Ölschauglas wird blind

Diskutiere Ölschauglas wird blind im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde,Bei meiner Q wird das Ölschauglas blind stellenweise wie Milchglas. Ist mir heute nach dem Ölwechsel und reinigen aufgefallen ...
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hallo GS Gemeinde,Bei meiner Q wird das Ölschauglas blind stellenweise wie Milchglas.
Ist mir heute nach dem Ölwechsel und reinigen aufgefallen .
Deutet das auf einen baldigen Defekt hin?
Oder kann das am neuen Reiniger von Polo liegen?
Bin für Tipps dankbar


GrusJürgem
 
S

Smile

Gast
probier mal Autopolitur

ein wenig auftragen und kräftig polierien

danach sollte wieder durchblick herrschen

wenn nicht, das schauglas kann man auswechseln

ist denn das öl milchig (evtl. Wasser reingekommen?)
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Das Öl kam heute neu, und die StellenSind eher nur in der Mitte also nicht so
Flächig wie der Ölstand.


Gruß J
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Das Öl kam heute neu, und die StellenSind eher nur in der Mitte also nicht so
Flächig wie der Ölstand.
die ist aber nicht im stand laenger gelaufen vor dem oelwechsel um das oel
auf temperatur zu kriegen?

fuehlt sich die stelle rau an?

im zweifel hau nen schraubendreher rein, zieh das ding raus und steck ein
neues schauglas (schauplastik) rein.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
>>>
zieh das ding raus und steck ein neues schauglas (schauplastik) rein.
<<<
Nee, "schauglas", nix mehr Plastik :p
gerd
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Hier ein Bild es sind nur die milchigen FleckenIn der Mitte vom Glas.
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Bild 2. Versuch

Hier kann man in der Mitte leichte verfärbungen sehen. (Milchig).
Ich wollte eigentlich den Austausch vermeiden.
Kann keine rauhen Stellen finden. Sie ist auch nicht länger im Stand gelaufen.
Nach dem Ölwechsel kurz 1-2 Minuten, um das Öl zu verteilen.

Wäre der Austausch schwierig?

Danke

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das sieht ja aus wie neu...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bist du Brillenträger? Vielleicht ist die ja nur verschmutzt. :D

Ich kann nichts milchiges erkennen, aber geh doch mal mit Reinigungspolitur drüber. Vermutlich sind es nur äußerliche Kalkspuren vom vielen Putzen. ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Bist du Brillenträger? Vielleicht ist die ja nur verschmutzt. :D

Ich kann nichts milchiges erkennen, aber geh doch mal mit Reinigungspolitur drüber. Vermutlich sind es nur äußerliche Kalkspuren vom vielen Putzen. ;)
von innen..das möcht ich mal sehen wie du das machst...ist Ölschlamm der sich am Schauglas absetzt....von innen wohlgemerkt..:D:D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
also auf dem bild ist irgendwie nicht wirklich was auffaelliges. falls du unsicher
bist, beim naechsten oelwechsel das glas rausziehen und neues reinpacken, ist
eine sache von ein paar minuten.

ich wuerde es lassen, jedenfalls vom bild her sieht es ganz normal aus.
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Danke Jungs

Ja ich putze mein Motorrad gerne!
Bin auch wohl empfindlich wenn ich Veränderungen feststelle.:D
Daher wollte ich ja eine Meinung von anderen haben.
Ich bin erst letztes Jahr auf der Tourl liegen geblieben mit Ölverlust am HAG.:mad:
Wollte jetzt sicher sein, das ich nicht wegen einer so dummen Sache liegen bleibe.
Dann beruhige ich mich jetzt wieder und kauf mir auf Vorrat so ein Schauglas.:eek:
Manchmal braucht man die Meinung anderer zu beruhigung.

Danke
Jürgen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn's von innen ist, dann hilft nur eins:
Rechts ist das Gas! Die Kuh mal wieder ordentlich warm fahren.
Vielleicht rühren die Ablagerungen von Wasser im Öl (zu viel geputzt :D).

Sofern du das Photo im kalten Zustand gemacht hast und die Kuh dabei auf dem Hauptständer stand, ist übrigens ein bißchen zu viel Öl drin. ;)
 
Jürgen Esch

Jürgen Esch

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
124
Modell
R1150 GS Bj.2000
Ölstand

Nein, auf dem Bild steht die Q auf dem Seitenständer!:rolleyes:
Ich hatte leider Wetterbedingt noch nicht die Möglichkeit sie nach dem
Ölwechsel zu bewegen. Hab aber auch nur 3,3 Liter ÖL eingefüllt. Wollte mal nach der ersten fahrt passend auffüllen.:eek:

So bevor ich jetzt wegen der Mopedpflege hier noch weiter
"geputzt" werde, melde ich mich erst wieder wenn ich sie gefahren hab.

Evtl. sollte ich mir im Netzt mal ne Dose Sprühdreck bestellen.
Kann ich dann aufsprühen, bevor ich hier ein Bild einstelle!:D

Oder doch fahren???:cool:

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Ölschauglas wird blind

Ölschauglas wird blind - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

    Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Blindes Ölschauglas

    Blindes Ölschauglas: Guten Abend, Ich stehe vor einem großen Problem. Das Ölschauglas an meiner GS ist absolut blind (Weiß), tauschen ist wohl die einzige sinnvolle...
  • Blindes Ölschauglas - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

    Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Blindes Ölschauglas

    Blindes Ölschauglas: Guten Abend, Ich stehe vor einem großen Problem. Das Ölschauglas an meiner GS ist absolut blind (Weiß), tauschen ist wohl die einzige sinnvolle...
  • Oben