gundolft
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.08.2012
- Beiträge
- 523
- Ort
- Mülheim
- Modell
- Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,
meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an. Da ich handwerklich nicht gänzlich ungeschickt bin, will ich die Reparatur selbst in Angriff nehmen.
Nach diversen Stunden Sucherei und Schmökern hier im Forum kommen meines Erachtens nur drei Möglichkeiten in Frage:
a) defekter Simmerung an der Kurbelwelle,
b) defekter Simmering an der Getriebeeingangswelle,
c) undichter Kupplungsnehmerzylinder.
Definitiv muss also das Getriebe vom Motor getrennt werden, um die Ursache eindeutig herauszufinden. Ich will den Ausbau gemäß den Vorgaben vom Werkstatthandbuch von BMW durchführen, allerdings habe ich kein BMW-Spezialwerkzeug zur Hand. Daher meine Fragen:
Gibt es hierbei spezielle Werkzeuge, die ich unbedingt benötige?
Worauf sollte ich besonders achten?
Ist ein Wechsel der Kupplung auf jeden Fall sinnvoll (bisher habe ich weder Probleme beim Schalten, noch kann ich Durchrutschen der Kupplung feststellen)?
Falls ja, welche Kupplung empfiehlt ihr?
Ist es empfehlenswert, bei einem eventuellen Kupplungswechsel abgesehen von Druckplatte und Reibscheibe weitere Teile auszutauschen (mein BMW-Händler kalkulierte mit über 500,- EUR nur für Kupplungsteile)?
Würdet Ihr den Kupplungsnehmerzylinder mit austauschen, auch wenn er dicht ist?
Ich weiß, dass das Ganze zur Zeit noch wilde Spekulation ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Simmering und der Rest ist noch in Ordnung. Aber bevor ich das Mopped zerlege, möchte ich mich einfach schon einmal über diverse Eventualitäten informieren - und einige von Euch durften ja auch schon einmal diese Erfahrungen machen.
Vorab tausend Dank für Eure Antworten und
viele Grüße aus Mülheim
gundolft
PS: Meine Q hat gerade einmal 70 TKm hinter sich, also quasi eingefahren!!
meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an. Da ich handwerklich nicht gänzlich ungeschickt bin, will ich die Reparatur selbst in Angriff nehmen.
Nach diversen Stunden Sucherei und Schmökern hier im Forum kommen meines Erachtens nur drei Möglichkeiten in Frage:
a) defekter Simmerung an der Kurbelwelle,
b) defekter Simmering an der Getriebeeingangswelle,
c) undichter Kupplungsnehmerzylinder.
Definitiv muss also das Getriebe vom Motor getrennt werden, um die Ursache eindeutig herauszufinden. Ich will den Ausbau gemäß den Vorgaben vom Werkstatthandbuch von BMW durchführen, allerdings habe ich kein BMW-Spezialwerkzeug zur Hand. Daher meine Fragen:
Gibt es hierbei spezielle Werkzeuge, die ich unbedingt benötige?
Worauf sollte ich besonders achten?
Ist ein Wechsel der Kupplung auf jeden Fall sinnvoll (bisher habe ich weder Probleme beim Schalten, noch kann ich Durchrutschen der Kupplung feststellen)?
Falls ja, welche Kupplung empfiehlt ihr?
Ist es empfehlenswert, bei einem eventuellen Kupplungswechsel abgesehen von Druckplatte und Reibscheibe weitere Teile auszutauschen (mein BMW-Händler kalkulierte mit über 500,- EUR nur für Kupplungsteile)?
Würdet Ihr den Kupplungsnehmerzylinder mit austauschen, auch wenn er dicht ist?
Ich weiß, dass das Ganze zur Zeit noch wilde Spekulation ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Simmering und der Rest ist noch in Ordnung. Aber bevor ich das Mopped zerlege, möchte ich mich einfach schon einmal über diverse Eventualitäten informieren - und einige von Euch durften ja auch schon einmal diese Erfahrungen machen.
Vorab tausend Dank für Eure Antworten und
viele Grüße aus Mülheim
gundolft
PS: Meine Q hat gerade einmal 70 TKm hinter sich, also quasi eingefahren!!
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