Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Ölverbrauch

Erstellt von GSWolf1150, 19.06.2012, 18:47 Uhr · 17 Antworten · 1.985 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard Ölverbrauch

    #1
    Ich bin vor kurzem in England gewesen und habe etwa 3500 km zurückgelegt.

    Dabei is mir aufgefallen, das ich etwa 1 Liter Öl verbraucht habe.

    Is das normal?

    Wie oft kippt ihr Öl nach?


    Gibt es vielleicht Öl, das nicht so schnell verbraucht wird?


    Wolf

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Wolf.

    1 Liter auf 3500 km ist noch ok. BMW gibt als max. 1L/ 1000 km vor.
    "Dickeres" Öl 20W50 entspricht der Vorgabe von BMW für die luft-/ölgekühlten Motoren.

  3. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard

    #3
    Dann is ja gut,

    hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, da ich alle 2 Tage knapp 125 ml nachgekippt habe.
    Jedoch habe ich nirgens gesehen das der Motor schwitzt oder das ich blauen Rauch spucke, also quasi auch nicht mehr Öl verbrannt wird als normal.


    Vorher is mir das wohl nicht so aufgefallen, da ich noch nie so eine Strecke in so kurze Zeit gefahren bin.

    Wolf

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #4
    Hi :-)
    Interessant wäre es noch, wie hoch Du Deine Q mit Öl befüllst. Wenn Du sie immer bis zur oberen Kante des Schauglases auffüllst, braucht sie vielleicht etwas mehr. "Halb voll", also bis zur Mitte des Schauglases reicht.

    Meine nimmt auch erheblich mehr, wenn ich sie "vollkippe". Bis Mitte Schauglas ist der Verbrauch sehr gering. Je nach dem, wie ich sie scheuche, geht der Verbrauch dann fast auf Null, bzw. 0,05 Liter auf 1.000 Km.

  5. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard

    #5
    Ich kippe max bis Mitte Schauglas meist halt etwa bis knapp unter die Mitte.

  6. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von GSWolf1150 Beitrag anzeigen
    Ich kippe max bis Mitte Schauglas meist halt etwa bis knapp unter die Mitte.
    Und misst Du auch richtig?

  7. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #7
    Hi :-)

    War auch nur noch so ne Idee. Manchmal meint man es ja vielleicht etwas zu gut mit der Q.

  8. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    373

    Standard

    #8
    Na ich kann ja wohl sehen wo die Mitte is aber werde ab sofort mit dem Messchieber nachmessen das ich es schaffe

  9. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #9
    Hi :-)

    Zitat Zitat von GSWolf1150 Beitrag anzeigen
    Na ich kann ja wohl sehen wo die Mitte is aber werde ab sofort mit dem Messchieber nachmessen das ich es schaffe
    Nee, es geht darum, ob Du das Moped stoppst, Motor aus machst und dann sofort auf den Seitenständer stellst.

    Nach ca. 5 Minuten dann auf den Hauptständer und Schauglas ablesen.

    Wenn ich meine Q direkt auf den Hauptständer stelle, ist da nie Öl drauf. Das Zeug bleibt irgendwo im Motor hängen. Wenn Du dann nachfüllst wird's gleich wieder wechgesubbelt.

  10. Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    1.215

    Standard boxerdriver

    #10
    Zitat Zitat von Salem Beitrag anzeigen
    Hi :-)



    Nee, es geht darum, ob Du das Moped stoppst, Motor aus machst und dann sofort auf den Seitenständer stellst.

    Nach ca. 5 Minuten dann auf den Hauptständer und Schauglas ablesen.

    Wenn ich meine Q direkt auf den Hauptständer stelle, ist da nie Öl drauf. Das Zeug bleibt irgendwo im Motor hängen. Wenn Du dann nachfüllst wird's gleich wieder wechgesubbelt.
    Ist bei meiner 1200er GS genauso, erst Seitenständer dann einige Minuten später Hauptständer - Ölstand ist immer Mitte Schauglas.
    Wird es dann im Laufe der Km weniger wird, nur wenig nachfüllen und den Ölstand immer Mitte Schauglas halten.
    MfG
    Boxerdriver


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch
    Von paneristi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 00:45
  2. R 1200 GS Ölverbrauch
    Von Enduro-Fahrer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 05:34
  3. Ölverbrauch
    Von Wiet im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:33
  4. Ölverbrauch
    Von <christian/> im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:58
  5. Ölverbrauch
    Von krauttert im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 18:34