Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Stefan, das heißt nur, daß Dein Thermostatregler funktioniert ;) . Bei kühlen Temperaturen reicht die Wärmeabstrahlung über die Zylinder...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi Stefan,

Hi zusammen,
jetzt mal was anderes.Meine Q (1100 gs) wird ander`s rum auch nach 16 km Fahrt morgens zur Arbeit nicht Warm.Fid-balken gehn nur auf 4 . Der Ölkühler kriegt erst bei 5 balken Temperatur. Was kann das den seien????:(:(:confused: Hab ich etwa ne`n Lüfter drin von dem ich nix weiß.

Gruß Stefan
das heißt nur, daß Dein Thermostatregler funktioniert ;) . Bei kühlen Temperaturen
reicht die Wärmeabstrahlung über die Zylinder inkl. Fahrtwind aus, um das Öl genügend
zu kühlen. Wenn Du immer das Öl durch den Kühler leiten würdest, kommst Du bei kaltem
Wetter nie auf vernünftige Öltemperaturen. Bei alten Boxern ohne Thermostat
gibt es Allwetterfahrer, die im Winter den ganzen Kühler abdecken, um das Öl besser
zu wärmen :eek: ....

Viele Grüße,
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Deine 1100 älter ist als MJ97 hat sie nicht nur keinen Lüfter sondern auch keinen Thermostaten. Klemm' einfach einen Pappdeckel vor den Kühlereinlass der diesen zu 3/4 abdeckt. Risiko besteht keines, Du bist ja dabei :D.
Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann beziehst Du den Pappdeckel mit Klebefolie. Das hält dann auch bei Regen mindestens eine Saison. Sozusagen eine manuell betätigte, monostellare Kühlerjalusie :)
Selbstverständlich konnte man das auch schon bei den bekannten Tandlern für teuer Geld kaufen.
gerd
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

seine Q ist eine 98er revamp.
sollte also thermostat haben und da der kühler erst bei 5 balken warm wird, passt das ja auch zusammen.

ich wage mich zu erinnern (stefan, sag da noch mal was dazu) dass seine revamp einen relativ hohen verbrauch hat (um 7l bei moderater fahrweise) könnte das schon solch hohe innenkühlung verursachen, dass die kiste schlecht warm wird??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Innenkühlung in dieser Ausprägung? nee, glaub ich nicht.
Dann eher ein defekter Thermostat. Rausbauen, auf dem Herd im Wasserbad aufkochen und gucken ob er tut. Die Temperatur bei der er tun soll ist eingeprägt
gerd
 
Thema:

Öltemperatur

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Öltemperatur schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Oben