Ölkontrollauge leckt

Diskutiere Ölkontrollauge leckt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nachdem das Thema mit meiner Uhr erledigt ist, hat sich auf der heutigen Tour das nächste angekündigt. Das Ölkontrollauge am Motor leckt...
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Moin,

nachdem das Thema mit meiner Uhr erledigt ist, hat sich auf der heutigen Tour das nächste angekündigt.
Das Ölkontrollauge am Motor leckt. Und zwar so stark, dass die Rippen darunter nass sind mit leicht darin stehendem Öl. Es kommt eindeutig vom Auge, alles andere darum herum ist trocken...

Im Reparaturhandbuch hab ich dazu nix gefunden. Ist das Ding geschraubt? Gibt es dafür einen Dichtsatz? Oder ist es geklebt oder gar gepresst und muss bei BMW repariert werden?

Ich bin mir sicher, dass ich hier kompetente Hilfe von euch bekommen kann... ;)

Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
das ist ähnlich aufgebaut wie ein wellendichtring! altes rauspulen und das neue reindrücken! vorher öl ablassen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Hallo zusammen,

das ist ähnlich aufgebaut wie ein wellendichtring! altes rauspulen und das neue reindrücken! vorher öl ablassen
da wird man nicht viel puhlen muessen, das wird mehr oder weniger bald von selber herausfallen. Ist mir leider auf einer Rueckfahrt aus dem Urlaub vor zwei Jahren unterwegs passiert, jedoch hatte ich eines dabei, weil mir dessen Aussehen schon lange befremdlich vorkam.

Man braucht einen Hammer, eine kurze Verlaengerung und eine passende Nuss (musste damals organisiert werden) mit dem entsprechenden Aussendurchmesser um es wie einen Wellendichtiring einzutreiben. Was nicht schlecht waere, ist ein erhoehter Aufstellort fuers Moped, sonst muss man sich - wie ich damals - seitlich danben in den Dreck legen. Geht / ging aber auch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Wenn's mit der Schwerkraft nach unten , dann tropft's , umgekehrt wäre es lecken; -) . Kannst auch wechseln , ohne Öl abzulassen. Q nach rechts legen .

Gruß Ralf
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Spax- Schraube erhitzen und eindrehen, altes Glas ausbauen! Neues Glas wie schon beschrieben einbauen. Dabei reicht es die Q auf die Seite zu legen, so kannst du dir das Öl ablassen sparen.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Spax- Schraube erhitzen und eindrehen, altes Glas ausbauen!
An der so eingedrehten SPAX kann man das Glas dann echt so rausziehen?

Ansonsten schon mal danke für die Hilfe! So oder so, trau ich mir den Wechsel wie von euch beschrieben zu. Danke vielmals!
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Habe ich just am Samstag noch gemacht. Meines war schon so locker, das sich es beim reindrehen der Spax mit gedreht hat und ich es so raus ziehen konnte.

Dann ordentlich sauber machen, das neue Schauglas am Rand nen wenig einölen und wie bereits beschrieben wieder eintreiben.

Öl brauchste nicht ablassen, einfach die Q an die Wand lehnen.....

Viel Erfolg :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kommt drauf an. Die neuen Gläser sind m.M. aus Glas, die alten aus Kunststoff. Bei den alten konnte man einen alten Schraubendreher ordentlich warm machen, ihn splitterfrei durch das "Glas" drücken wieder rausnehmen und wenn er wieder kalt war damit den Einsatz raushebeln.
Alternativ funktionieren 1..2 Spaxschrauben am "Gummirand". 180° versetzt reindrehen, Zange nehmen, rausziehen.
Danach die Innenfläche der Bohrung reinigen, ganz leicht fetten (besser den Ring am Glas mit reichlich Haarspray vollsabbern, dabei das Glas abdecken), Glas rein, fertig.
gerd
 
Thema:

Ölkontrollauge leckt

Ölkontrollauge leckt - Ähnliche Themen

  • Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

    Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄: Hallo Gemeinde. ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden...
  • Meine Q leckt :-(

    Meine Q leckt :-(: Hallo Zusammen, ich bin recht neu hier (Vorgestellt habe ich mich schon) und habe ein Problem. Seit letzter Woche habe ich eine kleine Pfütze...
  • benzin leckt auf dem linken Zylinder

    benzin leckt auf dem linken Zylinder: Hallo ,ich habe festgestellt das Benzin auf dem Linken Zylinder tropft,also habe ich die li. Verkleidung abgebaut und den runden Tankdeckel...
  • Standrohr leckt nach Umfaller

    Standrohr leckt nach Umfaller: Guten Abend in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe mich mit meiner GS in einer Spitzkehre mit geschätzten 25-30 Km/h auf die linke...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder 5 Jahre Seitenständer F 650 GS !!!???!!!

    5 Jahre Seitenständer F 650 GS !!!???!!!: Hallo miteinander, da meine schöne Diversion 900 so langsam in die Jahre kommt, muss ich mich nach etwas neuem umsehen. Zufällig entdeckte ich...
  • 5 Jahre Seitenständer F 650 GS !!!???!!! - Ähnliche Themen

  • Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

    Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄: Hallo Gemeinde. ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden...
  • Meine Q leckt :-(

    Meine Q leckt :-(: Hallo Zusammen, ich bin recht neu hier (Vorgestellt habe ich mich schon) und habe ein Problem. Seit letzter Woche habe ich eine kleine Pfütze...
  • benzin leckt auf dem linken Zylinder

    benzin leckt auf dem linken Zylinder: Hallo ,ich habe festgestellt das Benzin auf dem Linken Zylinder tropft,also habe ich die li. Verkleidung abgebaut und den runden Tankdeckel...
  • Standrohr leckt nach Umfaller

    Standrohr leckt nach Umfaller: Guten Abend in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe mich mit meiner GS in einer Spitzkehre mit geschätzten 25-30 Km/h auf die linke...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder 5 Jahre Seitenständer F 650 GS !!!???!!!

    5 Jahre Seitenständer F 650 GS !!!???!!!: Hallo miteinander, da meine schöne Diversion 900 so langsam in die Jahre kommt, muss ich mich nach etwas neuem umsehen. Zufällig entdeckte ich...
  • Oben