Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln

Diskutiere Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Rüdiger, das gibt es doch nicht wirklich? Hattes Du Kontakt zu diesem Käufer? MfG Gärtner
G

Gast 41871

Gast
...Diese BMW ist übrigens wieder aufgetaucht. Dem neuen Käufer wurde der Haarriss verschwiegen. Da er den Riss dann später bemerkte, konnte er den Kauf rück abwickeln...
Hallo Rüdiger,

das gibt es doch nicht wirklich? Hattes Du Kontakt zu diesem Käufer?

MfG Gärtner
 
R

Ruediger63

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
78
Ort
im schönen schleswig-Holstein
Modell
R1150GS aus 2002 (ABSII)
Ja, ich hatte Kontakt. Der Käufer der gelben 1150 hatte irgendwie doch herausgefunden das es einen reparierten Haarriss gibt. Danach hat er im Internet recherchiert und ist auf dieses Forum gestoßen. Weil er richtig kombinierte, schrieb er mich an.

Gruß Rüdiger
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rüdiger,

alle Achtung, dann hat er gut recherchiert! der Verkäufer dachte sich auch: "Egal, jeden Tag steht ein neuer doofer Käufer auf"...

Gut dass Du dem zweiten Käufer helfen konntest.

MfG Gärtner
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<...links eine Flasche Bier..rechts ein Aschenbecher und in der Mitte eine Ratsche...!!!

Ein Schluck Bier..einen Zug aus der Zigarette...Sitzend...den Oelfilter rausdrehen...>

arbeitest Du bei uns im Werkzeugbau ??????????????:)

Gruß
Christian
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nö, Christian
Aaaber es erfreut mich ungemein dass nicht nur Auto-und Motorradmechaniker..sondern auch Werkzeugbauer beim Arbeiten auf Bequemlichkeit und Wohlfühlen achten...Die Garage muss ein SPA Bereich ( oder wie das die Frauen immer nennen!? ) für Männer sein...

Steigerung..!!! : während des "Arbeiten" massiert Dir jemand den unglaublich verspannten Nacken....:umarmen:

Hallo,

<...links eine Flasche Bier..rechts ein Aschenbecher und in der Mitte eine Ratsche...!!!

Ein Schluck Bier..einen Zug aus der Zigarette...Sitzend...den Oelfilter rausdrehen...>

arbeitest Du bei uns im Werkzeugbau ??????????????:)

Gruß
Christian
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
2VRaini und Christian...

Ihr habt die wahren Werte erkannt...faule Leute arbeiten effizient UND Bequem....:tongue:

PS: Ihr hättet mich mal sehen müssen als ich den Motor der BSA 250 C11G Jg. 51, restauriert habe...ein Bild für Götter..

Ein Stuhl ( für mich!!) auf der Werkbank in der Mitte den Motor fixiert...rechts fein säuberlich das Wekzeug..links.ein Käse und ein Wurstbrot und eine Flasche Bier...hinter dem Motor einschleifpaste für die Ventilsitze und weitere Oele und Fette...im Ohr einen Stöpsel daraus erklang Ry Cooder "Bopp tyl your Drop"...:jubel:
BSA Motor.jpg

BSA C11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Boah ey, ich glaube der 3te Weltkrieg wird aufgrund eines Ölfilterwechsels entstehen! :mad:
Die Frage war doch eigentlich ganz einfach: Der Filter sollte raus, möglichst noch heute (also heute = damals) und er hatte keinen Filterschlüssel zur Hand. Ggf. gab es für die Kurzfristigkeit Gründe, anstehende Tour, die Frau gerade weggelaufen, etc.
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor 3 Wochen als ich meinen BMW zerlegt hatte um die Glühkerzen zu wechseln. Alles topp, Werkzeuge habe ich alle - oder doch nicht? Sh...t, überlange Nuss fehlt! Da steht nun die zerlegte Kiste, also entweder in's Auto - mist, das fährt ja nicht, also in die Klamotten und auf die GS - und 2 Stunden opfern um das richtige Werkzeug zu finden oder eben eine Notlösung basteln.
Gründe für so eine Frage gibt es also aus meiner Sicht genug.
Bleibt eigentlich nur die Frage ob den Ölfilter jemand vom Fach reingemacht hat - dann ist's kein Hexenwerk den auch ohne spezielles Spezialwerkzeug rauszubekommen, oder ein Grobmotoriker der beim Anziehen dachte er hätte eine Kettenradmutter vom Leo 2 vor sich. In dem Fall versagt allerdings auch gerne mal das Hazet-Werkzeug weil irgendwann der Klügere - in dem Fall das Filterblech - nachgibt. Hatte ich schon, vorzugsweise im Winter unterm Auto, aus dem scharfkantig reissenden Filter läuft immer noch genug Öl raus um den Tag und den Filterwechsel und die ganze Welt zu verfluchen und das Öl vermischt sich langsam mit dem Blut aus den zugezogenen Schnittwunden als der Schlüssel wegrutschte.....
Für den vorliegenden Fall würde ich nehmen: Dachlatte oder besser härteres Holz, ein paar Nägel oder Schrauben durch und selbige Mordinstrument in den Filter geschlagen.
Oder halt eben warten und nen Schlüssel kaufen. Kann man ja ggf. mal wieder brauchen :cool:

Bis dann,

Ralf
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ralf, wenn Du meine "Erklärungen" als Start des dritten Weltkrieges ansiehst...?...dann.... möchte ich ein Krieg....

Liege ich richtig..dass Humor..nicht so Dein Ding ist?? ( ich meine das nicht böse..)

Oookay...das mit dem "Nagelbrett" ( Fakir lässt grüssen) ist wirklich eine gute Idee...

Boah ey, ich glaube der 3te Weltkrieg wird aufgrund eines Ölfilterwechsels entstehen! :mad:
Die Frage war doch eigentlich ganz einfach: Der Filter sollte raus, möglichst noch heute (also heute = damals) und er hatte keinen Filterschlüssel zur Hand. Ggf. gab es für die Kurzfristigkeit Gründe, anstehende Tour, die Frau gerade weggelaufen, etc.
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor 3 Wochen als ich meinen BMW zerlegt hatte um die Glühkerzen zu wechseln. Alles topp, Werkzeuge habe ich alle - oder doch nicht? Sh...t, überlange Nuss fehlt! Da steht nun die zerlegte Kiste, also entweder in's Auto - mist, das fährt ja nicht, also in die Klamotten und auf die GS - und 2 Stunden opfern um das richtige Werkzeug zu finden oder eben eine Notlösung basteln.
Gründe für so eine Frage gibt es also aus meiner Sicht genug.
Bleibt eigentlich nur die Frage ob den Ölfilter jemand vom Fach reingemacht hat - dann ist's kein Hexenwerk den auch ohne spezielles Spezialwerkzeug rauszubekommen, oder ein Grobmotoriker der beim Anziehen dachte er hätte eine Kettenradmutter vom Leo 2 vor sich. In dem Fall versagt allerdings auch gerne mal das Hazet-Werkzeug weil irgendwann der Klügere - in dem Fall das Filterblech - nachgibt. Hatte ich schon, vorzugsweise im Winter unterm Auto, aus dem scharfkantig reissenden Filter läuft immer noch genug Öl raus um den Tag und den Filterwechsel und die ganze Welt zu verfluchen und das Öl vermischt sich langsam mit dem Blut aus den zugezogenen Schnittwunden als der Schlüssel wegrutschte.....
Für den vorliegenden Fall würde ich nehmen: Dachlatte oder besser härteres Holz, ein paar Nägel oder Schrauben durch und selbige Mordinstrument in den Filter geschlagen.
Oder halt eben warten und nen Schlüssel kaufen. Kann man ja ggf. mal wieder brauchen :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich meinte die verbale Haue aufgrund des Gürtelvorschlags. Unter anderem.
Humor ist schon meins, ist aber häufig in Foren schwer zu vermitteln.
Ich denke 80% meiner Sprüche im real live würden, ohne den entsprechendne Kontext und längere Kenntnis meiner Person, im Besten Fall nur zu einer lebenslangen Sperre führen.... :cool:
 
P

paulbrause

Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
9
Ort
Raum Detmold
Modell
R 1150 GS
Hallo,
da ihr grade bei dem Thema Oelfilter seid.....
ich bin neu, habe ne 1150er und zufällig noch einen Oelfilterschlüssel für Ducati Filterpatronen.
Ich konnte bis dato noch nicht testen ob der auch auf die BMW Oelfilter passt.
(ist irgendwo in den Tiefen der Garage verschollen, der Oelfilterschlüssel)
Weiß jemand von euch ob die Filterpatronen von BMW und Ducati den gleichen Sechskant haben?
Gruß Daniel
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Paul,

der von der 999 Bj. 2005 passt schonmal nicht!!

Ich weiß, dass viele Ducs den gleichen Filter haben, aber ich glaube nicht, dass dein Schlüssel an dem BMW Filter passt.
Kostet ja auch nicht die Welt...

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für den Beitrag Ralf...

Es ist schon so wie Du sagst..."geschriebener Humor" vermitteln ist schwierig...:nerd: ( wirkt sehr schnell zynisch und respektlos..obwohl nicht so gemeint)

PS: Als Auto-und Motorradmechaniker hatte ich ab und zu mal einen Gürtel zum Lösen benutzt...die waren aber alle offen zugänglich... ( nicht mein Gürtel...)
Ich denke die BMW Ing. haben den Oelfilter so versteckt dass nichts kaputt geht..aber fast nur mit entsprechendem Werkzeug, lösbar ist....
PS 2: Na, ja, für eine Lebenslange Sperre...von waas...:skip: sooo böse bist Du auch nicht...hast einfach ne grosse Klappe....:grosse-augen:



Moin,
ich meinte die verbale Haue aufgrund des Gürtelvorschlags. Unter anderem.
Humor ist schon meins, ist aber häufig in Foren schwer zu vermitteln.
Ich denke 80% meiner Sprüche im real live würden, ohne den entsprechendne Kontext und längere Kenntnis meiner Person, im Besten Fall nur zu einer lebenslangen Sperre führen.... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn ich mal eine allgemeingültige Überlebensanleitung zur Beschaffung eines passenden Ölfilterschlüssels geben darf:

Version 1 man hat einen (oder auch mehrere) Schlüssel,
dann geht man zum Moped und probiert durch, ob und welcher passt. Das geht schnell und zack, wenn einer passt, ist das Problem gelöst.

Version 2 man hat gar keinen (oder auch keinen passenden) und weiß nicht welchen man braucht.
dann nimmt man eine Vergleichsliste, die die Nummer der gängigen Markenfilter erfasst egal ob Mann/Mahle/Knecht/ Bosch/Hiflo und gibt unter meinetwegen Google oder einer anderen Suchmaschine diese Nummer und als zweites Schlagwort Ölfilterschlüssel ein und sucht sich danach einen aus.

Wenn das zu schwer ist, fährt man mit dem Moped in den nächsten etwas besseren Werkzeugladen (die machen da auch nix anderes) und kauft ihn dort.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
NEIN GERLINDE
Das ist doch zu einfach. So machen wir das doch alle........
Die meisten mal...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wenn das zu schwer ist, fährt man mit dem Moped in den nächsten etwas besseren Werkzeugladen (die machen da auch nix anderes) und kauft ihn dort.
Da ist doch der Motorschutz im Weg und ich schaffe es nicht wie zu Hause, vorm Laden die Maschine auf den Lenker zu stellen um bequem das Gedöns abzubauen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dein Mopped Fahrt auch ohne Motorschutz bis zum Laden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da ist doch der Motorschutz im Weg und ich schaffe es nicht wie zu Hause, vorm Laden die Maschine auf den Lenker zu stellen um bequem das Gedöns abzubauen...
Mensch Carsten,

so läuft doch beim Rausdrehen des Filters das ganze Öl gleich über den Motor bis zu den Spiegeln! Oder wartest Du, bis die Filterpatrone leer gelaufen ist?
Bei dieser Gelegenheit gleich die Ölablaßschraube raus und anschließend die Kuh überm Gulli vorm Werkzeugladen wieder auf die Gummis stellen. Ja, das hört sich klasse an!

Grüße vom elfer-schwob
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Das ging ja ganz schön ab hier...

Um das Thema von meiner Seite aufzulösen: ich habe mir am nächsten Tag einen passenden Filterschlüssel vom Kumpel geliehen und den Ölwechsel durchgeführt. Der Filter ging übrigens sehr gut ab :). Das mit Abstand anstrengenste war den Motorschutz (GSA mit Sturzbügel) wieder dran zu bekommen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Oooch.
Das macht aber keinen Spaß.... :(

Grüße Volker
 
Thema:

Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln

Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter

    Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter: Warum gibt es für die LC eigentlich verschiedene Ölfilterschlüssel? Einmal Teile-Nr. 83300401554 und dann noch 83300495448, es gibt aber nur einen...
  • Erledigt Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ)

    Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ): Hallo, nach Modellwechsel biete ich aus "Lagerauflösung" an: 2 Ölfilter Mahle OC 306 1 dazu passender Ölfilterschlüssel Mahle OSC 7 Neupreis...
  • Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel

    Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel: Hallo, ich habe hier von meiner alten 11er GS noch + einen ÖLfilter MANN MW 712 + Ölfilterschlüssel POLO-Artikel-Nr 60170401220 +...
  • Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Auto Öl für GS 1100?

    Auto Öl für GS 1100?: Morgen zusammen. Ich habe gestern das Öl an meiner GS 1100 gewechselt, buw es versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich ca 500 Getriebeöl, in...
  • Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter

    Verschiedene Ölfilterschlüssel/Ölfilter: Warum gibt es für die LC eigentlich verschiedene Ölfilterschlüssel? Einmal Teile-Nr. 83300401554 und dann noch 83300495448, es gibt aber nur einen...
  • Erledigt Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ)

    Ölfilter Mahle OC 306 u. Ölfilterschlüssel (passend f. R 1200 GS TÜ): Hallo, nach Modellwechsel biete ich aus "Lagerauflösung" an: 2 Ölfilter Mahle OC 306 1 dazu passender Ölfilterschlüssel Mahle OSC 7 Neupreis...
  • Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel

    Ölstopfen abschliessbar, Ölfilter, Ölfilterschlüssel: Hallo, ich habe hier von meiner alten 11er GS noch + einen ÖLfilter MANN MW 712 + Ölfilterschlüssel POLO-Artikel-Nr 60170401220 +...
  • Oben