Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ölfilterschlüssel 1150

Erstellt von slowrider, 22.03.2013, 09:56 Uhr · 4 Antworten · 790 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    21

    Standard Ölfilterschlüssel 1150

    #1
    Hallo zusammen,

    sicher eine Frage, die schon 1000mal beantwortet wurde und mich als BMW Neuling outet, aber die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.

    welchen Ölfilterschlüssel brauche ich für die R21 GS genau? Es gibt ja 2 Größen und Bucheli gibt nur das Spezialwerkzeug von BMW an.

    Falls noch jemand einen richtigen abzugeben hat, bitte um pn.

    danke

    Slowrider

  2. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #2
    Hallo,
    Ich habe es bei meiner GS mit einen Mercedes Benz Schlüssel gemacht der Passt auch.
    Kostet beim Freundlichen MB 18€ bei uns in Österreich.

  3. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    486

    Standard

    #3
    Hallo,


    es gibt die ganz einfache Lösung: du gest zum nächst gelegenen Fahrzeugteilegroßhändler, zB.Matthies, Wessel + Müller oder wer bei euch in der Gegend ist. Im Idealfall noch mit guten Rabattsätzen über einen Kumpel oder wie bei mir, über den Arbeitgeber.
    Da fragst Du nach dem Ölfilter Knecht OC 91 D oder vergleichbar und dem dazu passenden Ölfilterschlüssel zum Aufstecken. Der Schlüssel hat Schlüsselweite 78 mm für 3/8 Zoll Knarre. In dem Filter sind auch sämtliche Dicht ringe für alle Ablassschrauben an der GS enthalten. Zumindest bei Knecht. Und noch ein hinweis: Nimm niemals einen Champion Ölfilter. Dort passt kein Ölfilterschlüssel drauf weil die Scvhlüsselweite kleiner 76 mm ist.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #4
    Hi
    Steht alles hier:
    4V Motor-Ölwechsel 11x0xx
    bzw hier
    4V Ölfilter - Die Technik

    Ob die Aussage zu den Champion-Filtern bei allen zutrifft weiss ich nicht. Zu der Zeit als ich meinen zersägte passte der Schlüssel
    gerd

  5. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #5
    Die Aussage von Thomas ist korrekt. Champion hat vor 1 oder 2 Jahren die äußere Form des Filters geändert, so dass dieser jetzt nicht mehr den Filtern von BMW, Mahle, Knecht etc. entspricht. Es gibt aber z.B. auch von Tante Louise einen speziellen Ölfilterschlüssel für den neuen Filter von Champion.

    CU
    Jonni


 

Ähnliche Themen

  1. Ölfilterschlüssel
    Von QBen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 17:45
  2. Suche Ölfilterschlüssel
    Von MrSmith im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 18:52
  3. Ölfilterschlüssel R 1150 GS
    Von gs-michel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:45
  4. Ölfilterschlüssel R 850 1100 1150
    Von frank69 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 16:37
  5. Ölfilterschlüssel
    Von GS Peter im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 21:29