Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln

Diskutiere Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja Er ist halt der Meister der Gürteltiere . Achtung das ist IRONIE . Grüssle Jürgen
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Tja
Er ist halt der Meister der Gürteltiere .
Achtung das ist IRONIE .

Grüssle
Jürgen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo R1150GS Adventure

Meine bescheidene Meinung dazu:

Ich liebe es, auf einem kleinen Stuhl..neben meiner R 1100 GS zu sitzen...links eine Flasche Bier..rechts ein Aschenbecher und in der Mitte eine Ratsche mit dem Oelfilterschlüssel ( für 9.- EUR!)...Ratsche mit Schlüssel ansetzen..eine kurze Drehung!!!

Ein Schluck Bier..einen Zug aus der Zigarette...Sitzend...den Oelfilter rausdrehen...

Wieso einfach, wenn es kompliziert geht...

Ich denke auf die komplizierte Weise mit Dorn,Schraubendreher oder Gürtel ( welches bei PW's meistens funktioniert!)..wäre mein Oelfilter 100000 km immer noch der Gleiche...

In dieser Position ist auch Ventil- und Axialspiel Einstellung der Kipphebelwelle, sowie Kerzenwechsel ein reines Vergnügen....:spin:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Leihangebote. Ich komme aus Gera, da ist der Weg doch bißchen weit.

Dann werde ich sehen, ob hier jemand einen hat oder eben einen kaufen müssen. Wird mit dem alten Öl noch ein paar km gefahren.

Grüße
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich würde mir einen gehärteten Stahlstab nehmen, ca. 80cm lang, 8mm Durchmesser und schön angespitzt. Die GS aufbocken und nach rechts gegen Umkippen sichern. Dann von links unten nach rechts oben durch den Ölfilter durchschlagen. Nicht mit einem normalen Hammer, es sollte schon ein schwerer Hammer mit langem Stiel sein, so einer mit dem man in der Altbausanierung Zwischenwände einreißt.

Wenn am Ventildeckel des rechten Zylinders die Zündkerzenabdeckung im hohen Bogen davon fliegt war der Schlag zu hart.

Auf keinen Fall sollte man das machen was schon tausende andere BMW-Fahrer gemacht haben: sich einen Ölfilterschlüssel besorgen (kostet um 10EUR) und diesen auf den Ölfilter stecken und mit einer passenden Ratsche bequem raus und später den neuen wieder reindrehen. Nein, das machen nur Mädchen... :wub:

Achtung: wer auch nur die geringste Spur von Ironie oder gar Zynismus in meinem Beitrag findet liegt richtig: dieser Beitrag ist voll
davon! :cool:

Nee im Ernst: wer sich den Ölfilterschlüssel nur einmalig borgen will/kann kauft gleich einen Ölfilter der K1 oder K100, den gibt es mit Sechskant oben drauf:

Ölfilter K1 .jpgQuelle: K&N Filter

Fröhliches Basteln wünscht
der Gärtner
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gärtner,
ich hatte das Problem vor 3 oder 4 Jahren, der Ölfilterschlüssel von meinem Kumpel rutschte durch.
Danach habe ich mir bei Tante Louis einen Ölfilterschlüssel gekauft, der auch zu groß war und nicht funtionierte.
Ich habe dann zwei Streifen Schmirgelpapier überkreutz in den zu großen Ölfilterschlüssel gelegt und mit dem Hammer
auf den Ölfilter geschlagen.
So habe ich den fest sitzenden Ölfiter raus bekommen.
Von da an habe ich nur noch K&N Ölfilter eingesetzt.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Ölfilter !!!
Benny
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Benny,

Du weißt Dir wenigstens zu helfen. Es gibt manche Ölfilterschlüssel für die BMW die sind eigentlich eine Nummer zu groß. Dann hilft man sich in dem man etwas dazwischen legt. So wie Du es gemacht hast mit dem Sandpapier, das erhöht auch noch den Grip durch die erhöhte Reibung.

Früher hatte ich für (oder besser gegen) festsitzende Kreuzschlitzschrauben eine feine Paste mit Korundstaub. Das hat oft geholfen bei nicht 100% passendem Schraubenzieher die Schraube doch noch aus dem Loch zu locken...

Heute, eigentlich vorgestern :rolleyes:, wollte ich die vordere Senkschraube am Gasgriff raushaben, nix zu machen. Also Loch reingebohrt und ´nen passenden Torx-Bit reingekloppt. Nun wollte die böse Schraube doch raus. Wurde gleich gegen eine feine Inbus-Senkschraube aus V2A ersetzt.

MfG Gärtner
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

ich kann mir ja wirklich nicht vorstellen, dass es mit dem Gürtel geht, auch nich mit einem schwarzen....

Aber bis DarkCoke nicht gezeigt hat, dass es geht, ist es eine unbewiesene Sache.

Er kann uns Dilettanten ja zeigen dass es geht.

Wenn ich dann mal in Afrika beim Dorfschmied keinen passenden Schlüssel habe, ziehe ich triumphierend meinen Gürtel hervor.

Ungläubiges Staunen......McGyver lebt.....Happy End.....Sonnenuntergang....Cut
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
männer!

die älteren semester werden noch die alten brummkreisel kennen, die man mit einer peitsche auf irre drehzahlen kriegte!?

genau so funktioniert das mit dem gürtel und dem ölfilter!
gürtel um den ölfi wickeln, ein kurzer kräftiger ruck und der ölfi tänzelt auf dem garagenboden!

ihr müßt nur richtigrum wickeln... huaaaha!

grüße vom elfer-schwob
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
ACHTUNG: Der Ölfilter kann sich, so der Garagenboden aus Stein ist, über Reibungshitzen entzünden, wenn er zu schnell dreht ;-)
 
G

Gast 41871

Gast
männer!

die älteren semester werden noch die alten brummkreisel kennen, die man mit einer peitsche auf irre drehzahlen kriegte!?

genau so funktioniert das mit dem gürtel und dem ölfilter!
gürtel um den ölfi wickeln, ein kurzer kräftiger ruck und der ölfi tänzelt auf dem garagenboden!

ihr müßt nur richtigrum wickeln... huaaaha!

grüße vom elfer-schwob
Und der Ölfilter-Brummkreisel muss sich ständig weiterdrehen, sonst fällt er um und das Restöl läuft auf den Boden :rolleyes:

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich seh schon, ihr alten männer:
ihr wißt eben, wie‘s geht!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin ja schon sparsam, nur wenn man den Ölfilter wechseln will braucht man ohne Not nicht bei einem Eurobetrag für ein Werkzeug, welches man immer wieder benötigt, anfangen zu sparen. Um einen frei stehenden Ölfilter zu wechseln kann man ja, jetzt nicht unbedingt einen Gürtel, sondern einen Bandschlüssel nehmen, den man zB sonst als Gegenhalt zur Polradmontage/Demontage nutzt.

Auch wenn es mit viel Mühen meinetwegen mit Gürteln/durchgestochenen Schraubendrehern oder anderen Kindergartenartikeln auch geht, führt für einen vernünftig Denkenden kein Weg am Schlüssel vorbei.
 
R

Ruediger63

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Keine Kompromisse. Gerade auch wegen der Diskussion mit dem Haarriss der nähe Ölfilter gewesen sein soll (der eine oder andere wird sich evtl. erinnern ), habe ich mir für den ersten Ölwechsel den Filterschlüssel von Hazet gekauft.

Gruß Rüdiger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

Ruediger63

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Hi Lars.

Da irrst Du Dich. Die Maschine um die es da ging, war eine 1150GS. Die hat einen Haarriss am Ölfiltergehäuse.
Ich hatte die BMW angesehen und zur Probe gefahren. Nach einer umfassenden Diskussion hier im Board hatte ich die Finger davon gelassen.
Diese BMW ist übrigens wieder aufgetaucht. Dem neuen Käufer wurde der Haarriss verschwiegen. Da er den Riss dann später bemerkte, konnte er den Kauf rück abwickeln.

Gruß Rüdiger
 
Thema:

Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln

Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter

    Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter: Warum gibt es für die LC eigentlich verschiedene Ölfilterschlüssel? Einmal Teile-Nr. 83300401554 und dann noch 83300495448, es gibt aber nur einen...
  • Erledigt Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ)

    Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ): Hallo, nach Modellwechsel biete ich aus "Lagerauflösung" an: 2 Ölfilter Mahle OC 306 1 dazu passender Ölfilterschlüssel Mahle OSC 7 Neupreis...
  • Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel

    Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel: Hallo, ich habe hier von meiner alten 11er GS noch + einen ÖLfilter MANN MW 712 + Ölfilterschlüssel POLO-Artikel-Nr 60170401220 +...
  • Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter

    Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter: Warum gibt es für die LC eigentlich verschiedene Ölfilterschlüssel? Einmal Teile-Nr. 83300401554 und dann noch 83300495448, es gibt aber nur einen...
  • Erledigt Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ)

    Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ): Hallo, nach Modellwechsel biete ich aus "Lagerauflösung" an: 2 Ölfilter Mahle OC 306 1 dazu passender Ölfilterschlüssel Mahle OSC 7 Neupreis...
  • Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel

    Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel: Hallo, ich habe hier von meiner alten 11er GS noch + einen ÖLfilter MANN MW 712 + Ölfilterschlüssel POLO-Artikel-Nr 60170401220 +...
  • Oben