Ölstandskontrollauge

Diskutiere Ölstandskontrollauge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde. Ich habe gerade was von Ölstandsauge für Getriebe und Motor im Netz gesehen. Der wechsel am Getriebe ist klar. Aber mit welchem...
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo GS Gemeinde.
Ich habe gerade was von Ölstandsauge für Getriebe und Motor im Netz gesehen. Der wechsel am Getriebe ist klar. Aber mit welchem Werkzeug wird das "Bullauge" für die Ölstandskontrolle am Motor gewechselt? Ich sollte meines wohl wechseln, da es etwas vergilbt ist.
Jemand eine Idee?
Gruß aus de Südpfalz, Markus.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
wenn es nur etwas vergilbt, aber noch dicht ist, würde ich es drin lassen. Gibt aber auch Anleitungen hier im Forum. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, welches Schauglas Du für das getriebe meinst?
VG Thomas
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Getriebe....da wird der Einfüllstopfen gegen ein "Schauglas" gewechselt. Gibt es im Zubehör.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Getriebe....da wird der Einfüllstopfen gegen ein "Schauglas" gewechselt. Gibt es im Zubehör.
ob man das braucht? Ich habe die originalen Schrauben gegen Edelstahlschrauben getauscht- mein Getriebeöl sieht eh immer aus wie neu und alles ist dicht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und wenn man auf dem Hauptständer darin das Öl sieht, ist der Stand etwas zu hoch.
Das ist doch die Bohrung auf der rechten Seite?!? Da kontrollier ich von Zeit zu Zeit immer mit 'nem umgekloppten Draht den Ölstand bei meinem ADV+ Gespann. Das Getriebe schwitzt bisken Öl im Sommer. . .
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
ob man das braucht? Ich habe die originalen Schrauben gegen Edelstahlschrauben getauscht- mein Getriebeöl sieht eh immer aus wie neu und alles ist dicht.
Ehrlich gesagt, ich brauche das nicht.++[FONT=&quot]Jetzt haben Sie Ihr Getriebeöl ständig im Blick! Dieses Ölschauglas dient nicht zur Füllstandskontrolle,da der Ölstand etwas tiefer liegt, aber auf dem Seitenständer lässt sich hervorragend der Zustand des Öles beurteilen.++ zwei Edelstahlschrauben und gut ist. Aber wie bekommt man das "Bullauge" raus, ist die Frage.[/FONT]:help:
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
ich meine mich zu erinneren, (Larsi, Gerd?) dass man da nach Ablassen des Öls ziemlich brachial vorgeht- wie gesagt, es gibt bestimmt im Forum Anleitungen dazu- aber ich würde es nur machen, wenn Du absolut nix mehr siehst, oder es undicht ist.
VG Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mopped auf den rechten zylinder
spaxschraube in den äusseren ring eindrehen
ring mit zange heraus ziehen
neues glas und dichtring mit passender nuss einschlagen
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Jep Thomas, hast recht. Ich lasse das mal. Ist ja dicht und tut keine Not. Habe da mal vor mich .........:unsure::rollleyyes:
Ich habe das Special Werkzeug in einem anderen Forum gefunden. Spax, Schrauber und Zange.++++ Am besten geht eine lange Spaxschraube mit Gefühl und ohne Druck und einem Akkuschrauber eindrehen,nach einiger Zeit lockeren drehens zieht sich die Spax dann in das Glas und durch die Blechscheibe ! Wichtig das die Spax durch die Blechscheibe geht!!!!
Dann Wasserpumpenzange am Schraubenkopf durch wackeln und leichtes Ziehen aus der Verankerung des Motorblockes lösen+++
Danke, ich sehe das Problemchen als erledigt an.
Gruß aus der Südpfalz, Markus.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Welche Blechscheibe?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welche Blechscheibe?
Hinter der Scheibe ist eine glänzende Blechscheibe damit man den Pegel sieht. Wäre sie nicht da, würde sich der Ölpegel nicht gegen den finsteren Hintergrund abheben.
Die Schraube muss auch keineswegs durch das Blech gehen. Geht auch nicht bei den neuen Gläsern weil die tatsächlich aus Glas sind.
Also -wie auch Larsi bereits erwähnte- die Schraube am Rand eindrehen. Mit zwei Schrauben hebelt es sich übrigens symmetrischer.
gerd
 
D

dajokasa

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
14
Hallo und guten Morgen,
Da ich bei meiner neuen (Wiedereinsteiger mit einer 2000er GS 1150) den Ölstand auch überhaupt nicht erkennen kann, will ich auch das Schauglas wechseln, mache mir aber ein wenig Sorgen, ob nicht Partikel vom Kunststoffglas beim Einschlagen eines Schraubendrehers in den Ölkreislauf gelangen können - oder ist das so ein zäher Kunststoff, der sich dann nur quasi aufbiegt?
Gruß Jochen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jochen,
bevor du hand ans schauglas legst, sei mir die frage erlaubt (du outest dich als bmw??-wiedereinsteiger),
ob der ölstand nicht etwa viel zu hoch oder zu niedrig ist und du deshalb nix, also garnix, erkennen kannst.
etwa auch beim kippen des mopeds nach rechts ( bei zu voll) und nach links (bei zu niedrig) wirklich kein pegel erkennbar?
seltsam!

grüße vom elfer-schwob
 
D

dajokasa

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
14
Na ja, meine erste war eine R 25, das ist aber schon 40 Jahre her, und danach gab es eine Honda CX-500 und später mal eine Transalp.

Also, ich habe mich damit sicher auch als Laie geoutet und werde natürlich erstmal das mit dem Kippen der Maschine testen. Ich hatte nur bisher einen halben Liter Öl nachgekippt, in der Hoffnung was zu sehen. Das hat aber nichts gezeigt - ab wieviel Mindestrestmenge müsste man denn was sehen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
naja, wenn zuuu voll, dann glas dunkel, wenn fast leeeer, dann etwas heller. aber jeweils ohne markanten pegel.
literzahl bringt nix, weil du ja nicht weißt, ob zu voll o. leer.
aber gradzahl schräglage könnte helfen:
wenn zwischen
-liegt auf dem rechten euter
und
-liegt auf dem linken euter kein farbunterschied im glas sichtbar,
dann leer. oder auge doch total blind.
laß doch einfach einen 4v-fahrer mal draufschaun.
oder stell hier ein bildle ein!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ann, will ich auch das Schauglas wechseln, mache mir aber ein wenig Sorgen, ob nicht Partikel vom Kunststoffglas beim Einschlagen eines Schraubendrehers in den Ölkreislauf gelangen können - oder ist das so ein zäher Kunststoff, der sich dann nur quasi aufbiegt?
liest Du #9 und #10
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dajokasa

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
14
Danke für die Tipps. Das mit dem Kippen der Dicken hat Klarheit gebracht: es ist zuviel Öl drin. Wenn man sie langsam von der rechten Seite aufrichtet, kommt man irgendwann an den Punkt, wo das Öl zu sehen ist.
Ich brauche also kein neues Glas.
 
Thema:

Ölstandskontrollauge

Oben