Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Ölkühlerschutzgitter an R1150GS

Erstellt von balu67, 02.01.2012, 17:43 Uhr · 68 Antworten · 8.354 Aufrufe

  1. arwis65 Gast

    Standard

    #51
    So, habe mir auch ein Ölkühlergitter für meine R1100GS selbst angefertigt, ganz ohne Zeichnung. Den Schnabel vorne demontiert und das Ganze mit einem handelsüblichen Zollstock ausgemessen. Ein Lochblech genommen und die Maße übertragen und mit einer Blechschere ausgeschnitten. Dann auf der Werbank gekantet. Das Ganze hat keine 20 Minuten gedauert.

    p1011682.jpg

  2. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    533

    Standard

    #52
    So ein Lochblech läßt halt erheblich weniger Luft durch als ein Gitter...

  3. arwis65 Gast

    Standard

    #53
    Wieso wußte ich jetzt, dass diese Antwort kommt???

    Ne mal ehrlich, zu Deiner Beruhigung, das Öl wird noch ausreichend gekühlt. Das Öl heizt sich nicht 1°C mehr auf [hab gemessen]. Alles im grünem Bereich.

    Übrigens, bei einem Gitter kommt es auch auf die Maschengrösse an.

  4. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    533

    Standard

    #54
    Worauf es vor allem ankommt sind die Einsatzbedingungen: wenn du nicht im schweren Gelände wühlst oder bei extremer Hitze im Stau festhängst, sollte es keine Probleme geben. Ich würde dennoch ein Gitter grundsätzlich einem Lochblech vorzuziehen, weil ich meinen Einsatzbereich nicht unnötig einschränken möchte. Ne Q muss alles können

  5. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    197

    Standard

    #55
    Hallo,
    habe gerade den (ganzen) Thread gelesen.
    Ist da was an mir vorbeigegangen?
    Ist denn überliefert, wie viele Kühler durch Einschläge von was auch immer kaputt gegangen sind?
    Und noch eine Frage drängt sich mir auf: wie weit ist eigentlich der Draht vom Kühler entfernt? Stelle mir gerade so vor, was so ein Draht(geflecht) macht, wenn eine Hummel / Stein im Tiefflug kommt . Halte da das Lochblech eher für stabil genug (nur meine Meinung!)

    Oder ist es nur eine schöne Bastelei für laaange Winterabende?

    Grüße
    Winni

    NEIN! ich stelle das Gitter nicht grundsätzlich in Frage!

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #56
    Hi
    Die Antworten zu den meisten Fragen stehen hier (seit 2008) :-)
    4V1 Ölkühler Schutzgitter für R11x0GS
    gerd

  7. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.071

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von GSWinni Beitrag anzeigen
    ...
    Und noch eine Frage drängt sich mir auf: wie weit ist eigentlich der Draht vom Kühler entfernt? Stelle mir gerade so vor, was so ein Draht(geflecht) macht, wenn eine Hummel / Stein im Tiefflug kommt . Halte da das Lochblech eher für stabil genug (nur meine Meinung!)

    Oder ist es nur eine schöne Bastelei für laaange Winterabende?

    Grüße
    Winni

    NEIN! ich stelle das Gitter nicht grundsätzlich in Frage!
    Hi Winni,
    Entfernung zwischen Gitter und Kühllamellen so 3 - 4 mm. Hab gerade vor Kurzem ein Gitter vor den Kühler meiner Q montiert ('Schnittmuster' von pb).
    In Anbetracht der relativ kleinen Fläche unter Berücksichtigung des Abstands dürfte die Wirkung des Geflechts schon ganz ordentlich sein. Ist ja nicht gehäkelt .
    Soo lange muss der Winterabend nicht sein. Im Haus geschnitten und gebördelt, draußen Schnabel ab, Gitter rein, Schnabel drauf, fertig. Hab nicht die Uhr laufen lassen (und legger Wein dazu getrunken...), aber ein gutes halbes Stündchen oder so für alles ist realistisch. Ohne Hektik.

  8. arwis65 Gast

    Standard

    #58
    Ich habe mir das Gitter nicht als Schutz eingebaut, sondern eher aus optischen Gründen. Mir gefällt es so besser.

  9. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    197

    Standard

    #59
    Überlege gerade: feines Gitter, erst mandarin lackiert, dass GS Aufkleber drauf, dann schwarz glänzend lackiert und Aufkleber wieder runter.



    Bin in der Garage...


    Winni

  10. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    533

    Standard

    #60
    Dann freu ich mich schon auf Bilders


 
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?
    Von GS Bär im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: Gestern, 17:59
  2. Ölkühlerschutzgitter
    Von bemens17 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:21
  3. Wunderlich Ölkühlerschutzgitter
    Von lechfelder im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 20:37
  4. Ölkühlerschutzgitter
    Von Schlonz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 15:49
  5. Wunderlich Ölkühlerschutzgitter
    Von BayernQ1200ADV im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:53