Ölkühlerreinigung

Diskutiere Ölkühlerreinigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich ich jetzt 3000 km mit der GS abgespult habe muss ich leider feststellen, das sich der Ölkühler zum Insektenfriedhof verwandelt...
Marqus

Marqus

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
38
Ort
Eitorf, Mittelpunkt im schönen Siegtal
Modell
R 1150 GS
Hallo,
nachdem ich ich jetzt 3000 km mit der GS abgespult habe muss ich leider feststellen, das sich der Ölkühler zum Insektenfriedhof verwandelt hat. :eek:
Bei meiner R hatte ich Schutzgitter aus dem Zubehör vor den Ölkühlern.
Gibt es sowas auch für die GS?
Hat jemand einen Tip wie ich den Ölkühler reinigen kann?
MfG Markus
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Tach auch,

Kühlergitter gibt es etliche.

- Touratech
- Wunderlich
- diverse aus der Bucht


Ich habe das von Wundermilch und bin eigentlich zufrieden. Das von TT wirkte mir zu "grob".

How to get the doofen Viecher out of the Kühlergrill :confused:

Handtuch naß machen, an den Kühler anpressen und die Viecher somit einweichen. Dann irgendwann das Tuch abnehmen und der größte Teil der Leichen sollte am Tuch hängen. Vielleicht etwas nacharbeiten mit Pinzette.

Habe es selbst nicht getestet aber mal in der "Fachpresse" gelesen :o .

Ich sebst nutze Mutter Natur. Wenn das entsprechende Wetter ist, dann fressen Wespen die Kadaver aus dem Gitter :D :D :D .

Gruß

Uli
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

so´n Gitter kannste dir auch leicht selbst biegen - so hab ich´s gemacht.

Zum reinigen: Beim waschen von hinten ´n Gartenschlauch an den Kühler halten, das spült die Leichen vorne raus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Einweichen und dann von hinten ausspülen. Mann kann die Viecher auch mit dem Hochdruckreinger von vorn nach hinten durchpressen, aber wozu die rohe Gewalt und den Stress ür den Kühler?
Dann hilft: 4V Ölkühlerschutzgitter für 11x0GS
gerd
 
Marqus

Marqus

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
38
Ort
Eitorf, Mittelpunkt im schönen Siegtal
Modell
R 1150 GS
Ölkühlerreinigung!

Vielen Dank für die Tips.
Werde mich mal ans fröhliche Basteln geben und gleich mal den nächsten Baumarkt ansteuern.:)
MfG Markus
 
EarlSinclair

EarlSinclair

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW 1150 GS
Moin.

In der Bucht gibt es gute Gitter für kleines Geld.
Oder Fliegendraht aus dem Baumarkt.

Zum Reinigen kannst auch Druckluft in Dosen nehmen. ;)
Gibt es im Computerfachhandel oder im Elektromarkt.

Gruß

Ralf
 
Sylvia unterweGS

Sylvia unterweGS

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
531
Ort
Krefeld
Modell
F 650 GS
Hallo Markus,

habe meine Garage bei Oma (75 Jahre) im Haus, außerdem bin ich Pfeifenraucher. Die Idee kam beim putzen von der Q als Oma mir `nen Kaffee brachte. Man nehme also Oma, Klappstuhl, Tasse Kaffee und Pfeifenreiniger, man setze Oma vor die Q und sagt mach mal:) :) :) Klappt super:D . Jedes 1/2 Jahr gibt`s Kaffee mit Oma in der Garage.:D
Viele Grüße Sylvia u. Peter
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich habe per Zufall eine ganz natürliche Variante entdeckt (ist echt kein Witz!). Q in der Nähe von einem Wespennest parkieren. Die kommen und transportieren dann die toten Insekten ab. Der Kühler wird zwar nicht so sauber, wie mit den oben erwähnten Methoden. Dafür muss man aber keinen einzigen Finger krümmen ;) Letztes Jahr in einem Camping in Spanien war nach einem Tag fast nix mehr zu sehen. Leider klappts nur, wenn's hell ist. Anschliessend gehen die Biester wohl auch pennen...

Grüsse,
András
 
Sylvia unterweGS

Sylvia unterweGS

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
531
Ort
Krefeld
Modell
F 650 GS
Hallo Andreas

mit der Oma klappts auch im dunkeln,die sticht auch nicht.:)
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hi
habe für meine 11,5er GS und für die 12er meines Bruders eine Kühlerschutz gebastelt. Bei der 12er etwas aufwendiger, da man ihn nicht mehr mit dem Schnabel festklemmen kann.
Falls du die Maße brauchst, sag Bescheid.

Reinigen der Kühlerrippen mit dem Hochdruckreiniger würde ich nicht empfehlen. Dann schon lieber mit Wasser richtig einweichen und mit Druckluft von hinten nach vorne durchblasen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ich wollte das mit Oma testen, doch sie mag nicht. Liegt wohl daran, dass sie 1981 starb. Auch Mutti mag nicht mehr (gleicher Grund). Wer leiht mir seine Oma? Kaffee hab' ich selbst :), Stuhl auch.
Wird wohl bei VA-Gitter (Raster 2mm, 0,6er Draht) und Kärcher bleiben:rolleyes:
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralvieh

Gast
gerd_ schrieb:
Hi
Ich wollte das mit Oma testen, doch sie mag nicht. Liegt wohl daran, dass sie 1981 starb. Auch Mutti mag nicht mehr (gleicher Grund). Wer leiht mir seine Oma? Kaffee hab' ich selbst :), Stuhl auch.
Wird wohl bei Gitter und Kärcher bleiben:rolleyes:
gerd
dieses Oma-Mutter problem hab ich auch. :)

Hab aus dem Baumarkt billigstes Metall-Fliegengitter genommen. Grob zugeschnitten und unter die verkleidungen geklemmt/gequetscht, ohne die verkleidung abzubauen. Funzt super und weggeflogen ists auch noch nicht.
 
Sylvia unterweGS

Sylvia unterweGS

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
531
Ort
Krefeld
Modell
F 650 GS
Hallo zusammen

unsere Oma gibt´s halt nur einmal, mitlerweile muß sie zwei Fliegengitter reinigen, uns geht der Kaffee aus habens dann mi ´nembeer1.gifversucht, hoffentlich schafft sich Sohn nicht auch noch ´ne GS an, dann streikt OMA;)
Viel Spaß noch beim Oma suchen(Übrigens Oma ist meine Schwiegermutter:) , Gruß Sylvia)
 
Thema:

Ölkühlerreinigung

Oben