Ölspezifikationssystem ?

Diskutiere Ölspezifikationssystem ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde Wer hat Plan vom API System, ich möchte mich gerne rückversichern. Laut Wikipedia steht S für "spark" = Ottomotor = GS, also...
GS-Driver

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Moin in die Runde

Wer hat Plan vom API System, ich möchte mich gerne rückversichern.
Laut Wikipedia steht S für "spark" = Ottomotor = GS, also soweit gut.
Der 2. Buchstabe soll die Qualität des Öls angeben, je weiter hinten im Alphabet, desdo "besser".
Nu die Frage: Kann ich die Spezifikation API SL-CF (bei ´nem mineralischen 20W50) wiklich benutzen? SL ist augenscheinlich "besser" als das für meine R21 geforderte SF, SG oder SH. Und was bedeuten die Erweiterungen CD oder DE?

Danke für Antworten von Wissenden, neuer Filter und Ablaßschraube sind schon wieder drin. ;)

Grüße
Michael
 
GS-Driver

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.... will keiner oder kann keiner ?

Sonst geht das aber schneller mit den hilfreichen Antworten. Ist die Frage zu bescheuert oder hat wirklich keiner eine Antwort ?

Grüße
Michael
 
Qunibert99

Qunibert99

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Ui , mal wieder ein Öl -
fred
,:D:D:D:D

Hi Michael, benutz doch mal die Sufu.:cool:

Da kannst du lesen bis Weihnachten.:eek::D:D
 
GS-Driver

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Danke

Danke für den Link, war hilfreich. Ich werd das Öl reinfüllen, passt wohl. :D

Grüße
Michael
 
Jonni

Jonni

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Die Q mag fast alles, mit Ausnahme von Salatöl. :D

Nur bei den F/G-Modellen aufpassen. Je höher die API-Qualität (z.B. SJ, SL oder SM), je mehr Additive müssen vom Hersteller beigegeben werden. Solche Additive (z.B. Reibverminderer) mögen aber die im Motoröl laufenden Naßkupplungen der F/G-Modelle nur ungern. Deshalb bei den F/G-Modellen besser Öle der Qualitäten SF, SG oder SH verwenden. Und dort bitte auch kein xW-50 Öle benutzen. Eine derart hohe Sommerviskosität ist per se nicht erforderlich, da die F/G-Modelle wassergekühlt sind und diese den Motor immmer auf schön gleichmäßiger Temperatur hält.

CU
Jonni
 
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