Ölstopfen undicht?

Diskutiere Ölstopfen undicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bin jetzt knapp 6000km mit meiner gebrauchten Adventure gefahren und wundere mich schon etwas das die Kiste soviel Öl braucht. Ja - ich...
GSLeo

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Hallo

bin jetzt knapp 6000km mit meiner gebrauchten Adventure gefahren und wundere mich schon etwas das die Kiste soviel Öl braucht. Ja - ich weiß wie man das richtig nachfüllt. Zwischen 34000km und 36000km hab ich nacheinenander knapp 500ml reingefüllt und jetzt - knapp 2000km später ist der Ölstand schon wieder am unteren Rand des Schauglases? Das kann doch so nicht sein. BMW Händler meint das sein normal ich will das aber nicht wirklich war haben. Ist mir schon etwas viel.
Nun gut - hab jetzt 2 Theorien.

1. Wie auf dem Bild zu sehen sabbert es aus dem Ölstopfen raus. Kann es sein das dort soviel verloren geht?

2. Da ich nicht weiß was vorher für ein Öl drin war. Synthetisch oder nicht. 10 W 40, 20 W50 oder sonstwas und ich 10W 40 synthetisch nachgekippt habe ist vielleicht ein netter Ölmix entstanden der sich einfach schneller "verflüchtigt"?

Vielleicht weiß jemand was.

Bis zu 40000er Wartung sind es jetzt noch 3000km. Soll ich noch weiterfahren und immer schön Öl nachkippen oder besser gleich handeln?

Gruß Martin
 

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Batzen

Batzen

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Der Ölnebel ist nicht die Ursache für den Verbrauch....die Boxer ist die Ursache ;) bis 1 Liter auf 1tkm ist normal, wenn auch zeitgemäß lachhaft und wird ja auch von BMW so angegeben.

Was den Ölnebel betrifft, ist höchstwahrscheinlich der O-Ring der Verschlußschraube oder der Kunsstoffeinsatz des Ventildeckels beschädigt.
 
GSLeo

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Also wenn ich wirklich mal 1Liter auf 1000km brauch ist aber Zeit für den Verkauf. Ich will mit dem Ding auf lange Reisen gehen und kann nicht noch Literweise Öl mitschleppen.
Manoman...
 
Frosch'n

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Hallo

bin jetzt knapp 6000km mit meiner gebrauchten Adventure gefahren und wundere mich schon etwas das die Kiste soviel Öl braucht. Ja - ich weiß wie man das richtig nachfüllt. Zwischen 34000km und 36000km hab ich nacheinenander knapp 500ml reingefüllt und jetzt - knapp 2000km später ist der Ölstand schon wieder am unteren Rand des Schauglases? Das kann doch so nicht sein. BMW Händler meint das sein normal ich will das aber nicht wirklich war haben. Ist mir schon etwas viel.
Nun gut - hab jetzt 2 Theorien.

1. Wie auf dem Bild zu sehen sabbert es aus dem Ölstopfen raus. Kann es sein das dort soviel verloren geht?

2. Da ich nicht weiß was vorher für ein Öl drin war. Synthetisch oder nicht. 10 W 40, 20 W50 oder sonstwas und ich 10W 40 synthetisch nachgekippt habe ist vielleicht ein netter Ölmix entstanden der sich einfach schneller "verflüchtigt"?

Vielleicht weiß jemand was.

Bis zu 40000er Wartung sind es jetzt noch 3000km. Soll ich noch weiterfahren und immer schön Öl nachkippen oder besser gleich handeln?

Gruß Martin
schau nach ob sich der Einsatz verzogen hat wenn ja dann neu

wenn dir unwohl ist mit dem Öl schmeiß es raus und fülle 20W50 ein..Baumarktqualli reicht solange es die API erfüllt ist alles gut..
 
HansvomHahn

HansvomHahn

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Moien!!

Ganz einfach, was soll denn passieren, kipp Öl nach bis zur 40.000tausender, ab dieser kannst du genau verfolgen, wie dein Ölstand im Schauglas immer weniger wird!!!!! :rolleyes:

Dann hast du auch halbwegs einen Anhalt, wie es mit deinem Ölverbrauch ausschaut!!!

Vermutlich genauso wie jetzt auch!!!!:p

PS: Mein Nachfüllstopfen haut scho ewig Öl raus, find ich net wirklich tragisch, is halt GS!!!!

Gruß Hans
 
HansvomHahn

HansvomHahn

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Also wenn ich wirklich mal 1Liter auf 1000km brauch ist aber Zeit für den Verkauf. Ich will mit dem Ding auf lange Reisen gehen und kann nicht noch Literweise Öl mitschleppen.
Manoman...

....und mach dir mal net so viel Sorgen, mir hat bis jetzt immer ein viertel Liter ÖL auf den meisten Touren gereicht, wenn der Ölstand im Schauglas i.O. war!!!!

....und mein Motor hat bisher 173.000 KM gehalten!!!

Gruß Hans
 
GSLeo

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und mach dir mal net so viel Sorgen,
Da hast wohl recht. Leide noch ein bisschen an der GS alles Klappert, Klingelt und Scheppert - was ist das blos - Paranoja. Ist ja anscheinend alles Normal.

Das gibt sich noch :p
 
HansvomHahn

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Da hast wohl recht. Leide noch ein bisschen an der GS alles Klappert, Klingelt und Scheppert - was ist das blos - Paranoja. Ist ja anscheinend alles Normal.

Das gibt sich noch :p
.....ja und im Prinzip sind alle Öle untereinander mischbar, was würdest du denn im Ausland machen, wenn dein geliebtes Öl net erhältlich wär, natürlich anderes reinkippen!!!!!:p

.....und gegen den Lärm helfen Ohrenstopfen!!!!

Gruß Hans
 
juekl

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nicht so voll machen

Hallo
hab ich nacheinenander knapp 500ml reingefüllt und jetzt
Hallo,
der halbe Liter ist von MIN - MAX.
Wenn ich max. auffülle, habe ich am nächsten Tag auch nach 300KM
wieder nur bis zum Mitte voll, der Motor wird das wieder raus.
Lasse ich den Oelstand beim unteren 1/3 des Schauglases, bleibt er über lange Zeit und Kilometer konstant.
Gruß Jürgen
 
Mister Wu

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Bei den 1150ern gibt es Ölsäufer.
Ich habe selber einen.
Konstant höherer Ölverbrauch seit über 90tkm. :rolleyes:

Aber irgendo muß es dazu auch einen ausführlichen Beitrag geben.
Suche mal nach 'Ölverbrauch'
 
Hans BHV

Hans BHV

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Da hast wohl recht. Leide noch ein bisschen an der GS alles Klappert, Klingelt und Scheppert - was ist das blos - Paranoja. Ist ja anscheinend alles Normal.

Das gibt sich noch :p
Moin,

wenn du dir soviel Sorgen machst, stelle ich dir sonst gerne mal meine alte Dame vor (Kilometerstand, geringfügig mehr als du, so gut wie kein Oilverbrauch, scheppert und rappelt aber trotzdem manchmal) Mir wäre heute fast der TÜV - Prüfer von meiner Q gefallen, als das ABS initialisierte :D
 
GSLeo

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War wohl was neues für den Kollegen ;-)

Hab bald die ersten 6000km runter auf der Gs und die Zweifel sinken... :cool:

Gruß
 
ADVQ

ADVQ

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Ölstopfen dicht!

Hallo zusammen,

für alle die ihre Q (meine ist ne 1150-ADV BJ 02) noch mit undichtem Ölstopfen durch die Lande treiben :eek: :mad::

Ich hab meinen wie folgt dicht bekommen :cool::

- flux mal kurz zum :) und ein sogenanntes "Rohr" mit O-Ring neu geholt (so heißt der Kunststoffeinsatz im Zylinder in den der Ölstopfen gedreht wird), "Rohr" + O-Ring kosten knapp 4 Euro

- dann noch aus dem Vorrat oder von den bekannten wie z.B. Tante Louise ne flexible Dichtmasse (hitzebeständig) z.B.: Hylomar geholt

- das alte Rohr mit nem Schraubendreher herausgehebelt (ist nur gesteckt!) und die Öffnung danach penibel gereinigt

- dann den Spalt am "Rohr" zwischen O-Ring und oberer Kante mit der Dichtmasse versehen und eingesetzt.

- wer möchte kann dann noch den Spalt zwischen Zylinder und eingesetztem "Rohr" von außen mit der Dichtmasse abdichten

- den original Ölstopfen hab ich durch den Wunderlichen ersetzt (verschließbar, naja etwas?!... aber in Chrom einfach schöner..)

FERTIG!

Ergebnis: auch nach fasst 1.000 Km und ner richtigen Regenfahrt (inkl. Hagel) dicht. :D:D:D

Ach ja, Ölverbauch ist durchaus normal, wie bereits von einigen geschrieben!

Grüße aus dem schönen Schwaben

ADVQ
 
L

Lumpenseckel

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Hallo,
wie bereits erwähnt nicht über max. der Hälfte am Schauglas auffüllen.
Im unteren Drittel ist der Verbrauch geringer.
Gruß Bernd
 
monthy

monthy

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R 1150 GS und Beta RR350
Danke

Hallo zusammen,

für alle die ihre Q (meine ist ne 1150-ADV BJ 02) noch mit undichtem Ölstopfen durch die Lande treiben :eek: :mad::

Ich hab meinen wie folgt dicht bekommen :cool::



- das alte Rohr mit nem Schraubendreher herausgehebelt (ist nur gesteckt!)

Grüße aus dem schönen Schwaben

ADVQ
Perfekt, danach habe ich gesucht. :)
 
Hamburger Jung

Hamburger Jung

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Ich habe in der kurzen Zeit, in der ich meine 1150GS schon 20.000 KM durch die Lander treibe, viel gelernt. Als erstes, raus mit dem original Öleinfüllstutzen und das gute Stück von Wunderlich rein. Wenn man gerade dabei ist, gleich das Öl wechseln, 20 W50 Mineralisch.
Und das klappern, schütteln und ticken der Ventile, machen Sorgen? Wenn sie das nicht mehr macht, DANN kannste anfangen Dir Sorgen zu machen.;)
Ansonsten hab ich vor allem eines mit der Dicken, SPAß.

in diesem Sinne. . . . . .Hamburger Jung
 
L

Lumpenseckel

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Oelverlust

Hallo,
dass der Wunderlichstopfen besser dichtet als der Orginale ist natürlich nicht so,
im Gegenteil das harte Metall im Gegensatz zum Kunstoff schneidet sich leichter in den O-Ring ein. ( habe aber auch einen von Wunderlich da er eben schöner ist) Also wenns sabbert.....O-ringe und eventuell Plastikeinsatz wechseln und es ist wieder eine Weile OK.

.......die Kuh schüttelt und klappert ? Ja das ist fast normal, aber es gibt einen begnadeten Schrauber in Deutschland der die Kuh so einstellt, dass sie sogar eiskalt sanft vor sich her blubbert.......

Gruß Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

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...oder man baut sich sowatt..:D


 
ADVQ

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R1250GS BJ.23
Hi Leute,

das ist doch vom Wunderlichen, oder nicht? Irgendwas mit Oil Safe oder so.

Gruss

Markus
 
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Ölstopfen undicht?

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