Ölthemperatur im Stau

Diskutiere Ölthemperatur im Stau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, finde gerade mit der Suchfunktion nichts passendes. Normalerweise "zwischenfahre" ich BAB-Staus mit der 1150 Solo GS ADV...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,

finde gerade mit der Suchfunktion nichts passendes.

Normalerweise "zwischenfahre" ich BAB-Staus mit der 1150 Solo GS
ADV. Themperaturtechnisch also kein Problem.

Beim 1150 GS ADv Gespann sieht es naturgemäß anders aus und man hängt wie mit einer Blechbüchse im Stau fest. Da geht die Motorthemperatur schon mal ganz fix bis an den letzten Strich bevor es rot wird.
Steht man komplett alles ok und Motor aus aber stop and go?

Bin gestern von Kiel nach Bonn zurück und hatte 25km stop an go.... da wird es dem Motörchen schon verdammt warm. Zwischendurch mal Standtreifen gefahren für 4 km, aber das kann auch nicht die Lösung sein.

Weiss einer was wie man dem mechanisch entgegenwirken kann?
Zuschaltbarer Ölkühler? Mehr Ölvolumen? Oder sonstige Ideen?

Achso, Öl fahr ich im Sommer immer 20W50
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Habe mal irgendwo gelesen, daß Behörden-RT's einen elektrischen Lüfter haben. Ob der nun hinterm Ölkühler saugt oder wo - keine Ahnung. Selbstbaulösung mit PC-Lüfter o.ä.?

Bei längerem Stillstand machst Du ja den Motor aus, oder?
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Klar, bei absehbarem Stillstand mach ich den Motor aus. Dank der 64A/h Batterie macht die das immer wieder Starten auch eine gute Weile mit. Aber bei ständigem stop and go, da wird es wirklich kritisch...

Zuschaltbarer Ventilator der hinter dem Ölkühler saugen würde wäre nicht verkehrt. Hat schon mal jemand sowas verbaut?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich will für nichts garantieren, aber ich kenne es nur so:
Luftgekühlte Motoren gehen in der Regel einfach irgendwann aus, wenn ihnen zu warm wird.
Die Leistung wird erst immer weniger, irgendwann halten sie das Standgas nicht mehr und sind nur noch schwierig am laufen zu halten und dann ist schluss. Es wird sich wohl irgendwas ungleichmäßig ausdehnen und deshalb die Kompression flöten gehen o.Ä.
Nach einer Vertelstunde abkühlen laufen sie dann wieder. Ich habe es sowohl beim 1-Zylinder als auch beim 4-Zylinder Reihe schon selber erlebt. Allerdings waren das Japaner mit den alten Graugusszylindern. Ich würde ziemlich sicher behaupten, dass ich das Öl kochen gehört habe nachdem der Motor aus war -> über 160°C dürften es gewesen sein.
Ob sie mit beschichteten Alu-Zylindern immer noch früh genug ausgehen kann ich nicht aus Erfahrung sagen, vermutlich schon.

für solche Fälle ist bei mir 10W60 drauf und ich mache mir keine weiteren Gedanken. Eher wird mir selber zu warm:D
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Cool, Motor so heiß werden lassen, bis die Teile glühen. Hoffentlich muss ich mal nicht dein Moped als Gebrauchtes kaufen.

Schon mal was davon gehört, dass sich Motoren verformen, wenn sie bestimmte Temperaturen überschreiten?

Frag mal den ADAC, wie viel Fahrzeuge in den Sommerferien wegen Überhitzung abgeschleppt werden müssen.

Bei ansteigender Temperatur muss der Motor zwingend und rechtzeitig abgestellt werden. Verpasst man diesen Zeitpunkt, muss die Mühle kalt gefahren werden. Egal wie. Stellt man den Motor überhitzt ab, heizt er sogar noch nach und der Motortod ist zu 50% sicher.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo, ich will für nichts garantieren, aber ich kenne es nur so:
Luftgekühlte Motoren gehen in der Regel einfach irgendwann aus, wenn ihnen zu warm wird.
...
Da hast du zu 100% Recht; das kannst du ruhig garantieren.
Aber meist geht damit auch der Exitus des Motors einher. :D

Zur eigentlichen Fragestellung:
ein PC-Lüfter dürfte keinen ausreichenden Luftdurchsatz haben. Eine größere Ölmenge wird etwas später eine kritische Temperatur erreicht haben; also auch keine sichere Ausgrenzung des Problems.
Ob die Lüfter der Behörden-RT unproblematisch an der GS nachzurüsten sind, weiß ich nicht. Aber die Beiwagen-Konstruktion lässt doch hier eher die Möglichkeit einer Nachrüstung mit verlängerten Ölleitungen zu, wenn die Ori-Lüfter nicht an der Gabelbrücke der GS passen sollten.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Frag mal den ADAC, wie viel Fahrzeuge in den Sommerferien wegen Überhitzung abgeschleppt werden müssen.

[...] Stellt man den Motor überhitzt ab, heizt er sogar noch nach und der Motortod ist zu 50% sicher.
Ja, bei Wasserkühlung. Stellt man einen Wassergekühlten Motor ab, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr und das Wasser im Zylinderkopfbereich wird nach der Wärmeaufnahme nicht mehr schnell genug weitergefördert. Es wird dann immer heisser und bildet vermutlich u.U. sogar einen Dampffilm an der Wand, sodass nahezu keine Wärme mehr an das Wasser abgegeben werden kann. Dadurch kann natürlich eine vorher kühle stelle von einer heisseren nachträglich noch aufgeheizt werden.

Die Schäden die der ADAC hat sind außerdem mit sicherheit zu 90% zusitzende Thermostate, das ist wieder etwas anderes.

Wir haben aber LUFTKÜHLUNG. Die Kühlung hängt dort nicht davon ab, ob der Motor läuft sondern ob er bewegt wird. -> Nach dem Abstellen wird er nicht heisser wie vorher
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ein nicht luftdurchströmter Kühler kühlt nun mal nicht. Da ändert auch ein grosser Kühler nicht viel (wenn dann mit Lamellen nach oben einbauen!!). Auch mehr Öl bringt nix.
Die Kühler der GS und der RT sind unterschiedlich. Worin der Unterschied besteht weiss ich nicht. Allerdings kosten die Luftführung + Lüfter der RT ein Vermögen (140+170 EUR).
Und: Der Lüfter muss immer laufen sobald der Kühler heiss ist. Da strömt nix mehr von selbst weil der Lüfter den Kühler prinzipiell erst mal "verschliesst"!
gerd
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Gerd,

Deine Aussage deckt sich mit einem Spezialisten für Behördenfahrzeuge.
Der Ventilator fängt bereits bei ca. 100 Grad an zu laufen. Er sitzt hinter dem Ölkühler und saugt nicht sondern bläst nach vorne in Fahrtrichtung.
Der zweite Temperturgeber sitz in einer Bohrung neben dem original Temperaturgeber. Einfacher und schneller ist ein zweiter Geber an der Ölablassschraube.
In 2 Wochen bekomme ich eine solche Luftführung und das Gebläse einer RT, dann kann ich mal sehen ob sowas auch an der 1150GS hinter dem Kühler angeschraubt werden kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Der Lüfter saugt. Und zwar definitiv! Und er bläst bei der 1100 RT die Wärme über spezielle Luftkanäle in Richtung der Arme ("Heizung").
Bei der 1150 RT hat man diese Luftführung -glaub' ich- weggelassen.
"Nach vorne" blasen wäre eine vollkommen unsinnige Konstruktion da er da gegen den Fahrtwind arbeiten müsste.
Die einfachste Position für den "Propellerfühler" dürfte am Kühlerzulauf oder, eigentlich besser am Kühlerausgang sein. Die letzte Möglichkeit bildet ja die Funktion des Kühlers ab (heiss= kühlt nicht >> Propeller an!)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Gibt's hier schon neue Erkenntnisse? Stand an der Einschiffung zur Fähre auch im Stop&Go-Verkehr und hab die letzten Meter schiebend gemacht weil die Kuh zu heiß war.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Klar, bei absehbarem Stillstand mach ich den Motor aus. Dank der 64A/h Batterie macht die das immer wieder Starten auch eine gute Weile mit. Aber bei ständigem stop and go, da wird es wirklich kritisch...

Zuschaltbarer Ventilator der hinter dem Ölkühler saugen würde wäre nicht verkehrt. Hat schon mal jemand sowas verbaut?
Hallo
ja, hab ich gemacht, aber nicht GS sondern Yamaha FJ 1200 Comete.Hab den Ölkühler der FJR gegen den Originalen (+2 Kühlsegmente= also insgesamt 6 Segmente + Lüfter von KAWA KLR) getauscht. Macht absolut Sinn ,weil die Ölthemperatur auf max. 130° ansteigt auch bei 35° Aussenthemperatur und Pässefahrt. Ist allerdings mit etwas Arbeit und Grips verbunden.
Grüße Eugen
 
Thema:

Ölthemperatur im Stau

Ölthemperatur im Stau - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

    Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben