Ölsorte Getriebe&HAG

Diskutiere Ölsorte Getriebe&HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanad,
ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für beide Getriebe SAE 75-140 dann wieder 75-90 welches taugt denn? Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie gesagt ich bin mit den GS noch nicht so bewandert.
Danke für Eure Antworten
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
beide :p 75W90 ist das Standartöl- manche nehmen eben das 75w140 "weils schön macht" - dann gibts noch die unterschiedlichen Glaubenssätze zur Verwendung von Mineral-,Mineral-Synthetisch-Mix und Synthetischem Öl.
Eigentlich ist nen Hypoidöl für das Schaltgetriebe "Verschwendung" aber nun 2 Sorten Getriebeöl beschaffen für die Mengen ist auch Unsinn also kommt überall das Hypoidöl rein. Hautsache Mind. ein SAE 90 GL 5 .
Ja die beliebten ÖLFREDS.
@ Micha - beschaff dir mal das Handbuch -50 MB-
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Ich danke Euch.
Ich kann den Bucheli bekommen,ist der OK?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hä?
 
Michl-GS

Michl-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Nix HÄ
Ich meine die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ne Ist PDF -- PN bei Bedarf
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Warum Bucheli ??
BMW hat die besten fu..Manuals doch für uns schon erstellt
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Micha,

du gebrauchst für HAG und Getriebe knapp über 1 ltr. Öl. SAE 90, freigegeben nach API GL 5, ist Vorgabe von BMW.

Wenn du Öl suchst, schau einmal hier:

http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/getriebeoel-castrol-epx-90-a-87523/

Habe ich noch von unserer 1150er Adv. übrig. Sonderpreis: 2 L Castrol EPX 90 für zusammen EUR 15,-- incl. Versand in D.

Ansonsten hat qhammner Recht. So etwas gibt es als pdf-Datei. Bei Interesse bitte PN.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was ist daran unklar?
Ölsorte Getriebe:
Marken-Hypoid-Getriebeöl der SAE-Klasse GL 5 SAE 90
Anders als beim Motor bin ich der Auffassung, dass man seinen Getrieben mit Öl etwas Gutes tun kann. Daher wechsle ich das Öl, speziell beim sehr hoch belasteten Hinterachsgetriebe jährlich und verwende das vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140 (von LiquiMoly). Da gibt's auch noch das teilsynthetische HYPOID-GETRIEBEÖL TDL SAE 75W-90 API GL5. Nachdem beide Öle als Grundöl ein 75er verwenden (der Rest erreichen Additive) und sich Mehrbereichsöle mit zunehmendem Verschleiss ihren Grundölen annähern (theoretisch wird aus beiden letztlich ein 75er) entfällt für mich das -90 weil es eben nur im Neuzustand die geforderten Eigenschaften hat.
Wenn es ein Einbereichsöl ist sind die Werte GL5 UND SAE90 wichtig, ein GL5, SAE80 ist zu dünn!


Das Öl für das HAG
Anders als beim Motor bin ich der Auffassung, dass man seinen Getrieben mit Öl etwas Gutes tun kann. Beim sehr hoch belasteten Hinterachsgetriebe wechsle ich jährlich oder spätestens nach 20Tkm.
Als Minimalanforderung für die HAG bis incl. der R1150 ist "Marken-Hypoid-Getriebeöl, SAE 90 GL 5" angegeben, von da ab "Castrol SAF-XO".
Wenn es bis incl. der R1150 Einbereichsöl sein soll, sind die Werte GL5 UND SAE90 wichtig, ein GL5; SAE80 ist zu dünn!

Die Markenbindung"Castrol" ist natürlich Quatsch. In den technischen Spezifikationen von BMW steht dann auch recht schlicht: 75W-90; API GL 5; Freigaben u.A. ZF TE-ML 05B, 12B, 17B, 19C
ZITAT(Castrol): Castrol SAF-XO (75W-90) ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für schwere und leichte Nutzfahrzeuge. Die Leistungsreserven von Castrol SAF-XO übertreffen die API Klasse GL-5 und erlauben eine deutliche Verlängerung der bestehenden Ölwechselintervalle (entsprechend Herstellervorschriften) ZITATENDE.

Das Gleiche behauptet LIQUIMOLY von seinem "Truck 75 W-90" (; API GL 4 ; API GL 5 ; API MT-1 ; MAN 341 Typ E3 ; MAN 3343 Typ S ; MIL-L PRF 2105 E; Freigaben: MB 235.8 ; Scania STO 1:0 ; ZF TE-ML 02B/ 05B/ 12B/ 16F/ 17B/ 19C/ 21B).
Das vollsynthetische LM Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 empfiehlt BMW für Hinterachsgetriebe der M-Reihen. Es übertrifft die Eigenschaften des Castrol SAF-XO.
gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
OK, habe gerade das hag und das getriebeoel gewechselt! Aus dem Getriebe habe ich etwas ueber 1 Liter oel herausbekommen! Im Handbuch steht ca 0,7 L !!!was ist denn nun die richtige Menge? Wer kann Auskunft geben??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mopped gerade stellen
auffüllen bis unterkante einfüllöffnung
passt ...

sollte um 0,8l und 0,25l sein
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
denke das HAG nur noch 0,18l ? :boese_2:

Sorry falscher Fred :crazy:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jaja ... erst alte Freds ausgraben und dann noch Falschinformationen streuen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
HAG Befüllung 11xx GS = Unterkante Oberlippe (also bis es aus der Einfüllöffnung wieder herausläuft),
HAG Befüllung 1200 GS = 180 ml und keinen Tropfen mehr.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wo ihr beiden Recht habt, habt ihr Recht. Ja, klar, natürlich Oberkante Unterlippe. :cool:

CU
Jonni
 
Thema:

Ölsorte Getriebe&HAG

Ölsorte Getriebe&HAG - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben