Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln

Diskutiere Ölfilter ohne Ölfilterschlüssel wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hättest Du mal zwei Gürtel mit stabilen Schnallen genommen, einen links, einen rechts und das ganze Geraffel dran geschnallt... Wäre ganz leicht...
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
(…) Das mit Abstand anstrengenste war den Motorschutz (GSA mit Sturzbügel) wieder dran zu bekommen.
Hättest Du mal zwei Gürtel mit stabilen Schnallen genommen, einen links, einen rechts und das ganze Geraffel dran geschnallt...
Wäre ganz leicht gegangen... :rolleyes:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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beim original-adv-bügel sind 4 m6-schräuble mehr zu lösen als beim gs-standard-unterfahrschutz.
riesenaufwand!
und macht spaß...!

aber sag mal, brauchen wir die gürtel nicht schon für den ölfilter?
 
BrändiGS

BrändiGS

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Also ich hab mir das mal überlegt mit dem Gürtel. Die Schnalle würde ich aber wegschneiden. Wenn der Gürtel richtig breit ist (dass er etwas reingeht aber noch genügend, so ca. 15mm darüber raussteht) und man kann ihn einmal drumherum reinschieben und lässt ihn überlappen (das ist die Frage ob der Spalt dort ausreicht). Wenn man dann in das überlappende Stück ein Loch macht (durch beide Lagen) und ein zweites gegenüberliegend (aber nicht genau gegenüber sondern so kreisabschnittsmässig) und durch die beiden Löcher einen starken Stift steckt, dann könnte das gehen.
Das könnte man mal probieren.......just for fun...........wenn einem langweilig wäre :playfull:

Brauch jetzt keiner kommen, daß ich das mal machen soll , mir ist derzeit alles andere als langweilig.:cool:
 
X_FISH

X_FISH

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Holzbrett, zwei oder drei Nägel oder Schrauben rein - fertig ist der "Schlüssel". Oder Austreiber verwenden. Oder Dreikantschaber durchhauen. Geht. Macht aber Sauerei.

www.600ccm.info - R 1150 GS: Ölwechsel (ohne Ölfilterschlüssel)

In einem Fall hat schon mal jemand mit einem Schraubenzieher nicht nur den Ölfilter sondern auch die Wand vom Motor damit perforiert...

Daher:

www.600ccm.info - R 1150 GS: Ölwechsel (mit Ölfilter.schlüssel)

Das Ding kostet aktuell 17,66 Euro (zzgl. Versand) bei Amazöhnchen.

Grüße, Martin
 
Gerlinde

Gerlinde

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Immer nur hochpreisiges Werkzeug von Markenherstellern zu empfehlen kann jeder und ist auch merkwürdigerweise immer noch anerkannt. In den letzten 20 Jahren hat sich aber im Werkzeugbereich einiges getan und auch wenn ich immer noch überwiegend markenorientiert bestückt bin, habe ich festgestellt, daß es einerseits für viele Zwecke auch von den vermeintlich zweitklassigen Herstellern absolut taugliches Werkzeug gibt. Begonnen hat das mal in den siebziger mit Proxon, Carolus, Popular, Bahco oder anderen Genossen, die teils sogar nicht zwangsläufig aus China oder Indien kommen, sondern teilweise aus dem deutschen Zentrum des guten Werkzeugbaus (bergisches Land, rund um Remscheid/ Westerwald) kommen. Auch in den Werkstätten sieht man schon seit ca 10 -15 Jahren nicht mehr ausschließlich Hazet/Stahlwille/Gedore /Facom/ ( vielleicht auch noch snap on, mag ich aber gar nicht) sondern gar nicht so selten Würth, aber auch SW Stahl/BGS.
Empfindlich und markengläubig bin ich eigentlich nur noch bei Zangen/Seitenschneider und Hammer.
Der Hazet Ölfilterschlüssel 2169 hat zB das Mass 74,4 mm x14 Kant und unter dem Suchbegriff "74,4 x 14 Ölfilterschlüssel" bekommt man im Netz auch taugliche Blechschlüssel ab 6 € (plus Versand) und Aluschlüssel ab 11 € incl Versand meinetwegen von BGS. Die für einen Ölfilterschlüssel erforderliche Masshaltigkeit schafft mittlerweile jede "Klitsche" und seitens der Stabilität stellen die aus Dünnblech gefertigten Filter auch keine erhöhten Anforderungen, sodaß man da auch problemlos zu den "einfacheren" Exemplaren greifen kann und ist damit immernoch um Klassen besser bestückt, als mit merkwürdige Provisorien.
 
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X_FISH

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Kann man natürlich so sehen.

Was man sich aber auch überlegen kann: Ich verblase an einem Tag auf einer Tour mal eben rund 48 Euro für Benzin und gebe unterwegs noch ein paar Taler für Essen/Trinken aus. Bei mehrtägigen Touren lasse ich entsprechend Geld in Pensionen oder Jugendherbergen liegen.

Und dann knausere ich herum bei einem Werkzeug das von Hazet im Gußverfahren hergestellt 18 Euro kostet und als gepresstes Blech 12 Euro (abzüglich Versand) weniger?

Das eigentliche Problem beim von Gerlinde angesprochenen Guss-Schlüssel von BGS: Er passt bei der BMW nicht (zumindest laut Rezensionen). Er ist zu dick. Er kann dann aber händisch auf Diät gesetzt werden. :D Wenn der Filter nicht passt könnte es auch am Filter selbst liegen. Wir wissen ja nicht was für ein Filter im 2008er BMW inzwischen verbaut wurde.

Rudi - Zu stabil für BMW - 10. Februar 2018

Für meine R 1100 GS gekauft und festgestellt, dass er nicht in den Schacht, in welchem der Ölfilter sitzt, passt.

Das ist gut gemeint, da man so auch sehr fest sitzende Ölfilter demontieren kann, ohne dass der Schlüssel bricht.

Nun, nach einer halben Stunde mit der Feile habe ich ihn dann auf einen passenden Durchmesser zurechtgebastelt.

[...]

Derrik - Geht gerade so - 4. Juli 2018

Habe einen BMW e87 von 12/2008. Die Ölfilterkappe ist minimal zu klein und klemmt beim Aufstecken. Man kann sie aber verwenden und daher mache ich mir die Mühe des Umtauschs nicht. Beim nächstenmal würde ich eine andere ausprobieren.


Quelle: https://www.amazon.de/BGS-1041-Ölfi..._rd_t=40701&psc=1&refRID=B9TMCNR2CBAEPCGDHC4G

Aber: Es darf natürlich immer jeder selbst entscheiden wie er will und wo er die Prioritäten setzt. ;)

Für meine Japaner hatte ich die Blechschlüssel von Polo. Hatten stets funktioniert, war zufrieden damit. Nur einmal nicht. Da hat der Schlüssel den Filter "rund gemacht". Das rechne ich dann aber auch eher dem Filter an (war zu "schlank").

Grüße, Martin
 
Gerlinde

Gerlinde

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Nur einmal nicht. Da hat der Schlüssel den Filter "rund gemacht". Das rechne ich dann aber auch eher dem Filter an (war zu "schlank").
Ich glaube Dir das ja, nur, gerade weil es nur einmal und nicht regelmäßig passiert ist, ist es jetzt müßig darüber zu diskutieren, da diesbezüglich kein Nachweis mehr erbracht werden kann.
Ich stelle jetzt genauso nicht belegbar in den Raum, daß es m.M. zB wahrscheinlicher ist, daß aufgrund welcher Umstände (Schlüssel nicht richtig angesetzt oder vielleicht sogar Filter untermaßig aufgrund eines Produktionsfehlers) auch immer, Dir das mit einem Markenschlüssel genauso passiert wäre.
 
X_FISH

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Wohl wahr. Für den PKW habe ich sonst immer eine Ölfilterkralle verwendet. Die hat sich bei den Motorrädern jedoch nicht ansetzen lassen (Fächerkrümmer im Weg oder eben bei der BMW der Rest vom Motorblock).

So gesehen ist die Lösung mit dem Holzbrett und drei Schrauben wohl der »Universalschlüssel« und ganz praktisch - abgesehen von der unvermeidlichen Sauerei.

Grüße, Martin
 
Truckie

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Ich glaube:

Mit Werkzeug ist es genauso wie mit Motoröl und Reifen und Windschilder.
Jeder hat unterschiedliche Ansprüche und damit unterschiedliche Erfahrungen.

Ich (wir) haben Jahre(Jahrzehnte)lang, aufgrund von Erfahrungen, ausschließlich das beste und teuerste Markenwerkzeug gekauft. Getreu dem Motto: Wir sind zu arm für schlechtes Werkzeug.
Leider sind wir zunehmend enttäuscht von den Qualitäten der Premiumhersteller (quer durch) und weichen auf Marken aus die uns früher nie in die Kästen gekommen sind.

Grüße Volker
 
Jan777

Jan777

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Meinen ersten Oelwechsel machte ich in Jordanien, da gabs leider weit & breit keinen Schluessel fuer das SO SCHOEN versenkte Filter der Q!

Ja, es geht auch ohne, aber es ist eine Sauerei! Bei JEDER Methode wo man den Filter beschaedigt, hat man eine elende Patzerei. Den kleinen 'Hut' fuer den Filter hab ich seitdem immer dabei.

Eine Frage: gibts auch fuer die Q Oelfilter die eine 17er Nuss oben drauf haben? So wie die K&N hier: https://www.amazon.de/K-N-KN-138-Ölfilter/dp/B000E2CVDI
 
hydrantenfritz

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Ja, bei Louis..

Meinen ersten Oelwechsel machte ich in Jordanien, da gabs leider weit & breit keinen Schluessel fuer das SO SCHOEN versenkte Filter der Q!

Ja, es geht auch ohne, aber es ist eine Sauerei! Bei JEDER Methode wo man den Filter beschaedigt, hat man eine elende Patzerei. Den kleinen 'Hut' fuer den Filter hab ich seitdem immer dabei.

Eine Frage: gibts auch fuer die Q Oelfilter die eine 17er Nuss oben drauf haben? So wie die K&N hier: https://www.amazon.de/K-N-KN-138-Ölfilter/dp/B000E2CVDI
 
X_FISH

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Ja, gibt es:

Ölfilter K&N KN-163 für K75 RT S C, R850 C R RT, K1, K100 LT RS RT, K1100 LT GS R RS S, R1150 GS R RS RT, K1200 C GT LT RS CL

Ölfilter K&N KN-164 für R nine T, R1200 GS Adventure, R1200 HP2 Megamoto, R1200 RT, R1200 S, R1200 ST, K1600 GT, K1600 GLT Exclusive, C600 Sport, C650 GT

Angeblich reißt der nur angepunktete Flansch manchmal ab. Dann war der Filter aber wohl zu Anfang zu fest angeschraubt? Korrosion? Vor der Montage vom Filter einfach etwas Lack auf den Flasch bzw. die Kontaktstellen sprühen. Dann sollte da bei der geschützten Position in der BMW R 11x0 GS auch nichts mehr korrodieren. :)

Grüße, Martin
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Angeblich reißt der nur angepunktete Flansch manchmal ab. Dann war der Filter aber wohl zu Anfang zu fest angeschraubt? ...
Die Filterpatronen werden mW mit ca 20Nm angezogen. Edit: sind nur 11Nm bei der Q, Danke Flo.
Offen liegende Filter kann man mit der Hand fest ziehen.
Nutzt man nur eine Ratsche/Schraubenschlüssel, ist so ein Filter meist zu fest montiert.
 
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Die Filterpatronen werden mW mit ca 20Nm angezogen.
Offen liegende Filter kann man mit der Hand fest ziehen.
Nutzt man nur eine Ratsche/Schraubenschlüssel, ist so ein Filter meist zu fest montiert.
Hi Lars,

das WHB gibt 11 Nm vor, ich kenns als "handfest" - hast aber recht, das geht an der GS schlecht. Ich denk' nach jedem Ölwechsel "oh sch***, den verlier ich bestimmt ...", aber die Selbsthemmung über das große Feingewinde und der O-Ring tuen ihr übriges. Ich nehm die kurze 1/4 Zoll Knarre, da ist man vor sich selbst sicher ...

Grüße
 
Larsi

Larsi

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Hallo,
ich habe vor kurzen den 5ten K&N Ölfilter montiert, das die 8 Schweißpunkte abreißen
halte ich für sehr unwarscheinlich.

Aber möglich ist ja fast alles !

Allzeit gute Fahrt, mit viel Gefühl !!!
Benny
 
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