Ölverbrauch bei Berg und Tal

Diskutiere Ölverbrauch bei Berg und Tal im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Bin gerade von der ersten längeren Tour mit meiner neuen/alten 1150 ADV zurück. Auf den 3000 km in den Bergen habe ich etwa das...
A

Arthur

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Zusammen!
Bin gerade von der ersten längeren Tour mit meiner neuen/alten 1150 ADV zurück. Auf den 3000 km in den Bergen habe ich etwa das 3-fache an Öl reingegossen als bei den vorrangegangenen 3000 km in der Norddeutschen Tiefebene.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Verbraucht hat sie etwa 0,75 L, was mir etwas viel vorkommt.
Danke für Eure Antworten.
Beste Grüße

Arthur
 
ADVQ

ADVQ

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
83
Ort
Großraum Günzburg
Modell
R1250GS BJ.23
Hi Arthur,
eine pauschale Antwort gibt es hierzu leider nicht. Hängt von mehreren Faktoren ab.

u.A.:

- Fahrstill: gediegen oder immer volles Rohr

Je mehr Drehzahl um so wahrscheinlicher erhöhter Ölverbrauch

- Temperatur:

Je heißer desto mehr Ölverbrauch bei starker Beanspruchung

- Ölfüllstand:

Sollte maximal Bis Mitte des Schauglases befüllt sein, alles was drüber ist zieht die Q raus und geht in den Lufi-Kasten.

Ich war z.B. im Mai in Kroatien unterwegs (2.500 km) und wir haben dabei einige Pässe mitgenommen. Bei normaler Fahrweise mit 3 Koffern ohne Sozia (im Schnitt bis ca. 6.500 Umdr.) habe ich mit meiner GSA ADV 2002 (rd. 60.000 km Laufleistung) nahezu kein Öl (ca. 200 ml) verbraucht.

Liegt auch mit unter an der jeweiligen Maschine. Laut BMW ist bis zu 1 Liter auf 1.000 km normal. Wieviele km hat Deine Q den schon runter?

Gruss

ADVQ
 
J

jonnyy-xp

Gast
Hängt von mehreren Faktoren ab ... Laut BMW ist bis zu 1 Liter auf 1.000 km normal.
sic!

Mach dir keine allzu großen Gedanken, füll auf und fahr! :D
Gedanken solltest du dir ggf. machen, wenn der Ölverbrauch in deinen heimischen Gefilden nicht wieder zurückgeht :eek:. Dann könnte was faul sein.
 
A

Arthur

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
Danke für Eure Antworten. Derzeit sind wir bei etwa 43000 km angekommen. Ich muss mich wohl erst noch umgewöhnen. Meine Super Tätärä hat zwischen den Ölwechseln nix mehr bekommen (müssen).
Schönen Sonntag noch.

Arthur
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Meine braucht im Schiebebetrieb deutlich mehr als beim "Dahingleiten"... Deckt sich auch mit den Ergebnissen einiger GS-Fahrer.... Sonst auf 2500km ca 500ml....

Gruss
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Meine braucht im Schiebebetrieb deutlich mehr als beim "Dahingleiten"... Deckt sich auch mit den Ergebnissen einiger GS-Fahrer.... Sonst auf 2500km ca 500ml....
Klingt logisch. Da kann sie z.B. durch die Ventilschaftführungen Öl ziehen
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Zusammen!
Bin gerade von der ersten längeren Tour mit meiner neuen/alten 1150 ADV zurück. Auf den 3000 km in den Bergen habe ich etwa das 3-fache an Öl reingegossen als bei den vorrangegangenen 3000 km in der Norddeutschen Tiefebene.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Verbraucht hat sie etwa 0,75 L, was mir etwas viel vorkommt.
Danke für Eure Antworten.
Beste Grüße

Arthur
Hallo
da hat sich in der Tiefebene das Oel verdünnt und dann ist das bei höheren Betriebstemperaturen wieder rausgekocht.
Manche Autofahrer kreuchen 11 Monate in der Stadt rum und fahren dann 1000 Km Autobahn in den Urlaub und sind dann ganz erschrocken das dann Oel fehlt.
Also normal
Gruss Jürgen
Ich habe immer einen hohen Oelverbrauch wenn ich lange Strecken im Regen gefahren bin warum auch immer
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Ich komme gerade aus Rumänien und bin knapp 4000TKm gefahren.
Der Ölverbrauch lag bei Außentemperaturen von bis zu 35Grad bei 0,25l auf TKm.

Gruß Gerry
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Meine braucht im Schiebebetrieb deutlich mehr als beim "Dahingleiten"... Deckt sich auch mit den Ergebnissen einiger GS-Fahrer.... Sonst auf 2500km ca 500ml....
Hi
Ich habe die erfahrung auch gemacht.
Je geringer die Leerlaufdrehzahl je höher der oelverbauch.
Je geschlossener die Drosselklappen und Umluftschrauben je höher der Unterdruck im Brennraum beim Schiebebetrieb, je mehr Oel wird über die Venilschaftdichtungen angesaugt

Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
In den Alpen frisst die das Öl geradezu Eimerweise. Scheint mir aber auch ganz einfach erklärbar: wenn auf über 2000m Höhe 1/3 der Leistung flöten geht und man dann noch Bergauf einen Bus überholen will...da kommt die Möhre schon an ihre Grenzen, was ja sonst eher nicht vorkommt;) Zu zweit will ich mir das gar nicht vorstellen:eek:

Ein Jahr später war ich dann in Skandinavien und habe auf 7000km kein einziges Mal Öl nachfüllen müssen, gar nicht! Aber dort darf man eben nur selten über 90km/h fahren.
 
D

Dynamik

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
50
Ort
Schäbige Alb
Modell
R1100GS, K1200lt
Meine 11er brauchte ca 250ml/1000km. Habe dann im letzten Winter andere Kolben montiert.
Danach 1000km mit max 3000 U/min eingefahren. Bin seither ca. 12000 km gefahren, die Hälfte davon mit Sozia.
Ölverbrauch bis jetzt ca. 300ml/12000km.;)
Somit alles bestens mit dem Ölverbrauch

Gruß
 
Thema:

Ölverbrauch bei Berg und Tal

Ölverbrauch bei Berg und Tal - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben