Ölstandrätsel - Schauglaslesen

Diskutiere Ölstandrätsel - Schauglaslesen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der korrekte Ölstand meiner 1150 GSA ist mir ein ständiger Anlass zur Sorge. So einen Schmarrn wie mit diesem Schauglas habe ich bei BMW bislang...
H

Hubertus63

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Der korrekte Ölstand meiner 1150 GSA ist mir ein ständiger Anlass zur Sorge. So einen Schmarrn wie mit diesem Schauglas habe ich bei BMW bislang noch nicht erlebt. :mad:
Wenn die Maschine ein paar Tage steht ist der Ölstand fast beim Maximum. Ob da nun aber genug drin ist ist mir ein Rätsel. Wie wird der Ölstand nun abgelesen, so daß weder zuviel noch zuwenig Öl im Motor ist? Falls das überhaupt geht.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Der korrekte Ölstand meiner 1150 GSA ist mir ein ständiger Anlass zur Sorge. So einen Schmarrn wie mit diesem Schauglas habe ich bei BMW bislang noch nicht erlebt. :mad:
Wenn die Maschine ein paar Tage steht ist der Ölstand fast beim Maximum. Ob da nun aber genug drin ist ist mir ein Rätsel. Wie wird der Ölstand nun abgelesen, so daß weder zuviel noch zuwenig Öl im Motor ist? Falls das überhaupt geht.
Hi Hubertus 63

Also:) Motorölvolumen =3,75 ltr, Ölschauglas roter Ring von oben bis unten =0,5ltr =Verbrauchsanzeige.Kontrolle mach Ich so:vorm losfaheren ein "Blick" dort hin,nicht am unteren Rand OK. sonst auffüllen bis zur Mitte des Schauglases dann Freude am faheren,danach 10min. stehen lassen -wieder der "Blick" dann sollte es passen,wenn nicht: dann wieder ensprechend auffüllen.Kontrolle immer nachdem Fahren:rolleyes: hoffe geholfen zu haben:o.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Der korrekte Ölstand meiner 1150 GSA ist mir ein ständiger Anlass zur Sorge. So einen Schmarrn wie mit diesem Schauglas habe ich bei BMW bislang noch nicht erlebt. :mad:
Wenn die Maschine ein paar Tage steht ist der Ölstand fast beim Maximum. Ob da nun aber genug drin ist ist mir ein Rätsel. Wie wird der Ölstand nun abgelesen, so daß weder zuviel noch zuwenig Öl im Motor ist? Falls das überhaupt geht.
Mir ist es auch immer ein Rätsel:mad::mad::mad:!

Beim Ölwechsel hab ich 3,5l eingefüllt, kurz laufen lassen und nach eigenen Ermessen nachgefüllt bis das Schauglas 3/4 voll war!

Eine Fahrt und einen Stand auf den Seitenständer später war das Schauglas Voller als Voll:(!
Ich hab´s dann wieder über die Ölablassschraube rausgelassen!

Ich blicks immer noch nicht richtig, wahrscheinlich bin ich zu blöd!

Gruß Sven
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

immer nur dann in das schauglas schauen, wenn der motor beim letzten mal betriebswarm war UND das mopped beim abstellen erst mal auf den seitenständer gestellt wurde.

der ölkreislauf hat einen thermostat.
dieser sorgt dafür, dass der ölstrom durch den ölkühler geleitet wird oder auch nicht.
wird das mopped abgestellt bevor der thermostat offen ist, läuft der ölkühler schlecht/nicht leer und man hat zuwenig öl in der wanne (meint man)
oder das mopped wird auf den hauptständer gestellt. auch hier kann es sein, dass der ölkühler nicht leerläuft.

warm bedeutet:
11x0er: FID hat 5 balken sichtbar
1200er: anzeige hat 2 schmale balken sichtbar

bei 1100ern ohne thermostat ist die öltemperatur nicht so wichtig.



...
Beim Ölwechsel hab ich 3,5l eingefüllt, kurz laufen lassen und nach eigenen Ermessen nachgefüllt bis das Schauglas 3/4 voll war!

Eine Fahrt und einen Stand auf den Seitenständer später war das Schauglas Voller als Voll:(! ...
ganz klar:
nach dem motorstart wird der ölkühler gefüllt, kann aber nicht mehr leerlaufen (thermostat zu).
du hast also den inhalt des ölkühlers 2x eingefüllt.
nach der ersten tour war dann der thermostat offen und der kühler läuft leer. damit ist dann eine ölkühlerfüllung zuviel im motor.
das ist nicht bedenklich, nur unnötig und erhöht den ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Danke larsi99 jetzt hab auch ich es verstanden:D:D:D

Gruß Sven
 
H

Hubertus63

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
70
Ort
Baden
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für die Tips. Das ist ja eine Wissenschaft für sich und ich fahre anscheinend mit etwas zuviel Motoröl. :eek:
Die Sache mit dem Schauglas ist meiner Meinung nach ein echter Schuß in den Ingenieursofen und das Einzige was mich an der Q wirklich nervt. :mad:

Gruß

Hubertus
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

ich habe den Ölstand bis jetzt auch falsch abgelesen. Nach der Warmmessmethode auf www.powerboxer.de steht mein Ölpegel exakt auf der oberen Linie im Schauglas, evtl. 1mm drüber.
Morgen starten wir nach Kroatien.
Lieber noch etwas Öl ablassen oder so starten?

Gruß Markus
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Danke für die schnelle Antwort.

Hab grad mal die Schraube vom LuFi-Kasten rausgedreht, da kamen nur 3 Tropfen Öl raus.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe müsste da mehr raus kommen wenn zu viel Öl drin wäre.
Das sehe ich doch richtig, oder?

Bin ja auch schon 400km mit dem Ölstand gefahren.
 
Thema:

Ölstandrätsel - Schauglaslesen

Oben