Ölundicht - Getriebeöl...

Diskutiere Ölundicht - Getriebeöl... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend GS-Kollegen .. Ich habe vor 14 Tagen alle Öle an Motor und Getriebe ersetzt ... Dann kam das schrille pfeifen / quietschen beim...
kugler1

kugler1

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Guten Abend GS-Kollegen ..

Ich habe vor 14 Tagen alle Öle an Motor und Getriebe ersetzt ...
Dann kam das schrille pfeifen / quietschen beim Kuppeln....
kurz um , heute habe ich den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und siehe da das Lager ist zerfallen... soweit so gut ... dabei viel mir auf das sich relativ frisches Öl über dem Hinteren Teil der Ölwanne von oben kommend breit macht ...
Also Anlasser raus ... siehe da , Wellendcitring Getriebeeingang undicht .Kupplung noch trocken .. ok nach 18Jahren kann das passieren

MEine eigentliche Frage geht dahin ... ob ich mich bei dem Arbeitsaufwand auch gleich an die Kupplung machen soll... sie hat 33tkm gelaufen. Dicke des Belags messe ich morgen .
oder nach der Belagstärke entscheiden ?

Ich kenne es halt nur vom PKW ...
 
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locke1

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Es soll Maschienen geben bei denen die Kupplung schon bei 50tkm runter war:confused:
ich würde das nach abnutzung entscheiden, die soll dicke kennst du ja?, oder halt nur die Reibscheibe tauschen Druckplatte und CO sollten ja noch gut sein!
Gruß Bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Kugler,

Du bist Dir sicher, daß es Getriebeöl ist?
Und nicht evtl. vom maroden Nehmerzylinder auslaufende Bremsflüssigkeit, die durch die hohle Eingangswelle Richtung Motor läuft?
(Geruchsprobe)

Wenn Getriebe weg ist, dann hast Du komplett freien Blick auf die Kupplung. Neuer Belag ca. 6,5 mm - Verschleißgrenze 4,5 mm.
Dann kannst Du ja selbst entscheiden.
Aber bei 30 TKM sollte eigentlich noch kein Handlungsbedarf sein.

Grüße vom elfer-schwob
 
kugler1

kugler1

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Moin elfer!
Ja ich bin mir sicher! a) geruchsprobe b) Nehmerzylinder dicht und der Wellendichtring dahinter auch dicht/trocken.
Da ich den anlasser ausgebaut habe sehe ich auf welcher seite es nass ist... -Getriebeeingang.
Sie duftete auch die letzten tage nach warmen Getriebeöl..

Gruß Kai
 
kugler1

kugler1

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Guten Abend Kollegen ...

Heute war Tag der Trennung Kupplung.jpgKNZ.jpggetriebeeingang.jpgkupplung1.jpg

Gefahr erkannt ... Getriebeeingangswellendichtring , Kupplung , und Kurbelwellendichtringe... und den Nehmerzylinder ersetzen.

Frage nebenbei .. DIe Betätigungsstange für die Kupplung im Kurbelwellenstumpf und an der Membranfeder auch schmieren ?
 
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Truckie

Truckie

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Frage nebenbei .. DIe Betätigungsstange für die Kupplung im Kurbelwellenstumpf und an der Membranfeder auch schmieren ?
Moin Kai.
Nützt meiner Meinung nach nichts.
Die Druckstange soll ja im Ausrücklager (Nehmerzylinder) drehen und nicht bzw wenig in der Tellerfeder.
Fette oder Pasten sind bei der kleinen Fläche eh gleich weg oder fliegen in der Kupplung rum.
Ich schmiere da nicht.
Grüße Volker
 
F

FP91

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Prüfe auf jeden Fall ob die Getriebeingangswelle Spiel hat. Wenn ja, ist es mit dem Simmeringtausch nicht getan.

LG Flo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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schmieren:
kontaktstelle stange-feder ja!
ansonsten kanns vorkommen, daß diese beiden teile sich zusammenfressen.
ist im betrieb wurscht.
aber wenn die welle beim nächsten getriebeausbau in der feder stecken bleibt, gibts probs beim ausbau. dabei wird die welle u. u. krummgedrückt.
leicht schmieren - staburags - auch anlageflächen tellerfeder-druckplatte.

und dein kuppl.sülinda sieht ja noch richtig gut aus!
ich zeig dir später mal einen mitgenommenen...

viel spaß beim schrauben!
 
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