffstöpsel von BMW immer als Reserve dabei. Passt doch ins Bordwerkzeug. Genau wie die Verschlusskappen der Unterdruckanschlüsse am Saugrohr....

Gruß

Thorsten
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schau nach das deine Kurbelhausentlüftung frei ist..hatte ein Kumpel auch schon mal die Kurbelhausentlüftung war dicht und dadurch hat sich Druck im Motor aufgebaut und der Ölstopfen ist mit Karacho rausgeflogen ... Stopfen komplett mit Einsatz...:p
 
N

nelson59

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
15
Ort
Köln
Modell
1150GS ADV 2005
Hallo,

jemand ne Idee wie ich den Ratschlag von freewayx am besten durchführe?
Am Lufi (da endet ja wohl die Entlüftung) kamen ein paar Tropfen Öl raus, also scheint da wohl irgendwas über die Entlüftung anzukommen??
Danke für alle Tipps bisher...
Gruss nils
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo,

jemand ne Idee wie ich den Ratschlag von freewayx am besten durchführe?
Am Lufi (da endet ja wohl die Entlüftung) kamen ein paar Tropfen Öl raus, also scheint da wohl irgendwas über die Entlüftung anzukommen??
Danke für alle Tipps bisher...
Gruss nils
den Schlauch vom LuFi-Kasten abmachen und mittels Schlauchverlängerung in den Schlauch neiblasen und schaun ob die Entlüftung frei ist...

das Problem ist das die Motorentlüftung zwischen den beiden Simmerringen mittels Schlitz der sehr klein ist am Kurbelwellenausgang/Kupplung zum LuFikasten läuft und der war bei meinem Kumpel dicht..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bei der 1200GS kein Problem

Hallo,
der Kollege 1200GS hat unterwegs Oel nachgefüllt und den Stöpsel nicht wieder draufgemacht, nach 200 Km bei der Pause bemerkt, minimale Verschmutzung an Stiefel und Hose, Oelverlust nicht spürbar, wird haben dann einen Sektkorken (das was nicht in den Flaschenhals kommt) mit Klebeband fixiert, und das hat gehalten bis nach Hause und noch die Fahrt zum Händler.
Musste es auch, da im Schwarzwald die BMW-Werkstätten keinen da hatten und auch nicht als Lösung den von den im Laden stehenden BMWs hergeben wollten, SUPER Service!!

Da kommt also nicht viel raus, im Gegensatz zu meine Silverwing (Goldwing für Arme) als ich da den Messstab verloren habe wurde sofort die Sicht gelblich weil das Zeug bin zum Visier hochschoss.
Gruß Jürgen


Hallo,

Unterwegs tut es zur Not auch der Schraubdeckel einer PET-Flasche, wenn der originale weggeflogen ist. Einfach 3-4 Kabelbinder aneinanderbinden und in Längsrichtung fixieren.

Ich hab den original Kunststoffstöpsel von BMW immer als Reserve dabei. Passt doch ins Bordwerkzeug. Genau wie die Verschlusskappen der Unterdruckanschlüsse am Saugrohr....

Gruß

Thorsten
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
haben dann einen Sektkorken (das was nicht in den Flaschenhals kommt) mit Klebeband fixiert, und das hat gehalten bis nach Hause und noch die Fahrt zum Händler.
Was ihr so alles dabei habt auf euren Touren....tststs.... :)
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Ölstöpselbande

Wiso fliegt der TT-Stopfen ab, ist da eine Nase abgebrochen, dass Schloss durch Vibrationen verendet o.ä ?
Moin Nils,

nachdem du viele sachdienliche Antworten bekommen hast, möchte ich meine Meinung zur Ursache äußern.

Ich glaube das Problem ist ganz woanders zu suchen.
Höchstwahrscheinlich war der Stopfen bereits vor Antritt der Fahrt verschwunden und du hast es nicht bemerkt.

Ursache für den Verlust ist mal wieder die Ölstöpselbande! :(

Gnadenlos haben diese Verbrecher jetzt aufgerüstet und klauen nicht nur die BMW Plastikstopfen,
sondern wagen sich jetzt auch an die schwere Handwerkerqualität von Touratech ran.

Bemühe mal die SuFu und du wirst sehen, meine Vermutung ist richtig und du bist nicht allein. ;) :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Genau.... Das war die Ölsenbande.... Egon, Kjeld und Benny... :)


Spaß bei Seite: Das hab ich auch schon so gedacht...

Ich warte schon drauf, wann mein verchromter BMW-Cruiser Öldeckel weg ist...

Daher ist wie gesagt immer der original Plastikdeckel dabei... Inklusive dem Gegenstück natürlich....


Gruß

Thorsten
 
Thema:

Öleinfullstopfen weggeflogen

Öleinfullstopfen weggeflogen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öleinfüllstopfen „abschließbar“

    Öleinfüllstopfen „abschließbar“: Hallo Gemeinde Da meine Luftgekühlte Vergangenheit ist biete ich euch hier einen „abschließbaren“ Öleinfüllstopfen (ich weiß nicht wie ich es...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Öleinfüllstopfen Bajonettverschluß mit O-Ring anzugeben

    Öleinfüllstopfen Bajonettverschluß mit O-Ring anzugeben: Öleinfüllstopfen Bajonettverschluß mit O-Ring von meiner R1150GS beim Aufräumen im Keller gefunden. Sollte für diese Modelle passen · BMW R850...
  • Hat der Öleinfüllstopfen einen Gummi-Dichtring?

    Hat der Öleinfüllstopfen einen Gummi-Dichtring?: Guten Morgen, weiss jemand von euch auswendig, ob bei einer GS BJ 01/2007 beim Öleinfüllen (Gewinde oder schwarzer Deckel/Schraubverschluss/...)...
  • Öleinfüllstopfen abschließbar Touratech

    Öleinfüllstopfen abschließbar Touratech: Hallo, biete einen gute erhaltenen abschließbaren Öleinfüllstopfen von TT (Art.-Nr. 01-044-0210-0) Passt auch bei der HP2. Für Euro 25,- inkl...
  • Öleinfüllstopfen undicht

    Öleinfüllstopfen undicht: Hallo Leute, mit Entsetzen :shock: muss ich feststellen, dass an meiner ADV der Öleinfüllstopfen undicht ist und leicht Öl heraussift. Nicht...
  • Öleinfüllstopfen undicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öleinfüllstopfen „abschließbar“

    Öleinfüllstopfen „abschließbar“: Hallo Gemeinde Da meine Luftgekühlte Vergangenheit ist biete ich euch hier einen „abschließbaren“ Öleinfüllstopfen (ich weiß nicht wie ich es...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Öleinfüllstopfen Bajonettverschluß mit O-Ring anzugeben

    Öleinfüllstopfen Bajonettverschluß mit O-Ring anzugeben: Öleinfüllstopfen Bajonettverschluß mit O-Ring von meiner R1150GS beim Aufräumen im Keller gefunden. Sollte für diese Modelle passen · BMW R850...
  • Hat der Öleinfüllstopfen einen Gummi-Dichtring?

    Hat der Öleinfüllstopfen einen Gummi-Dichtring?: Guten Morgen, weiss jemand von euch auswendig, ob bei einer GS BJ 01/2007 beim Öleinfüllen (Gewinde oder schwarzer Deckel/Schraubverschluss/...)...
  • Öleinfüllstopfen abschließbar Touratech

    Öleinfüllstopfen abschließbar Touratech: Hallo, biete einen gute erhaltenen abschließbaren Öleinfüllstopfen von TT (Art.-Nr. 01-044-0210-0) Passt auch bei der HP2. Für Euro 25,- inkl...
  • Öleinfüllstopfen undicht

    Öleinfüllstopfen undicht: Hallo Leute, mit Entsetzen :shock: muss ich feststellen, dass an meiner ADV der Öleinfüllstopfen undicht ist und leicht Öl heraussift. Nicht...
  • Oben